Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3dsmax Beleuchtung:Daylightsystem nachbauen ?

MarieMarie

Noch nicht viel geschrieben

Für eine Außenszene habe ich ein Daylightsystem mit Skylight in Mentalray erstellt. Leider kann man die Schattenintensität im Daylightsystem nicht einstellen. Daher wollte ich eine Tagesbeleuchtung erstellen, die dem Daylightsystem gleichkommt: Bei der Sonne handelt es sich um ein "Direct Light", aber ich bin mir nicht sicher, was für die tolle Schattierungen bei Daylightsystem sorgt ? Sind dort weitere Lichtquellen versteckt ?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
mental ray? welche alte max version ist das?

versuch mal im system, das skylight heller oder dunkler zu machen und die sonne gegenzusteuern. dann bekommst du auch kräftigere oder dunklere schatten. eigentlich sollte das direkt im skylight einstellbar sein.

um tageslicht zu simulieren, benötigst du neben deinem directonal light als sonnenlicht besagtes skylight. dafür kannst du z.B. eine sehr große halbkugel über die szene spannen und eim hdri mit himmelsblautönen drauflegen. oder, wenn MR das schon konnte, gleich die halbkugel als flächenlichtquelle (= skydome) anlegen. wenn beides nicht geht (was ich nicht glaube), erzeuge eine halbkugel mit gröberer auflösung und hänge an jedes vertex davon ein flächenlicht, das auf den mittelpunkt zeigt.

wenn du das alles mit GI oder in mental ray als final gathering hieß es glaube ich renderst, werden die lichtstrahlen nicht nur einfach in die szene geschossen, um dort lediglich das aufzuhellen, wo sie drauftreffen, sondern wie bei GI üblich mehrfach von den oberflächen, die sie treffen, zurückgeworfen, um dann, schwächer werdend, weitere teile der szene auszuleuchten. das gibt dann das tolle weiche, realistische licht und schatten, die nie ganz schwarz werden und einen kernschatten mit weichem übergang bekommen. auch hier gilt: mach das skylicht heller und die sinne dunkler oder umgekehrt, um die schatten dunkler oder heller werden zu lassen. du kannst auch nur über eines regeln, aber dann wirkt die szene schnell mal unrealistisch. zuerst bekommt man das gefühl von regentagen oder einem tag am strand auf den malediven mit überstrahlter sonne ^^

wichtig, wenn MR das einstellen lässt: alle schattenarten -sonne, skydome (=halbkugel als flächenlicht), skylight oder verteilte flächenlichter im mesh - sollten flächenlichtschatten sein (so es bei MR keine anderen typen dafür gibt, ich finde leider grad kein handbuch mehr dazu), bzw. das äquivalent. nur dieser schattentyp ist realistisch. auch die energie, inverse quadratische abnahme, sollte MR bekannt sein.

viel erfolg!
 

MarieMarie

Noch nicht viel geschrieben

Es ist eine alte Version von 2014. Bei verschiedene Einstellungen vom Skylight habe ich keine zufriedenstellende Ergebnisse erhalten. Ein höherer Wert vom Licht, dass zurückgeworfen wird, erhellt die Schatten leider nur marginal und ist von der Renderzeit nicht so optimal. Ich möchte gerade eine Szene optimieren, die mit möglichst wenig Lichtquellen auskommt, wie z.B. dem Daylightsystem.

Naja, meine Frage ist eigentlich beantwortet, da man die Schatten wohl nicht direkt einstellen kann, wie es bei normalen Punktlichtern zum Beispiel über die Density geht. Danke für die Hilfe. Falls jemand ein gute Beleuchtung, die wenig Renderzeit kostet kennt, würde ich mich über Anregungen freuen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja, 10 Jahre fehlende Entwicklingszeit ist halt kein Pappenstiel im Softwarebusiness. MR ist leider durch.
Wenn Du heute Maya oder Max orderst, bekommst Du Arnold als Renderer dazu, der glücklicher Weise noch kontinuierlich weiterentwickelt wird. Die Frage ist leider, wie bei jedem Renderer heute: wie lange (noch).

Skydome plus directional light kombinieren geht demnach in MR nicht mit zufriedenstellenden Ergebnissen. Auch seltsam, der Renderer war ja mal echt Spitzenklasse.
 

MarieMarie

Noch nicht viel geschrieben

Skydome plus directional light kombinieren geht demnach in MR nicht mit zufriedenstellenden Ergebnissen. Auch seltsam, der Renderer war ja mal echt Spitzenklasse.
Die Schattendichte über neue Lichter regulieren ist etwas suboptimal, aber ich hab noch nicht alle Möglichkeiten ausgetestet. Was Mentalray betrifft, bin ich insgesamt mit den Ergebnissen heute noch vollkommen zufrieden. Mit etwas Geduld wird sich auch eine passende Lösung für die Schatten finden. Vielen Dank für die Anregungen und Tipps. :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Schattendichte über neue Lichter regulieren ist etwas suboptimal, aber ich hab noch nicht alle Möglichkeiten ausgetestet.
Früher konnte man auch Lichtquellen ohne Schatten nutzen, ich weiß nicht ob das noch geht. Manchmal hieß das auch einfach "Environment" oder so. Damit wurde die ganze Szene aufgehellt, nicht beleuchtet. Damit werden natürlich auch die Schatten heller, aber insgesamt immer die Kontraste runtergefahren.
Alternativ kann man ein Domelight oder wie oben beschrieben einige (unendliche) Lichter von allen Seiten nutzen. Aber das ist glaube alles suboptimal.

Was Mentalray betrifft, bin ich insgesamt mit den Ergebnissen heute noch vollkommen zufrieden.
Ich habe vorhin doch das Handbuch gefunden, jedenfalls von der 2015. Hatte nach Mental Ray alleine gesucht anstatt nach der Max-Hilfe. Da gibts null Möglichkeit, die Schattentransparenz für jedes Licht einzustellen, unglaublich.

Man merkt halt leider - nicht nur daran-, dass die Entwicklung von MR vor 10 Jahren stehen geblieben ist. Das gilt für die Render-Qualität (!), das Handling, die wirklich vielen mit der Zeit dazugekommenen Renderingfeatures - und Vielem voran, das Rendertempo, ab davon dass eine GPU schneller/leichter und günstiger eingekauft und ausgetauscht ist als ein ganzer Rechner.

Falls jemand ein gute Beleuchtung, die wenig Renderzeit kostet kennt, würde ich mich über Anregungen freuen.
GPU-Renderer sind im Schnitt 10x und mehr schneller als die alten CPU-Rosse, vor allem mit GI, Blurry Reflections, Flächenschatten und anderen Spaßbremsen mehr, und selbst Arbeitstiere wie VRay oder das heute in Max enthaltene Arnold haben mittlerweile auch ein vollwertiges GPU-Rendering eingebaut. Das GPU-Rendern hilft vor allem dem Artist beim Einrichten der Szene, weil man in sekundenschnelle Licht und Material sehen und beurteilen kann, anstatt ewig lange Proberenderings machen zu müssen. Aber natürlich auch beim Rendern selbst.
Mit anderen Worten: die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand nach 10 Jahren so wie Du auf MR konzentriert und Lösungen dafür parat hat, anstatt sich in der Zeit auf neue und viel versprechendere Techniken einzustellen, ist ziemlich gering. Ich könnte heute jedenfalls nicht mehr die letzten Tricks zu meinen alten Renderern aus der Kiste holen, die damals eine Rolle gespielt haben, aber genauso (und ebenfalls unverständlicher Weise) in der Versenkung verschwunden sind (letzter Abschnitt ganz unten).

Das hilft Dir bei Deinem Setup nicht unbedingt weiter. Du hättest vielleicht schon eine neuere Version, wenns möglich wäre. Aber man sollte sich auch bewusst sein, dass die Zeit nicht spurlos an uns vorübergeht. Menschen, Chemiefabriken, 3D-Programme - alles wird älter.. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg damit. Schade, dass man mit all dem „alten Wissen“ wie Deinem (oder meinem, wenn leider anderem) heute nicht mehr viel anfangen kann :'(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben