Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - 3mm Schrift nicht 3mm bei Ausdruck

S

Sekkeishi

Guest

Hallo Leute

Ich müsste etwas gestalten, bei dem die Schriftgrösse mind. 2mm betragen muss. Hab 3mm eingestellt aber beim 1:1 Ausdruck sind die Grossbuchstaben nur 2mm gross. Woran liegt das?

Photoshop

S

Sekkeishi

Guest

Ahaa, die mm Angaben beziehen sich nicht auf die tatsächliche Grösse der Schrift, sondern auf die "Box" in der die Schrift enthalten ist. Stimmt das so?

Rata

Hallo Leute

Ich müsste etwas gestalten, bei dem die Schriftgrösse mind. 2mm betragen muss. Hab 3mm eingestellt aber beim 1:1 Ausdruck sind die Grossbuchstaben nur 2mm gross. Woran liegt das?
Ahaa, die mm Angaben beziehen sich nicht auf die tatsächliche Grösse der Schrift, sondern auf die "Box" in der die Schrift enthalten ist. Stimmt das so?

Ja, Du hast schon Recht: ein Zuviel an Informationen verwirrt die Helfer nur :cool:

Lieber Gruß
Rata

E

essdreipro

Guest

da scheint etwas wie 'proportionale Anpassung'
beim Ausdruck eingestellt zu sein...

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wüsste nicht, was ich sonst noch schreiben müsste. Gibt offensichtlich auch solche die es verstehen...
Hier übrigens dasselbe Problem mit kompetenter Antwort:
https://forums.adobe.com/thread/1696898
Also erstmal grundlegend: Wenn ich etwas mit Schrift gestalte, sollte ich Grundzüge des Schriftaufbaus wissen. Das ist heute auch kein Hexenwerk mehr, das kann man sich aneignen.
Mit Deinen wenigen Angaben, wo nicht mal ein Programm genannt ist, wird alles zum Ratespiel. Ich (und sicher auch die anderen) hatten schon den Verdacht, dass Du keine Unterlängen berücksichtigt hast. Aber mit den wenigen Informationen war das eine von 4 möglichen Varianten. Und beim Adobe-Forum hat es auch mehrere Antworten gebraucht, bis klar war, was eigentlich gemeint ist. Deswegen dem Forum Inkompetenz zu unterstellen, kommt nicht gut an. Du kannst auch mal in die Auto-Werkstatt gehen und sagen "Mein Auto mach Klopfgeräusche". Dann wird jeder Mechaniker auch mehr wissen wollen, um die Ursache eingrenzen können. Merke: Hellseher sind hier in der Regel nicht zu finden, die sind in anderen Foren beheimatet.

heikehk

die freundliche Eule

Sekkeischi,
ich denke nicht, dass hier viele inkompetente Leute unterwegs sind.
Schriften sind ein Thema, dass sehr umfangreich ist. Wenn man hier hlefen möchte, dann ist das mit den wenigen Informationen, die Du gegeben hast, in der Tat schwer. Fakt ist, wenn Du dir verschiedene Schriften anschaust und alle mit z.B. 12 pt setzt, dann wirst du erstaunt sein, wie unterschiedlich 12 pt interpretiert werden können.
Ist es Dir wichtig, dass eine Schrift (die Frage ist auch inkl. Ober- und Unterlänge oder nur die Großbuchstaben....) eine exakte Größe hat, dann solltest Du Hilfslinien nutzen und das Ganze ausmessen. Da es so viele unterschiedliche Schriften gibt, die unterschiedlich groß bei gleicher Schriftgröße aussehen, bleibt Dir nicht viel anderes übrig...
Gruß
Heike

E

essdreipro

Guest

@heikehk und @tdorsch ...

es scheint so, als hätte sich der TE für ein kompetenteres
Forum, als unseres es ist, entschieden...

warte nur noch auf künftige Threads á la...

'brauche Hilfe... aber zack, zack'....

das kann ein User, der schon 3 - in Worten drei - Tage
dabei ist, doch wohl erwarten...

S

Sekkeishi

Guest

Also erstmal grundlegend: Wenn ich etwas mit Schrift gestalte, sollte ich Grundzüge des Schriftaufbaus wissen. Das ist heute auch kein Hexenwerk mehr, das kann man sich aneignen.
Mit Deinen wenigen Angaben, wo nicht mal ein Programm genannt ist, wird alles zum Ratespiel. Ich (und sicher auch die anderen) hatten schon den Verdacht, dass Du keine Unterlängen berücksichtigt hast. Aber mit den wenigen Informationen war das eine von 4 möglichen Varianten. Und beim Adobe-Forum hat es auch mehrere Antworten gebraucht, bis klar war, was eigentlich gemeint ist. Deswegen dem Forum Inkompetenz zu unterstellen, kommt nicht gut an. Du kannst auch mal in die Auto-Werkstatt gehen und sagen "Mein Auto mach Klopfgeräusche". Dann wird jeder Mechaniker auch mehr wissen wollen, um die Ursache eingrenzen können. Merke: Hellseher sind hier in der Regel nicht zu finden, die sind in anderen Foren beheimatet.

Leute, entspannt euch doch! Krass wie da reingepretscht wird. Aber dann springe ich halt auf.

Weder ist das mein richtiges Business noch mein Hobby. Darum wüsste ich nicht, warum ich mich mit Typografie beschäftigen soll.

In welchem Unterforum habe ich das gepostet? Richtig! Photoshop. Dann hab ich angenommen, dass es klar sein müsste, mit welchem Programm ich Probleme habe...

Thema Auto. Dann nehme ich an, dass Du dich schon eingehend mit den Grundlagen des Fahhrzeugbaus (Aerodynamik, Thermodynamik, Physik allg., Werkstofftechnik usw.) befasst hast, bevor Du dich ans Steuer gesetzt hast. Und ja, wenn es bei meinem Auto irgendwo "klopft", dann geh ich hin, sag wo es klopft und warte auf allfällige Gegenfragen. Wenn ich das Problem selber lösen kann, so wie mein Photoshop Problem, warte ich natürlich nicht auf allfällige Gegenfragen bzw. geh erst gar nicht hin zur Werkstatt und teile es der Werkstatt mit. Wenn dann der Werkstattheini meint, er müsse aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse einen "tollen" Kommentar abgeben, dann soll er das. Er darf dann aber von mir auch einen "tollen" Kommentar erwarten.

Auch hab ich in keinster Weise dem Forum Inkompetenz unterstellt. Ich habe nur auf eine kompetentere Antwort hingewiesen. Und dass es eine kompetentere Antwort war, ist ja wohl Tatsache.

Es scheint sich in Foren grundsätzlich nichts verändert zu haben. Als Neuling muss man paradoxerweise schon alles wissen und wenn möglich bei google nachfragen oder die Suchfunktion benutzen. Dumm nur, dass so keine Foren existieren würden.

Die ein, zwei guten Antworten ( Danke euch!) zeigen doch, dass es möglich war, normal zu antworten.

So, ich entspann mich jetzt mal.

Andre_S

unverblümt

Éj - nur ein Beispiel für die Maximalhöhe.
Wenn das 3mm wären ist doch klar das nur das E alleine nur ca. 2mm ausmacht.
Die Angaben in Ps beziehen sich also auf eine denkbare Maximalhöhe
und nicht auf die Großbuchstabenhöhe

Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Obwohl des Thema abgehandelt ist, will ich mich trotzdem auch noch dazu äußern. Bitte! Mein Beitrag soll kein Streitgespräch sein. Sieh ihn bitte als Informationsaustausch! Aber ich werde auch kein Blatt vor den Mund nehmen.

...Leute, entspannt euch doch! Krass wie da reingepretscht wird. Aber dann springe ich halt auf...
Zuerst: ich bin tief entspannt.
Und mir wurde bisher hier auf PSD immer gut geholfen.

Ich bin aber entsetzt, wie selbstverständlich viele auf den freiwilligen Helfern in den verschiedenen Foren herumtrampeln.

In welchem Unterforum habe ich das gepostet? Richtig! Photoshop. Dann hab ich angenommen, dass es klar sein müsste, mit welchem Programm ich Probleme habe...
Du glaubst nicht wieviele Forenneulinge ihr Thema in der falschen Kategorie einstellen.
Du glaubst nicht wieviele Forenneulinge ihr Thema nicht in die richtige Kategorie einordnen können. Weil sie die Frage selbst nicht richtig stellen können. Und weil sie vielleicht auch einfach nur denken dass ihre Frage in diese und keine andere Kategorie gehört.

Dein Schriftgrößenproblem ist in Photoshop und in Word und in Quark, Indesign, Illustrator und in allen anderen Programmen ebenso vorhanden!!! Es ist kein Photoshopproblem!!! Um mit deinen Worten zu sprechen:
Die Klopfgeräusche kann dir jeder erklären, der den Kopf aus dem Autofenster herausstreckt. Das sind die Regentropfen, die auf dein Auto prasseln. Es regnet nur. Dein Auto ist vollkommen in Ordnung. Du brauchst überhaupt keinen Mechaniker.

Hab 3mm eingestellt aber beim 1:1 Ausdruck sind die Grossbuchstaben nur 2mm gross. Woran liegt das?
Man stellt in den Programmen lediglich den Schriftgrad oder besser die Kegelhöhe einer Schrift ein. Diese ist immer größer als z.B. die Versalhöhe = Höhe der Grossbuchstaben oder auch immer größer als z.b. die Summe von Oberlänge und Mittellänge und Unterlänge. Dieser Unterschied hat seinen Ursprung im Bleisatz.

Deshalb war die Antwort von Nedsch
Denke, da hat sich seit dem Bleisatz nichts verändert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftgrad
schon eine wirklich gute Antwort.

nicht auf die tatsächliche Grösse der Schrift, sondern auf die "Box" in der die Schrift enthalten ist. Stimmt das so?
Das stimmt nicht ganz. Aber nur weil du den falschen Begriff "Box" benutzt. In sehr vielen Programmen gibt es die Unterscheidung von Punkttext und Flächentext (das ist Text in einer "Box"). Du meinst mit Box bestimmt den invertierten Farbbalken, mit dem dein markierter Text hinterlegt wird. Der zeigt dir die Kegelhöhe an.

Hier übrigens dasselbe Problem mit kompetenter Antwort:
https://forums.adobe.com/thread/1696898

Im Deutschen wird ein Verweis auf "eine kompetente Antwort" fast immer so aufgefasst als ob die vorherigen Antworten "nicht kompetent" oder einfach nur "inkompetent" waren. Das ist nun mal so. Freud hätte seine Freude daran.

Und dass es eine kompetentere Antwort war, ist ja wohl Tatsache.
Für mich ist an deiner Antwort nur eins interessant. Hast du die Antworten im verlinkten Adobethema wirklich verstanden? Wenn ja, wie kann ein Lösungsvorschlag für Illustrator (Preferences ändern + Effekt Outline) oder auch ein weiter verlinktes Illustratorscript bei einem Photoshopproblem helfen???

Was für Buchstaben brauchst du eigentlich? Alle Buchstaben oder nur die Grossbuchstaben?

Und welche Höhe von welchen Buchstaben ist für dich wirklich interessant? Die Grossbuchstabenhöhe? Oder die größte Ausdehnung zwischen k-Linie und p-Linie?

Da es so viele unterschiedliche Schriften gibt, die unterschiedlich groß bei gleicher Schriftgröße aussehen, bleibt Dir nicht viel anderes übrig...
Für Grossbuchstaben habe ich grad eben im Adobeforum auch was nettes entdeckt https://forums.adobe.com/message/5155964#5155964 Wenn ich das Script richtig verstanden habe dann kannst du im Dialogfeld einen Grossbuchstaben eingeben und du bekommst die tatsächliche Höhe angezeigt. Weiß bloß nicht ob es noch funktioniert. Ist schon ziemlich alt. Vielleicht hilft es dir trotzdem. Probieren geht über studieren. Sollte es funktionieren, dann nimm auch einmal runde Grossbuchstaben wie O und G und eckige Buchstaben wie H und M. Sogar die sind in der gleichen Schriftart meistens unterschiedlich hoch.

Ok. Viel mehr geschrieben als ich vorhatte. Aber egal. Und noch einmal. Sieh meinen Beitrag bitte als Informationsaustausch und nicht als Streitgespräch!

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Leute, entspannt euch doch! Krass wie da reingepretscht wird. .
Wir sind entspannt. Du hast noch nicht erlebt, wie es ist, wenn man NICHT höflich aber bestimmt auf fehlende Angaben hingewiesen wird.

Weder ist das mein richtiges Business noch mein Hobby. Darum wüsste ich nicht, warum ich mich mit Typografie beschäftigen soll.
Ich bin auch kein hauptberuflicher Gärtner, aber wenn ich eine Pflanze optimal versorgen will, schau ich schon nach, was mit Bodenfeuchtigkeit, Nährstoffen und Abschattung gemeint sein könnte.

Thema Auto. Dann nehme ich an, dass Du dich schon eingehend mit den Grundlagen des Fahhrzeugbaus (Aerodynamik, Thermodynamik, Physik allg., Werkstofftechnik usw.) befasst hast, bevor Du dich ans Steuer gesetzt hast. ...
Ja, das war damals Teil der Führerscheinausbildung. Heute nicht mehr? Schlecht.

Zum Rest wurde schon ausführlich etwas geschrieben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden