Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop PDF so speichern, dass alle Ebenen im Illustrator angezeigt werden.

Ggirl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.

Ich erstelle in Photoshop Verpackungsdesigns für meine Kunden. Ich erhalte von denen vorgefertigte Linienlayouts für die Boxen, also die Zuschneiden- und Faltlinien, die die Druckerei später braucht. Wenn das Design fertig ist, muss ich es im PDF Format an den Kunden SO liefern, dass die Druckerei diese PDF im Adobe Illustrator öffnen kann und einzelne Ebenen sichtbar sind, vor allem die Ebene mit den Linien.

Leider klappt das Speichern nicht immer so wie ich es mir vorstelle. Ich habe zwei Varianten ausprobiert:

Variante 1: Ich erstelle in Photoshop das Design. Ich speichere das Dokument über "Kopie speichern" als Photoshop PDF Datei, da ich nur hier "Ebenen" auswählen kann, damit die Ebenen überhaupt gespeichert werden. Dann öffne ich die gespeicherte PDF in Adobe Illustrator(Ai), um zu prüfen, was die Druckerei sehen würde.
Problem: Ebenen sind willkürlich zusammengefügt. Die Linien von der Box sind nicht als einzelne Ebene aufgeführt, sondern mit einigen anderen Ebenen zusammen verschmolzen.

Variante 2: Ich erstelle in Photoshop das Design. Ich speichere das Dokument als PSD Datei über "Kopie speichern" mit Ebenen. Ich öffne das Dokument im Ai. Und speichere über den Ai die Datei als Photoshop PDF Datei.
Problem: Normalerweise war diese Variante für mich mehrere male DIE Lösung. Und zwar hat Illustrator die Ebenen der PSD angezeigt und in die PDF dann übernommen. NUN egal welche PSD Datei ich im Ai öffne, sind ALLE Ebenen auf eine Ebene zusammengefügt und somit würden keine Ebenen in die PDF übernommen werden können.

Ich habe mehrere Stunden alle möglichen Kleinigkeiten versucht zu verändern und dann die Dateien abzuspeichern.
zB.: den Farbmodus von RGB auf CMYK, die Ebenen in Ordner zu packen, Die Ebenen ohne Ordner, die Ebenen zu fixieren und in Smarkobjekte verwandelt.. Die ebenen werden trotzdem willkürlich zusammengefügt oder als PSD im Ai nicht angezeigt. Wenn ich die PSD in PS öffne sind alle Ebenen vorhanden.

Macht man das normalerweise irgendwie komplett anders?

Ich nutze Mac und die neusten Versionen aller Adobe Programme, da ich sie über Creative Cloud nutze.
Meine Kenntnisse in Photoshop sind fortgeschritten, den Illustrator beherrsche ich jedoch gar nicht, deswegen erstelle ich die Dateien auch in PS. Mein Mac ist auch auf dem neusten Softwarestand.

Hat jemand eine Idee, wie ich es richtig tun muss, um das Ziel zu erreichen?
Ich bedanke mich schon mal bei jedem, der es gelesen hat, für die Zeit. :)
Beste Grüße

Photoshop

Photoshop PDF so speichern, dass alle Ebenen im Illustrator angezeigt werden.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
PSDs lassen sich ohne „Verrenkungen” direkt in Ai öffnen. Durch die Importoptionen bestimmst du selber wie.

Andererseits wüsste ich nicht, warum man Ai bräuchte,
um zu prüfen, was die Druckerei sehen würde.

Wozu gibt es denn den Softproof in Ps?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden