Kommt darauf an, von wo Du fotografieren kannst, und ob die 500D an sich für Sportfotografie geeignet ist. Für die Sportfotografie benötigt man einerseits eine Kamera mit einem sehr raschen Autofokus, da könnte das SIGMA schon etwas träge reagieren (vermute ich wegen der Lichtstärke, da hat sie eben große, schwere Gläser und reagiert vermutlich nicht sehr schnell). Dann kann auch sein, dass die 500D selbst schon nicht die schnellste ist, sowohl was den AF als auch was die Bildfolge betrifft.
CANON hat als APS-C-Kamera derzeit die 7DII. Die macht doch einige Bilder in der Sekunde und hat auch einen AF-C-Modus, also solange man den Auslöser gedrückt hat, zieht der AF (so gut er kann) nach.
Ich habe vor einigen Jahren mal Beachvolleyball fotografiert, da konnte ich vom Spielfeldrand bis zu Positionen unter dem Netz fotografieren. Meist habe ich mit dem 24-105mm an der APS-H-CANON 1DIII fotografiert. Das war damals (2009) die CANON-Sportkamera. Vom hinteren Rand habe ich da mit dem 70-300mm fotografiert, doch die interessantesten Aufnahmen hatten Brennweiten von 24mm bis etwa 55mm, da ist man wirklich nah dran und solche Brennweiten bringen schon eine Menge Dynamik.
Ich habe das nur einmal gemacht und vermutlich hatte ich das Glück, dass ich so nah ran durfte, wahrscheinlich ist das eher die Ausnahme als die Regel.
Ein schneller AF ist deshalb wichtig, weil man meist mit relativ offener Blende und damit mit geringer Schärfentiefe fotografiert. Löst da die Kamera eher träge aus, ist das Objekt der Begierde aus dem gewählten Schärfebereich verschwunden. Das Foto ist dann unbrauchbar.