Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

60er Stil, wie erstellen und wie nennt der sich?

Triggertrix

Filmwechsler

Hallo,

ich habe die in der Überschrift genannte Frage. Mir geht es um diesen sechziger Jahre Stil den man auf alten Blechschildern findet. Als Beispiel:
Da habe ich das gesehen (also nur die Frau) und frage mich jetzt, wie man diesen Stil nennt und wie ich das in PS o.ä. nachbilden kann… Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Dank und Gruß
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Ich kann dir den Stil nicht nennen, doch solche Illustrationen der 60ern waren meist mit Gouache, Acryl oder Öl erstellt worden. Du kannst diesen Look in psd erreichen wenn du die Transparenz auf ca. 85% – 90% und den Fluss beim Malen auch etwas heruntersetzt. Traditionell wurden Illustrationen auf "Bristol Board" erstellt, was an sich relativ glatt war, aber nicht zu 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Dieser Look entstand bereits in den 20er Jahren. Es sind meist, mit erotischer Anspielung, stark idealisierte Zeichnungen/Malereien die in Kino- und Produktwerbung eingesetzt wurden. Nach dem Kriegsende fand der "Glamour-style" auch hier Verbreitung.
Maltechnisch gibt es Arbeiten die eine Pinselführung erkennen lassen über feine Lasurtechniken bis hin zu Airbrush.
In den 70ern erst verlor der Glamourstyle an Bedeutung durch rationelle Verfielfältigungsverfahren.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Diese Art Bilder ist 20/30er-Jahre. Mit dem Aufkommen von preiswerten Mehrfarb-Druckereien konnte es nicht bunt genug sein. Aber Du liegst mit Deiner Vermutung nicht falsch; in den Nachkriegsjahren erlebte dieser Stil eine Renaissance (Rotbäckchen/Kraft-Zweiback/Poliboy usw.) Heute ist es ja auch nicht anders. Je greller ( oder auf den ersten Blick unverständlicher) die Werbung, um so mehr glauben die Macher, bliebe sie uns im Gedächtnis: Ich verweise nur auf CK und Benetton in den frühen 90ern
 

Triggertrix

Filmwechsler

Willst du ein ähnliches Bild malen oder ein Foto bearbeiten?
Prinzipiell war ich erst mal neugierig und es ging darum meinen Wissensschatz zu erweitern :cool:
Wobei mir seit dem ich die Frage gestellt habe, mehr und mehr eine Idee keimt, wo ich dann sowohl das Foto mache (mit dem "Endprodukt" im Kopf) als es dann auch entsprechend später so zu bearbeiten dass dieser Stil heraus kommt.
Ist halt mal eine Idee für ein kleines Hobbyprojekt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben