Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

600D und alten Blitz (20Jahre)

L

LinaPhotography

Guest

Hallo ihr :)Ich hätte da auch noch eine Frage:
Kann ich einen 20 Jahre alten Canon-Blitz mit meiner 600D verwenden?
Dankeschön! ;)
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welchen Blitz für die Canon 600D

Hallo ihr :)Ich hätte da auch noch eine Frage:
Kann ich einen 20 Jahre alten Canon-Blitz mit meiner 600D verwenden?
Dankeschön! ;)


Ich glaube es wäre sinnvoller, wenn Du dafür ein eigenes Thema eröffnen würdest, auch das Alter des Blitzes alleine hilft hier nicht weiter, vielleicht kannst Du auch noch die Modellnummer/Bezeichnung angeben, dann wird das einfacher, Deine Frage zu beantworten ... ;)


Gruß
Frank
 

SvenSZ

Talentierter Pfuscher

AW: Welchen Blitz für die Canon 600D

Hi LinaPhotography !


Also ganz grundsätzlich verwenden könnte man den schon, also die 600D wird sich deshalb nicht in Einzelteile zerlegen oder sowas, aber vermutlich werden alle Automatikfunktionen, inklusive selbst der Funktionen, die an der alten (analogen) Canons funktioniert haben nicht mehr gehen. Es dürfte nicht viel mehr übrig bleiben wie der manuelle Modus und das ist technisch gesehen von den modernen Blitzfunktionen soweit weg wie ein Globus von einem Navigerät...
Wenn der alte Canonblitz irgendwo im Schrank liegt, dann würde ich halt einfach mal einen Satz Akkus oder Batterien reinstecken und schauen was passiert / was damit geht.

Grüße + Gutes Neues Jahr

Sven
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: 600D und alten Blitz (20Jahre)

@SvenSZ
"Reinstecken und schauen was passiert" ist heutzutage ohnehin kontraproduktiv ... :D ;)


Spaß beiseite, das muß nicht so sein, dass einem alles um die Ohren fliegt, aber auszuschließen ist das leider auch nicht. Gerade die älteren Geräte haben z.T doch deutlich andere Spezifikationen (siehe link von hansa), da muß man echt aufpassen. Mit der passenden Gerätebezeichnung läßt sich das sicher herausfinden ... ;)


Gruß
Frank
 

WolfgangLS

PS & LR User, Fotografie, Bildbearbeitung

AW: 600D und alten Blitz (20Jahre)

Nachdem man schon die Blitze mit der Nachbezeichung EX nicht mehr an den digitalen verwenden konnte und die Nachfolge-Modelle EZ kaufen musste, rate ich Dir dringend davon ab das alte Teil anzustöpseln! Könnte mit der Spannung wirklich Troubles geben. Finger weg - das würde NICHT unter "Garantie" fallen!
 

Lapinkulta

Noch nicht viel geschrieben

AW: 600D und alten Blitz (20Jahre)

Wie WolfgangLS schon gesagt hat - ich würde es nicht riskieren, das Teil an einer aktuellen Kamera zu verwenden. Canon warnt ausdrücklich davor, dass eventuell auftretende Überspannungen die Cam beschädigen könnten!
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: 600D und alten Blitz (20Jahre)

huh, wenn ich das so höre, dann hab ich wohl unter umständen glück gehabt. denn ich hab mal aus langeweile und weil ich es nicht wusste, auch einfach mal einen alten blitz (minolta auto 132x) an meine d7000 gesteckt. hab ein paar mal geblitzt und meiner cam ist nix passiert. solche aktionen überleg ich mir in zukunft dann mal lieber...
aber allein aus der tatsache heraus, dass alte geräte eine ganz andere art der steuerung und andersartige (und meist auch weniger) funktionen besitzen, wäre für mich schon ein grund, was aktuelles zu benutzen.
 
AW: 600D und alten Blitz (20Jahre)

132x war einer wenigen Blitze die mit Niedrigvoltage (unter 4Volt Zündschaltung) betrieben wurden. Schon bei dem 132 PX waren es an die 30V. Die Auto-Serie zB Auto32 gingen an die 200V. Damit macht man an einer digitalen Kamera meistens nur 1-mal Blitzen.
Im allg. hatten Canon und Minolta die meisten Blitzgeräte mit der Niedrigvoltage im Programm gehabt.
Bei neueren Kameras ist Vorsicht geboten - vor allem Canon mag die alte Geräte nicht wirklich, da hier die Ansteuerung auf Richtwert von 6V ausgelegt wurde. Kenne aber viele Beispiele wo ältere Canon-Blitze weiter eingestezt werden, trotz ca. 20V Zündspannung. Canon selbst hat mal verlauten lassen - alles über 6V ohne Garantie...
Gruß

@LinaPhotography - was für Modell ist das?
 

SvenSZ

Talentierter Pfuscher

AW: Welchen Blitz für die Canon 600D

Uiuiuiu, da werden aber wieder ganz wilde Geschichten rausgezogen.

Klar kann man mit einem UUUURRRR-alt-BLitz die Elektronik einer modernen Kamera grillen, aber nicht für die hier angefragten Geräte(generationen).

Grillen köntest Du eine 600D, nur mit einem alten BG das nur über Kabel angeschlossen wird. So alte Metz-Blitze für Kameras die vor 1980 gebaut wurden haben so was manchmal. (Meines Wissens hat eine 600D doch eh keinen Anschluß für eine Blitzanlage etc. , dann besteht in dieser Richtung eh keine Gefahr.) Mit einem 20 Jahre alten Canon (Aufsteck-)Speedlite (so wie von LinaPhotography beschrieben) besteht das Risiko nicht. Vor 25 Jahren hat Canon das EOS-System auf den Markt gebracht. Z.B. alle EF-Objektive die seit dem von Canon gebaut wurden passen (auch) an eine 600D. Ähnlich ist es mit den EZ-Speedlites (das sind die alten und nicht wie hier auch geschrieben wurde EX, das ist die aktuelle Serie ). Eben mit dem Wechsel auf ETTL II sind alle Blitze die die nur ETTL (oder weniger) können, was die Automatiken anbelangt wertlos geworden (die neuen EX lassen sich in der Regel in einen für eine alte Kamera passenden Modus schalten). MANUELL sollten sie gehen, aber dann muß man ja die Blitzleistung selbst einstellen. Läßt man ein EZ-Speedlite im Automatikmodus, dann sollten sie eigentlich keinen Mucks an einer 600D machen.
Gilt natürlich alles nur für Canon, über andere Marken kann ich nichts sagen, aber hier würde ja ausdrücklich nach Canon gefragt ;-)
 
AW: 600D und alten Blitz (20Jahre)

@SvenSZ
Gerade bei Canon und der 600D wäre ich vorsichtig, kuckst du hier!
http://www.plainpix.com/maximale-ka...n.php?osCsid=f69a7107df279ec19e16b7b48b194480

Nikon gibt eine Freigabe bis 250V, wie immer ohne......

Richtig. Darüber hinaus gilt die mögliche Gefahr gerade für hot-shoe und nicht für Coaxial (oben als Blitzanlageanschluß bezeichnet). Dieser ist von der empfindlichen Kameraelektronik besser abgeschottet, da hier nur die Kontaktinformation übertragen wird. Beim hot-shoe gehen alle Infos, darunter auch Zündimpuls durch die Schaltkreise durch.
Gruß
 
L

Lodderknecht

Guest

Hallo!
Ich habe nach intensiver Recherche sämtlicher Beiträge zum Thema auf allen erdenklichen Seiten im Netz schließlich selbst Kontakt zum canon Support aufgenommen und mir wurde gesagt, dass alle Blitze bis zu 50 Volt auch langfristig keinen Schaden verursachen sollen. Damit wäre die magische 6V Grenze, die sich ohnehin auf die powershot Serie bezieht aus dem Weg geräumt. Ich benutze einen alten Metz 25ct3 und einen canon 277t an meiner eos 700d ohne Probleme.

Also, viel Spaß beim fotografieren!
 
E

essdreipro

Guest

ich denke, die TE könnte erst mal das Model des Blitzes heraussuchen
und dann sehen wir weiter... Hoch-Volt-Blitze hatte ich noch nicht an
meinen diversen D-SLR....

und damit sollte frau/man(n) wirklich vorsichtig sein...

genauso mit einem Blitz, der 20 (!) Jahre im Dunkeln geschlummert hat..

habe schon Kondensator-Batterien im wahrsten Sinne des Wortes
'hochgehen' sehen und das ist kein Spass, da das freigesetzte Elektrolyt
giftig und ätzend ist...

lso 'Vorsicht, an der Bahnsteigkante..!'....
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

By the Way....

ich denke, nach 3 1/2 Jahren ist die Kamera eh schon hin, oder sie hat's doch gelassen... War zudem im April 2012 das letzte mal Online, da werden wohl keine Info's mehr kommen...
 
L

Lodderknecht

Guest

Da schauen einige gar nicht aufs Datum und wärmen alte threads auf, aber was soll's.

Die Infos bleiben trotzdem im Netz und machen es Suchenden nicht einfacher eine Lösung zu finden. Es steht nämlich fast überall nur sowas wie nur 6V, Kamera grillen, etc. Und wenns einfach nicht stimmt, finde ich es berechtigt da mal ne direkte Herstellerinfo einfließen zu lassen. Aber nu is ja auch gut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben