AW: Welchen Blitz für die Canon 600D
Uiuiuiu, da werden aber wieder ganz wilde Geschichten rausgezogen.
Klar kann man mit einem UUUURRRR-alt-BLitz die Elektronik einer modernen Kamera grillen, aber nicht für die hier angefragten Geräte(generationen).
Grillen köntest Du eine 600D, nur mit einem alten BG das nur über Kabel angeschlossen wird. So alte Metz-Blitze für Kameras die vor 1980 gebaut wurden haben so was manchmal. (Meines Wissens hat eine 600D doch eh keinen Anschluß für eine Blitzanlage etc. , dann besteht in dieser Richtung eh keine Gefahr.) Mit einem 20 Jahre alten Canon (Aufsteck-)Speedlite (so wie von LinaPhotography beschrieben) besteht das Risiko nicht. Vor 25 Jahren hat Canon das EOS-System auf den Markt gebracht. Z.B. alle EF-Objektive die seit dem von Canon gebaut wurden passen (auch) an eine 600D. Ähnlich ist es mit den EZ-Speedlites (das sind die alten und nicht wie hier auch geschrieben wurde EX, das ist die aktuelle Serie ). Eben mit dem Wechsel auf ETTL II sind alle Blitze die die nur ETTL (oder weniger) können, was die Automatiken anbelangt wertlos geworden (die neuen EX lassen sich in der Regel in einen für eine alte Kamera passenden Modus schalten). MANUELL sollten sie gehen, aber dann muß man ja die Blitzleistung selbst einstellen. Läßt man ein EZ-Speedlite im Automatikmodus, dann sollten sie eigentlich keinen Mucks an einer 600D machen.
Gilt natürlich alles nur für Canon, über andere Marken kann ich nichts sagen, aber hier würde ja ausdrücklich nach Canon gefragt ;-)