Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3ds Max 2012 Vray Renderzeit verkürzen

Haven

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute aktuell bin ich dabei mit 3ds Max und Vray ein Kunst Projekt zu erstellen. Da ich noch nicht sonderlich viel Ahnung von Vray und Max habe ich als Ausgangs Modell Archinteriors vol.3 von Evermotion genommen und für meine Zwecke überarbeitet. Nun habe ich das Problem das wenn ich die Datei rendern möchte eine Renderzeit von 300+ Stunden habe. Das final Image soll eine Größe von 4960x3507 bei 300 Dpi für den Druck haben. Vielleicht könnte jemand mal über die Render-Settings der Datei gucken und ein paar Tips geben wie man die Renderzeit verkürzen kann.
Hoster: uploaded.to

Meine Pc-Settings sind:
Windows 7 Home 64x
Ati Radeon 5700
Amd Athlon II x4 635
8 Gb Ram

Vielen Dank im vorraus.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: 3ds Max 2012 Vray Renderzeit verkürzen

300h sind schon verdammt viel, auch auf bei der hohen Auflösung.
Habe Vray nur mal vor langer Zeit testweise benutzt, kann dir daher kein vray-spezifischen Tipps geben, aber allgemein kann man bei größer werdenen Auflösung die Rendersamples reduzieren.
 

Haven

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3ds Max 2012 Vray Renderzeit verkürzen

Vielen Dank für die Links ich werde mir die Renderfarmen mal genauer angucken.
Die Rendern doch nicht nur Animationen sondern auch Bilder oder? Weil auf den Webseiten nur was Frames steht.
 

Haven

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3ds Max 2012 Vray Renderzeit verkürzen

Habe ein kleines Problem wenn ich nun rendern will zeigt mir rebus Farm diese Errors an (versteht ihr wie man das beheben kann?):

Farminizer Plugin output:
------------------------------
--- Info --- Your frame will be rendered distributed on the farm.

--- Info --- No textures have been checked. To finally export click 'Send to Manager'.

General:

--- Info --- Render Camera: Kamera001

Render Settings:

--- Error --- Common: Keyframes found. No animation allowed for Distributed render, please remove keys from scene

--- Error --- Keyframe Object: $PolyMesh:polyToSubd2_group111_group100_group99_group95_group91_group90_group89 @ [888.437988,306.005829,42.431019]

--- Error --- Keyframe Object: $PolyMesh:group111_group100_group99_group95_group91_group90_group89_pCylinder642 @ [875.017090,321.115082,2.271465]

--- Error --- Keyframe Object: $Editable_Mesh:group111_group100_group99_group95_group91_group90_group89_pCylinder3 @ [890.254883,285.505859,1.514030]

--- Error --- Keyframe Object: $Editable_Mesh:group111_group100_group99_group95_group91_group90_group89_pCylinder4 @ [889.278870,285.607544,1.514030]

--- Error --- Keyframe Object: $PolyMesh:group111_group100_group99_group95_group91_group90_group89_pCylinder5 @ [889.769287,285.569763,2.271465]

--- Error --- Keyframe Object: $Editable_Mesh:group111_group100_group99_group95_group91_group90_group89_pCylinder6 @ [869.812500,296.680389,1.514030]

--- Error --- Keyframe Object: $Editable_Mesh:group111_group100_group99_group95_group91_group90_group89_pCylinder7 @ [869.555786,297.716919,1.514030]

--- Error --- Keyframe Object: $PolyMesh:group111_group100_group99_group95_group91_group90_group89_pCylinder8 @ [869.697266,297.200867,2.271465]

--- Error --- Keyframe Object: $Editable_Mesh:group111_group100_group99_group95_group91_group90_group89_pCylinder11 @ [874.575378,320.889069,1.514030]

--- Error --- Keyframe Object: $Editable_Mesh:group111_group100_group99_group95_group91_group90_group89_pCylinder641 @ [875.447510,321.364716,1.514030]


Vray:

--- Warning --- DMC Sampler: Global Subdiv higher 1 will increase the render time

--- Warning --- GI engine Lightcache: Recommended Lightcache subdivision is 2085

--- Warning --- Vray system: Bucket size seems to be small, can increase rendertime depending on scene content


Plugins:

--- Warning --- Some features can only be tested with a saved scene. Please save your scene file and try again.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: 3ds Max 2012 Vray Renderzeit verkürzen

versuchst du eine Animation zu rendern? Laut log ist das nicht erlaubt.

Die Texturen musst du wohl laut Nachricht exportieren. Ansonsten würd ich bei den Vray-Infos schaun, dass du dich an die Empfehlungen hälst, auch wenns nicht direkt Fehler sind.
 

Haven

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3ds Max 2012 Vray Renderzeit verkürzen

Wichtig sind eigentlich nur die Errors, da ich deswegen nicht rendern kann.
Wie oben geschrieben soll es ein Bild werden und keine Animation. Ich habe nie Keyframes gesetzt. Weißt du eine Möglichkeit wie man feststellen kann ob in der Szene irgendwelche Frames gesetzt wurde?
 

Haven

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3ds Max 2012 Vray Renderzeit verkürzen

Ich habe mir die dateien jetzt mal angeguckt. Konnte keine Fehler finden. Habe sie jetzt einfach mal gelöscht, danach hats funktioniert.

Noch eine Frage. Was ist beim rendern am Rechen intensivsten?
 
AW: 3ds Max 2012 Vray Renderzeit verkürzen

Hi

Du brauchst keine Renderfarm für die Szene. Sowas kann man doch schön über die Nacht rendern :)

Das größte Problem bei deiner Szene sind die Einstellungen des DMC samplers.
Es macht auch wenig Sinn den global subdivs multiplier auf 4 zu stellen.
Gemeinsam ergibt das die horrenden Renderzeiten.
Ich hab dir mal ein Bild mit vernünftigen Einstellung angehängt.

Statt Brute Force würde ich die IrradianceMap empfehlen. Bringt ein weit schöneres Ergebnis.

Wenn du in voller Auflösung renderst solltest du die Render Region Divison noch auf 64 stellen.
Dynamic memory limit je nach vorhandenen RAM Einstellen. Wenn du 4GB hast kannst du ruhig 2000 einstellen.

Beim Licht solltest du noch die Subdivs von 8 auf 16 bzw. 32 erhöhen.

Falls du eine höhere Qualität erreichen möchtest stell den Clr tresh auf 0,03 oder 0,02 und die Max Subdivs auf 5-6


lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Haven

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3ds Max 2012 Vray Renderzeit verkürzen

Da kennt sich ja jemand mit vray aus :) vielen dank für die settings
ich werde sie morgen mal ausprobieren
 

Haven

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3ds Max 2012 Vray Renderzeit verkürzen

Hmm da kommt immer eine Fehlermeldung wenn ich anfange zu rendern. Habe noch nicht heraus gefunden worans liegt.


 
AW: 3ds Max 2012 Vray Renderzeit verkürzen

Sieht aus als würde dir das RAM ausgehen.
Wieviel hast du in deinem PC?

Ich seh du arbeitest mit 32bit Software. Dadurch bist du auf 2GB pro Anwendung begrenzt.
Kannst du auf 64bit umsteigen? Macht Sinn wenn du mehr als 3GB RAM hast.

Du kannst auch versuchen statt LightCache mit Bruteforce zu rendern. Das erhöht zwar die Renderzeit und es rauscht ein wenig, aber die Speicherauslastung ist weit geringer.
 

Haven

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3ds Max 2012 Vray Renderzeit verkürzen

Ich habe 8gb ram auf nem 32 bit habe aber eine kernel extension um 8 gb zu nutzen.
 

Haven

Noch nicht viel geschrieben

AW: 3ds Max 2012 Vray Renderzeit verkürzen

So habe das Bild jetzt mal mit deinen Einstellungen gerendert. Ging sehr schnell nur 7 Stunden. Ich habe aber die GI Engine wieder auf Brute Force gesetzt da es sonst sehr sehr lange gedauert hätte. Allerdings habe ich das Gefühl das die Bildqualität schlechter (viel Körniger) geworden ist.
 
AW: 3ds Max 2012 Vray Renderzeit verkürzen

Hab ich doch gesagt :)
Bei Bruteforce wirst du das rauschen (körnig) nur mit sehr hohen Einstellungen wegbekommen, da jeder Pixel unabhängig von den umliegenden berechnet wird.

Dürfen wir das Ergebnis sehen?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: 3ds Max 2012 Vray Renderzeit verkürzen

Also so unscharf wie das Ergebnis ist, hättest du es auch bei geringerer Auflösung scharf rendern und dann nachträglich hochskalieren können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.349
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben