Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umfrage - 3dmax-Vray-HDRI

Sepideh Rohani

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich arbeite neulich mit HDRI. Ich habe meine Scene erstellt und gerendert. das HDRI bild hinter meine Scene sieht aber verschwommen aus.
kann mir jemand dabei helfen?
Danke im Voraus

Rainer Markiefka

Noch nicht viel geschrieben

Ab und an rendere ich schon mit einem HDRI, aber dann muß das auch eine hervorragende Auflösung haben, sonst bringt das nichts. Dann lieber mit Alpha-Kanal und als *.tif rendern, dann zu einem Bildbearbeitungsprogramm wechseln, und ein passendes Bild in den Hintergrund legen. Noch etwas anpassen, Licht und Schatten müssen auch stimmen, und dann ... fertig.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Auflösung des Panoramas wird zu klein sein. In der Regel wird für den Hintergrund ein Backplate-Motiv in entsprechender Auflösung und Qualität genommen. Und das HDR nur für die Beleuchtung und die Reflexionen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Backplate_(Fotografie)
Bei Stills vllt., bei Animationen sollte es schon ein sphärisches HDRI sein für die Beleuchtung. Jedoch gibt es hier verschiedene Ansätze, die auch für Max erhältlichen sIBLings (von Image Based Lighting) sind auch hier ein guter. Dabei wird in mehreren Lagen gearbeitet, das HDrI für die Beleuchtung kann dann kleiner sein, und ein JPG in hoher Auflösung ist dann das sichtbare Hintergrundbild. Ein mittleres HDRI wird für die Spiegelung genommen. Solche fertigen Sets findet man unter dem eben genannten Namen.

Die minimale Auflösung kann man sich über den Kamerawinkel sogar ausrechnen, die Formel dazu findet man irgendwo im Netz ^^ Es sollte dann mindestens die 4fache Breite der Renderbreite sein, und das reicht nur bei einem Kameraweitwinkel von 90° . Je schmäler der Winkel (Stichwort Tele), desto höher muss die Auflösung des HDR im Verhältnis zum Rendering sein,

Jede Menge gute und kostenlose HDRI mit Montserauflösungen findest Du beim HDRI Heaven.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden