Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist mein Vorhaben sinnvoll?

  • Ja, an den Bildern wird man es nicht sehen.

    Stimmen: 2 5,7%
  • Meine Möglichkeiten wären dann jedoch eingeschränkter.

    Stimmen: 1 2,9%
  • Schnapsidee!

    Stimmen: 32 91,4%

  • Umfrageteilnehmer
    35

60D verkaufen und 600D kaufen - macht das Sinn?

rDeckard

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen!

Ich benutze nun schon einige Jahre meine 60D und bin überaus zufrieden damit. Mittlerweile hat sie keine Garantie mehr, jedoch noch einen guten Wiederverkaufswert, wodurch ich darüber nachdenke sie abzustoßen und ein anderes Modell zu kaufen. Grund dafür wäre neue Garantie und 100% staubfreiheit etc.

Die 600D scheint laut dieser Angaben:

gar nicht mal so viel anders zu sein. Dass sie äußerlich etwas niederwertiger verarbeitet ist, finde ich nicht so tragisch.

Macht es am Ende einen Unterschied, ob ich eine 600D oder 60D (habe nie eine andere SLR besessen) verwende? Meine Objektive sind auch eher im mittleren Preissegment angesiedelt (die würde ich natürlich weiter verwenden). Oder gibt es Argumente, die ganz klar dagegen sprechen diesen Step-Down zu machen?

Vielen Dank im Voraus
 

Fotografie

iko

Maskenbildner

einen guten Wiederverkaufswert, wodurch ich darüber nachdenke sie abzustoßen und ein anderes Modell zu kaufen. Grund dafür wäre neue Garantie und 100% staubfreiheit etc.

das ist jetzt nicht wirklich dein ernst. für staubfreiheit kannst du selber sorgen, oder wenn du dich nicht traust bei einem kundendienst machen lassen. im übrigen gibt überall mal eine kostenlose reinigung bei zb. calumet-events.

was machst du eigentlich mit deinem auto, wenn die garantie abgelaufen ist? neuen kleinwagen, nicht so gut wie dein altes, aber garantie?

wenn du unbedingt was neues willst (und unnötig geld ausgeben), dann hol dir die 70d.
das ist dann wirklich sinnvoll und bringt auch einiges neues mit.
ich wünsch dir nen klaren kopf ;)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Es wird dir schnell auffallen das es die Kleinigkeiten sind die dir fehlen werden, neben der Haptik. Und ich würde fast wetten, das LCD-Infodisplay auf der Schulter der Kamera zuerst.
Von den Sensordaten unterscheiden sich 60D und 600D nicht, aber es sind eben die Performancedaten.

Wie schon geschrieben, wäre es für dich, wenn es nur wegen der Garantie ist wahrscheinlich ein Rückschritt. Es sei denn, du photographierst nur Landschaft und Stillleben.
Ansonsten sind eine Blende kürzere Verschlusszeit und besseres AF-System schon eine feine Sache auf der Habenseite.
Daher wäre für mich die Überlegung 70D logischer.

Ansonsten zum Thema: staubfrei

Dann lieber 50€ für einen guten Blasebalg von visibledust nehmen. Eine beleuchtete Sensorlupe (80-100€), swaps und für den Gehäusekasten an den Rändern Tesafilm und eine Pinzette.
Und zur Anleitung, das hier:
TECHNIK // SENSORREINIGUNG TEIL1:
TECHNIK // SENSORREINIGUNG TEIL2:
TECHNIK // SENSORREINIGUNG TEIL3:
TECHNIK // KAMERAQUATSCH:

Kamerareinigung ist keine Magie und eine DSLR ist eine verdammt robuste Maschine. Und das beste: es ist preiswerter als eine neue Kamera. Und wenn doch mal eine Reparatur fällig ist, gibt es neben dem Canonservice auch viele gute freie Werkstätten, die meist billiger sind.
 
E

essdreipro

Guest

- was fehlt dir an der 'alten' Kamera..?
- in welchen Bereichen hat die 'neue' Kamera Vorteile gegenüber der 'alten'..?
- welche Unterschiede erwartest Du..?
- warum erwartest Du, das ein FORUM dir bei der Entscheidung helfen kann..?
- warum wird nicht erklärt, was 'besser' an andere Modelle ist..?
- warum kann nur eine Kamera mit Garantie 'gute Bilder' machen..?
 

woffi

Universal-Dilettant

Ich fasse mal zusammen:
1. Du bist mit Deiner 60D zufrieden -> dann behalte sie: Nicht nur wegen der Bildqualität sondern auch und gerade wegen der Handhabung
2. Du hast Staub auf dem Sensor -> reinige sie oder lasse sie reinigen
3. Du machst Dir Sorgen wegen der Garantie: Halte ich bei normaler Handhabung für unbegründet. Ich kenne eine ganze Reihe Leute mit zweistelligen EOS. Die einzige die mal kaputt war, konnte relativ günstig wieder repariert werden.

Also: behalte Deine 60D
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Hm eigentlich ist alles gesagt, alternativ kannst Du natürlich auch einen Schritt nach vorne machen, zum Beispiel eine 6D oder falls du weiterhin auf einer Crop bleiben möchtest dann doch eine 7D.
 

rDeckard

Noch nicht viel geschrieben

Mit dem Ergebnis habe ich fast gerechnet ;) Danke für die Ratschläge.

Dass es ein Schritt nach unten wäre ist mir bewusst. Es hätte ja sein können, dass es sich tatsächlich nichts nimmt - dafür habe ich jedoch keine Erfahrung mit den dreistelligen EOS.

Eine Staubreinigung werde ich dann denke ich erst mal vorziehen. Nicht, dass ich Probleme hätte - aber nach 3,5 Jahren müsste das sicherlich mal getan werden.
 

SigridBW

User

hallo, habe für Option 3 gestimmt. So eine Sensorreinigung würde ich allerdings erst machen (lassen) wenn tatsächlich Sensorflecken in den Fotos zu sehen sind.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Eine Staubreinigung werde ich dann denke ich erst mal vorziehen. Nicht, dass ich Probleme hätte - aber nach 3,5 Jahren müsste das sicherlich mal getan werden.

Das muss nicht unbedingt sein. Meine alte 550D wurde letztens gereinigt, nach fast 4 Jahren dachte ich es währe notwendig. Nee meinte der Kollege von Canon das war nicht nötig. Wenn der Sensor wirklich nicht sauber ist kannst Du das anhand der ausführlichen Video Anleitung weiter oben ((von ) testen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Soooo wahnsinnig viel hat sich seit der 60D nun auch wieder nicht getan als dass man sie nun ersetzen müßte. Und wenn Du nicht zu denen gehörst, die jeden Tag 5000 Bilder mit max. Seriengeschwindigkeit durchrattern, dann wird die 60D Dir noch lange Freude bereiten, auch ohne Garantie!:)

Die beste Garantie ist, wenn Du die Kamera sorgsam behandelst und pflegst. Ein Neukauf lohnt sich eigentlich nur dann, wenn der "alte" Bestand schwächelt oder aber wenn die neue Kamera eine Funktion aufweist, die für Dich von essentieller Bedeutung ist.

Die Rechnung mit dem Restwert der alten Kamera geht für mich auch nicht auf, zum einen, weil eine 0815 Kamera (gilt für die meisten Consumer Kameras, ist leider so) kein werterhaltendes Objekt darstellt und weil die neue Kamera schon beim Auspacken geschätzt ein Drittel ihres Kaufpreises einbüßt. ;)

LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben