Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3dsmax V. 2011 - Material morphing

guenny93

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,

ich denke, meine Frage ist hier noch nicht gestellt worden, da ich beim Durchsuchen und bei Verwendung der Suchfunktion nichts finden konnte:
Vorab: ich bin blutiger Anfänger. Ich habe ein Problem mit dem 3DSmax 2011:
Wenn ich versuche (gem. Helpfile und einem Tutorial) das Material eines Körpers zu verändern (zu morphen), dann passiert nichts!
Also gem. Anleitung soll man den Grundköprer in eine editable Mesh wandeln. Anschliessend den Morpher anwenden und danach kann man entweder ein neues Material über den Morpher zuweisen, oder über den Materialeditor. Und nun beginnt mein Problem:
Wenn ich dann gem. Anleitung im Materialeditor den zugehörigen Körper auswählen will, kommt nicht wie beschrieben die Auswahlbox, sondern es passiert nichts! Keine Chance, da irgendwelche Verknüpfungen vorzunehmen.
Kennt irgendjemand von euch das Problem und hat eine Lösung für mich?

Bereits jetzt vielen Dank

guenny93

zede

Aktives Mitglied

AW: 3dsmax V. 2011 - Material morphing

Wie wählst du im Materialeditor den dazugehörigen Körper aus?

guenny93

Wie wählst du im Materialeditor den dazugehörigen Körper aus?
Ich werde nachher, wenn ich wieder am Rechner bin, versuche mal ein Bild zu posten. Daraus kannst du das dann erkennen. Ich gehe da strikt nach Anleitung vor, daher denke ich, dass irgendwo der Wurm drin sein könnte. Entweder ein Bug um Programm, oder evtl. irgendwas am Rechner!
Habe die Stud-Version, aber ich denke nicht, dass dort die Funktion disabled ist, oder?

So nun habe ich testweise das Programm mal auf einem zweiten Rechner installiert und das Materialmorphing funktioniert dort ebenfalls nicht.
Scheint somit bei der Studentenversion deaktiviert zu sein.

Kennt einer eine Liste mit den Programmeinschränkungen? Habe bei der Installation und Registrierung eigentlich nur gelesen, dass es weder gewerblich, sondern nur für das Studium genutzt werden darf. Von Funktionseinschränkungen war keine Rede! Das finde ich besonders ärgerlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zede

Aktives Mitglied

Ich gehe davon aus, dass du was falsch machst.
Deswegen beschreib doch mal genau wie du das machst.
Nicht einmal die Demo Versionen haben Beschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:

guenny93

O.k. Hier beschreibe ich es mal:

Ich gehe strikt nach dem Help-File vor:
1. Ich erstelle eine Sphere
2. Umwandeln in "Editable Mesh"
3. Morpher Modifier hinzufügen
4. im Morpher modifier assign new material auswählen
5. den Materialeditor öffnen und mit der Pipette das Material der Kugel wählen
6. Im Materialeditor Morpher "Choose Moph object" auswählen

und hier ist der Fehler: es poppt keine Auswahlbox auf!

Daher keine zuordnung möglich

Wenn ihr mir hier einen Hinweis geben könnt, vielen Dank

zede

Aktives Mitglied

Da kommt auch keins. Erst das Morph Objekt wählen, dann kommt eins.
Also auf deine Sphere im Viewport klicken,
(das wurde im Helpfile nicht erwähnt, aber dafür weiter unten wo die einzelnen Funktionen nochmal erläutert werden)
Max hat eine eigene Logik, da solltest du gar nicht an einen Fehler der Software denken, zumal es auch immer verschiedene Wege gibt um das gewünschte zu erreichen.;)

Zuletzt bearbeitet:

guenny93

Da kommt auch keins. Erst das Morph Objekt wählen, dann kommt eins.
Also auf deine Sphere im Viewport klicken,
(das wurde im Helpfile nicht erwähnt, aber dafür weiter unten wo die einzelnen Funktionen nochmal erläutert werden)
Max hat eine eigene Logik, da solltest du gar nicht an einen Fehler der Software denken, zumal es auch immer verschiedene Wege gibt um das gewünschte zu erreichen.;)
Hallo Zede,

sorry, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich dann mit der Maus in allen möglichen Ansichtsfenstern auf alle bisher erzeugten Körper (vor allem und zuerst natürlich das gewünschte) herum geklickt habe, ohne dass ich eine Zuordnung vornehmen konnte! Also so schlau war ich natürlich auch bereits! ;)
Ich werde es nochmals versuchen und dann an der besagten Stelle mal ein Screenshot machen. Das poste ich dann noch! Aber ersteinmal muss ich das nochmals testen! (vielleicht habe ich ja doch noch etwas übersehen?)
Dennoch vielen Dank für die bisherige Hilfsbereitschaft!

O.k. habe es nun nochmals kurz getestet. Aber immer noch keinen Fehler meinerseits entdeckt.
Ein Bild des Zeitpunktes der "Fehlfunktion" kann hier angesehen werden

Und hier nochmals der Hilfetext von 3dsmax

mit der Stelle unterlegt, die ich leider nicht erlebe,,, :schmoll::'(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zede

Aktives Mitglied

Hab das ganze eben nochmal durchgespielt.
Mit dem Slate Material Editor geht es tatsächlich nicht, aber mit dem Compact Material Editor schon.
Also im geöffneten Material Editor oben links auf Modes und dann auf Compact Material Editor.
Jetzt wie schon gesagt erst auf Choose Morph Object klicken, dann auf deine Sphäre, dann gehts.
(das ist typisch max :D)

guenny93

Hallo zede,

das war es!!! Vielen herzlichen Dank! Darauf wäre ich wohl nie im Leben gekommen!

Nun kann ich weiter machen. Aber nur langsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden