Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

5D MK II oder doch 7D

Altstadt24

Aktives Mitglied

Hallo,
Ich stehe vor der Frage welche Kamera ich mir gönnen sollte.
Zur Auswahl steht die 5d MK II oder 7d.
Nach intensiver Nachforschung bin ich der Meinung: Die 7d ist die modernere Kamera, technisch auf dem aktuellen Stand. Sehr schnell mit einem sehr guten AF-System. Dies würde den Ausschuss an Fotos gegenüber meiner 450D wohl stark verbessern. Andererseits liest man immer wieder die Fotos würden zu stark rauschen. Ist das real wirklich so, oder sind das nur Messwerte die man gar nicht so stark selbst wahrnimmt.
Da ich heute alle Fotos in der 100% Ansicht beurteile und alles lösche was mir da unscharf oder verrauscht erschein, wäre das ein K.O. für die 7D.
Die besten Bewertungen in BQ hat ja wohl die 5D MK II.
Dafür ist sie langsamer bei den Serienbildern und der AF ist wohl auch nicht viel besser als an meiner 450D. – denke ich -?
Die 5d MK II scheint für mich wohl die bessere zu sein, da ich bei der BQ dann wohl nichts mehr zu meckern habe. Oder werde ich auch mit der Qualität der 7d zufrieden sein ? Dabei 600€ sparen und zusätzliche Funktionen wie drahtlose Blitzauslösung oder Ähnliches zu bekommen.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Bitte keine Diskussionen über EF und EF-S Objektive – ist mir schon bekannt das EF-S an der 5D MK II wegfällt –
Auch die Pixelzahl scheint mir nicht so wichtig, da mir meine 12M-Pixel an meiner 450D voll reichen würden wenn Sie schneller und der AF besser wäre. So das es z.B. einfacher würde einen Spatz im Flug zu erwischen.
Ebenso fällt ein Wechsel ins Nikon Lager flach da der Verlust an Zubehör zu groß wäre.

Mfg Altstadt24
 

Fotografie

Maria

Noch nicht viel geschrieben

AW: 5D MK II oder doch 7D

Hallo,
wenn du nicht grad Vogelfotografie machst,sprich einen schnellen AF brauchst,würde ich jederzeit die 5DMKII nehmen.Die Bildqualität ist einfach super.Wir haben beide,aber bei der 5dMKII fühleten wir uns "angekommen".Die 7d hat noch den Vorteil des eingebauten Blitzes,da muss man dann auch noch abwägen.
VG Maria
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Danke Maria,

Ich fühle mich ja auch näher an der 5D MK II da die BQ auch für mich erst eimal das wichtigste ist.
Aber gehen mir bei bewegten oder fliegenden Objekten nicht zu viele Situationen verloren ?
Oder muss ich mich entscheiden zwischen wenigen sehr Guten und vielen schlechten Fotos.
Der eingebaute Blitz spiel für mich keine Rolle, benutze eh nur die Externen. Schön finde ich wie beschreiben die Drahtlose Auslösung durch die 7D.

mfg Altstadt24
 
Zuletzt bearbeitet:

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: 5D MK II oder doch 7D

[Sehr schnell mit einem sehr guten AF-System. Dies würde den Ausschuss an Fotos gegenüber meiner 450D wohl stark verbessern.

Den Ausschuss verbesserst du dadurch nicht, sondern durch das "Können" beim Umgang mit der Kamera.

Ich kenne genügend Leute die Fantastische Bilder auch mit ner Bridge-Kamera machen.
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Hallo PlitschPlatsch,

nun geht das mit den Sprüchen wieder los.
Auch ich kann mit meiner FZ38 sehr gute Fotos machen. Ebenso mit der 450D.
Zu mindest für meinen Geschmack und meine Ansprüche.
Doch Du musst doch zu geben das es Situationen gibt die sich mit langsamen Systemen fast garnicht oder nur selten lösen lassen.
Z.B. einen fliegenden Spatz mit einem lagsamen System ein zu fangen kann gelingen ist doch aber eher Glück. Ebenso spontane Ereignisse von kurzer Dauer. Da ist die Chance meiner Meinung nach mit z.B. einer 7D schon größer.

Altstadt24
 
T

tobi89

Guest

AW: 5D MK II oder doch 7D

ja jetzt gehen wieder die sprüche los das ist wohl wahr.:D
aber warum?"
nun man weis zum beispiel nicht wirklich in welchen bereich du fotografieren magst.;)
und genau da kann man auch eien entscheidung treffen ob es die 5d mark 2 II oder eben die 7D sein soll..

brauchst du den schnellen autofocus..?
wie sind die lichtverhältnisse in denen du fotografierst...
gehst du mit der iso höher oder bleibst du bei 100 200 ?"
gruß tobi
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Hallo tobi89,

Du hast recht. Aber ich wollte zu Anfang nicht noch mehr schreiben, sonst liest es ja keiner bis zum ende und ich bekomme gar keine Antworten.
Also:
1, ich benutze schon den ISO Bereich bis 1600 mehr kann meine 450D nun mal nicht - leider. Würde also hohe Bereiche benutzen da 95 % der Fotos draußen entstehen und da ist das Licht nicht immer ideal. Selbst im Sommer ist es im Wald doch sehr dunkel.
2, 80 % der Fotos werden aus der Hand geschossen, also ohne Stativ.
3, die 450D werde ich nicht verkaufen. Die bleibt für Aufnahmen ohne Zeitdruck und Situationen die reproduzierbar sind.

Meine Frage geht doch nur dahin:
ist es mit einer 5D MK II möglich schnelle Situationen von kurzer Dauer in einer sehr guten Qualität abzulichten.
Oder mit einer 7D in schlechter Qualität.
Einfacher: ist die Qualität der 7D wirlich sooo schlecht?

mfg Altstadt24
 

Schdrizi

Noch nicht viel geschrieben

AW: 5D MK II oder doch 7D

sie dir dazu einfach mal die seite an. Das sollte deine Fragen dazu restlos klären.

Traumflieger-Kameravergleich !

Gerüchten zufolge wartet man ja bereits schon auf eine 5D Mark III die eventuell den schnelleren AF der D7 hat und so.
Ich persönlich würde mir die 5D kaufen wenn ich das nötige Kleingeld gerade zur Hand hätte
 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 5D MK II oder doch 7D

Wie immer ist bei Fragen zu Canon-Kameras die Seite Traumflieger von Stefan Gross eine sehr ergiebige Informationsquelle.

Zum einen ein Vergleichstest des Autofokus der verschiedenen Modelle Traumflieger: EOS 7D im Actiontest ! und zum anderen ein kompletter Vergleich Traumflieger: Canon 7D im Vergleichstest Teil 1

Ich denke, da findest Du mehr Infos, als hier in einem kurzen Beitrag gepostet werden kann.

Das kommt davon, wenn man gleichzeitig auch noch die Seiten liest, die man empfielt, Schrizi war einen Tick schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Hallo Schdrizi, hallo ml123ml2001,

diese Test´s habe ich schon alle gelesen.
Ergebnis:
5D MK II = beste Qualität - 7D neuste Technik
Eine Verbindung aus Beiden soll wohl die 5D MK III sein.
Aber wann Die kommt ? Und wer weis schon was Die dann kostet ?
Schön wäre wenn ein 7D Besitzer wirklich unbearbeitete Fotos an mich schicken könnte, so das ich selbst beurteilen kann was das mit dem rauschen auf sich hat.
Wenn die Aufnahmen im Bereich ISO 100 - 1600 schlechter sind als mit meiner 450D würde ich diese nicht kaufen und lieber auf den schnellen AF verzichten.
Sollte die Qualität gleich oder besser sein als von meiner 450D wäre Sie meine Entscheidung.

mfg Altstadt24

ps. wird das rauschen bei kleinerer Auflösung geringer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Danke allkar,

das entspricht der Bewertung aus Traumflieger.
Hilft mir aber bei meiner Entscheidung nicht wirklich weiter.
Will sagen: die Vor- und Nachteile der beiden sind mir schon klar.
Habe schon viele Fotos von Usern heruntergeladen. Doch sind diese nicht in voller Auflösung - da zu Groß. Und oft keine Angaben ob Diese bereits bearbeitet wurden.
Suche also RAW Dateien, unbearbeitet als ZIP oder so mit den Exif von beiden Modellen. Dann kann ich für mich entscheiden was ich ausreichend finde.
Wenn ich nicht so viele km fahren müsste um in einem vernünftigen Laden, der beide Modelle mit vollen Akku da hätte, würde ich dort ein paar Probeaufnahmen machen und mir dann mein Urteil bilden.

mfg Altstadt24
 
AW: 5D MK II oder doch 7D

Ja das mit dem Vergleich ist immer ein Problem. Ich würde PN an Maria schreiben, mit der Bitte Dir paar Bilder in gleicher Situation mit beieden Kameras zukommen zu lassen. Eben mit hi-ISO und wenig Licht. Nur Bilder die quasi gleichzeitig mit beiden geschossen wurden, sind vergleichbar. Alles andere immer halbe Sache.
Gruß
 

SickBrother

Noch nicht viel geschrieben

AW: 5D MK II oder doch 7D

tagchen, hab ne 7D und bin mit der sehr zufrieden.
Ich würde aber, wenn ich mich heute entscheiden müsste für die 5D2 entscheiden, allerdings nur wegen vollformat. da ist weitwinkel noch weitwinkel :) wenn ich dir n foto als RAW schicken soll, sag bescheid was du genau suchst.
gruß
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Hallo!

Ich könnte Dir ein paar Bilder von der 7D zuschicken.
Was Du aber auch beachten musst, ist die unterschiedliche Sensorgröße, Crop vs. Vollformat.
Klar hast Du mit dem Vollformat theoretisch die bessere Bildqualität. Du musst Dich aber auch von einer Betrachtung bei 100% lösen! Die 18MP der 7D werden bei einem Druck z.B. in Din A4 so klein, dass das Rauschen gar nicht mehr auffällt!

Ich habe gerade die selbe Entscheidung (5D II oder 7D) hinter mir und habe die 7D gewählt!
Zum einen wegen der moderneren Technik, zum anderen aufgrund des Crop-Sensors!
Auch wenn Vollformat seinen Reiz hat, hat der Crop-Sensor mit seiner Brennweitenverlängerung um den Faktor 1.6 für mich einen entscheidenen Vorteil!
Ich habe festgestellt, ein Fan von langen Brennweiten zu sein, da kommt mir das sehr entgegen! Außerdem fotografiere ich gerne Makros, wo Du mit Vollformat noch näher heran musst und noch weniger Tiefenschärfe erreichst.

Gerade wenn Du viel Vögel fotografierst, kann es für Dich auch von Vorteil sein, statt eines 70-200mm Objektivs an Vollformat ein 112-320mm Objektiv am Crop zu haben!
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Hallo SickBrother,

Genau Deine Aussage:
Ich würde aber, wenn ich mich heute entscheiden müsste für die 5D2 entscheiden
ist es was mich unsicher macht. Denn genau das möchte ich sagen müssen wenn ich gekauft habe.

Hallo nliebherr,

Du hast genau mein Problem verstanden. DANKE!
Du sagst:
Die 18MP der 7D werden bei einem Druck z.B. in Din A4 so klein, dass das Rauschen gar nicht mehr auffällt!
Das ist es was ich eigendlich auch meinte. Nur Denken oder Wissen/Sehen ist halt was anderes. Und genau dies ist meine Unsicherheit. Daher hätte ich es gern mal gesehen. Wenn also die Möglichkeit bestünde das ich ein paar Fotos bekäme wäre das super. Ich habe gerade mal eine Aufnahme von meiner Wanduhr gemacht. Im Wohnzimmer ohne Blitz und ohne Lampenlicht. Draußen ist es bewölkt und die Helligkeit ist bescheiden.
Um eine genügende Aufnahme zu bekommen brauchte ich ISO 1600 , F/2,8 , 1/40 Sek., Zeitautomatik, Selektivmessung, Tonwert Prio AUS,
Objektiv EF 100mm 1:2,8 L IS USM Macro - IS ON -
Diese Aufnahme zeigt in der 100% Ansicht leichtes rauschen in den Dunklen aber auch in den weißen Bereichen. Ich bin aber mit dieser Qualität zufrieden. Wenn man dann von starkem rauschen der 7D liest denkt man gleich das wird dann schlechter als mit meiner 450D.
Andererseits kann ich nicht recht glauben das eine Kamera die mehr als doppelt so teuer ist wie meine in manchen bereichen schlechtere Fotos macht.
Ich suche also eine Kamera die alles was ich mit der 450D mache genauso oder besser kann - auf die Qualität der Fotos bezogen. Die zusätzlich die Vorteile hat die in der Beschreibung der 7D angegeben werden.
Dann ist es für mich unwichtig ob die 5D MK II in Punkto Qualität noch besser abschneidet.

mfg Altstadt24
 

SickBrother

Noch nicht viel geschrieben

AW: 5D MK II oder doch 7D

Ahoi nochmal,
nicht das wir uns falsch verstehen, ich hatte gedacht, meine Prioritäten auf schnellen AF usw zu setzen zu müssen. Eben für schnelle Sachen, wie z.B. Vögel im Flug oder Skateboarder usw. Ich merkte dann doch, dass ich meinen Schwerpunkt eher in Landschaft und anderen statischen Objekten habe, bei denen ich in Ruhe "anlegen" kann. Da wäre mir die 5D2 lieber als die 7d, weil die 5d2 dort ihre Vorteile hat.
Gruß
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

ok dann habe ich es falsch verstanden. sorry!
Dann liege ich mit meinen Anforderungen also doch eher bei der 7D.
mfg Altstadt24
 

northC

Hat es drauf

AW: 5D MK II oder doch 7D

Ich habe jetzt alles gelesen verstehe aber immer noch nicht so ganz welche Bedenken du hast.
Die 7D ist mit ihrem vortschrittlicheren AF der bis ins kleinste angepasst werden kann und der Serienbildgeschwindigkeit gut für Action geeignet.
Die 5D MKII hat eine rauscharmen Vollformatsensor. Die Vorteile aber auch Nachteile des großen Sensors (das hängt vom Einsatszweck ab) sind dir ja sicher schon bekannt.
Die Bildqualität ist alleine schon auf Grund des besseren Rauschverhaltens für mich persönlich bei der 5D MKII um einiges besser.

In diesem Thread habe ich einmal Alexander Heinrichs um einen Vergleich der 60D mit einer anderen EOS zwecks Beurteilungen des Rauschverhaltens gebeten. Der Sensor der 60D ist der gleiche wie in der 7D. So könntest du das Rauschen vielleicht für Dich selbst beurteilen:

Seine Testaufnahmen gibt es hier:


Ich würde aber die Wahl 7D oder 5D MKII nicht von solchen Bildern abhängig machen da ja eigentlich jeder Kamera ganz klar ihre Vorteile hat.
Trotzdem ist das Rauschen der 7D für mich absolut in Ordnung und auch ein bischen Sport und Vögel wirst du mit der 5D MKII sicher fotografieren können (Ich bekomme das sogar ohne größere Probleme mit meiner 1000D hin).

Gruß
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: 5D MK II oder doch 7D

Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Monaten die 7D gekauft und bin super zufrieden damit!
Das Rauschen schaut auf dem Bildschirm immer schlimmer aus, als es auf den Ausdrucken wirklich ist. Ich kann - wenn du willst - auf Rapidshare eine .CR2 Datei hochladen, damit du die Qualität beurteilen kannst. (Ich weiß, ich bin nicht der erste, der das anbietet, aber Freundlichkeit sollte halt wiederholt werden :p ).
Wenn ich heute jedoch noch einmal die Wahl hätte, wäre ich mir nicht sicher, welche der beiden ich mir kaufen würde. Die 5DM2 hat eben den Vorteil, dass die Kamera Vollformat ist. Wenn dir der APSC Chip und die 3 Megapixel weniger egal sind, dann auf jeden Fall 7D!

Greez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben