Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

7-Saiter Gitarre Ibanez RG

djaxup

Dark Artler

Hi Leute,

ich wollte euch mal mein kleines Projekt vorstellen.

Und zwar hatte ich vor meine Gitarre (Ibanez Prestige RG-1527-Z BK kryptisch kryptisch o_O) nachzumodellieren, aber seht selbst, das ist die Gitarre in der Draufsicht (meine ist allerdings Schwarz) :



Untexturiert + Wire (ohne Pickups) :



Tonabnehmer im Detail + Wire :



Draufsicht Wire :



Zum Modeling an sich :

Den Korpus habe ich per Box-Modeling herausgearbeitet, also sprich Referenzbild in der Draufsicht und dann mit dem Messer die Outlines ausgeschnitten, danach mit dem Bridgetool wieder geschlossen und in nen HN gepackt.

Die Ausschnitte für die Pickups und den Hals habe ich per Boole gemacht.

Die Pickups habe ich per Box mit gerundeten Ecken gemacht, danach die obere und untere Rundung weggeschnitten und das Loch geschlossen.
Die Basis der Pickups Box + Bevel und Extrude.

Die Magnete sind einfache Zylinder in nem Array (+ die anderen Magnete mit nem 6-seitigem Zylinder ausgeboolt).


So, da komme ich dann auch gleich zu meiner Frage. Wie würden sich solche Öffnungen/Löcher ohne Bool realisieren lassen? Wie man sieht, hab ich da recht unschöne Stellen im Mesh, die ich eigentlich lieber nicht hätte, aber das ist ja das blöde an den Bools.

Im Endeffekt sieht man davon nicht viel, aber ich würd halt gern Wissen ob es da auch eine elegantere Variante gibt, bzw. auch eine schnellere Variante als sehr oft zu unterteilen und dann mit dem Messer das herauszuarbeiten.

Also hoffe ich das mir die Kräx (das englische Wort für die Droge wird hier zensiert -.-) hier noch ein paar gute Tips geben können :)

LG

djaxup

Edit : Wenn ich später den schwarzen Lack auf die Gitarre mache, habt ihr da noch irgendwelche Tips? Ich hab zwar jetzt schon mal nen bisschen mit rumgespielt, aber irgendwie ist das total bescheiden zu sehen, trotz HDRI und nen selbstgebasteltes kleines Studiosetup :(
 
Zuletzt bearbeitet:

ruebenmeister

Noch nicht viel geschrieben

AW: 7-Saiter Gitarre Ibanez RG

Hay,
ich kann Deinw frage zwar nicht beantworten, mir ist nur aufgefallen das bei den Picks nur 6 Magnete sind.... wenn das nur ein Entwurf ist hab ich nichts gesagt, ansonsten solltest Du den 7. noch reintüddeln:)
Gruß Werner
 

djaxup

Dark Artler

AW: 7-Saiter Gitarre Ibanez RG

Uff...Ja vielen Dank, das ist mir gar nicht aufgefallen. >.<

Asche über mein Haupt :D
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: 7-Saiter Gitarre Ibanez RG

Und noch was: Die Inbusschrauben in Deinen Pickups, die als Polepieces dienen, brauchen viel tiefere Löcher, sonst kann man sie nicht mit einem entsprechenden Schlüssel verstellen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 7-Saiter Gitarre Ibanez RG

Die Pickups scheinen auf der Topview Fasen zu haben, keine Rundungen. Außerdem sind sie auf der oberen Fläche nicht gewölbt (liegt vermutlich am Phong Tag) und mit dem Unterbau aus einem Guß gebaut. Der Unterbau scheint zur Seite hin auch gerundet zu sein und keine eckigen Spitzen zu haben.

Zum Lack kann ich Dir zwar Tipps geben, es wäre aber interessanter, zu wissen, was Du eingestellt hast, und das dann zu ändern, anstatt hier perfekte Einstellungen zu posten. Zumal Du ja schon ein Studio Setup gebastelt hast. Wenn ich Dir Sachen wie "Spiegelungen, Fresnel, Leuchten die sich Spiegeln" notiere, hilft das vermutlich auch erstmal wenig, denn entweder hast Du das schon drin oder weißt nicht was das soll (wohl eher ersteres) ;)

Klar kann man die Löcher ohne Boole aufbauen, ist sogar sinnvoller wenn alles in ein HN gepackt wird. An Schnitten kommst Du dabei kaum vorbei. Aber was genau meinst Du mit dem "wie" - Du scheinst doch ungefähr zu wissen, wie das geht?! Brauchst Du generell Hilfe bei der Frage, wie man mit SDS modelliert?

Edit: hab grad mal verschiedene Varianten probiert, das ist dabei rausgekommen. Die vielen Kanten an den Schmalseiten würde ich noch mit den üblichen Methoden zusammenführen, so dass nur noch wenige übrig bleiben. Wieviele hängt davon ab, wie die Gitarre am Außenrand aussieht und wie diese Kanten dort verbunden werden müssen.

 
Zuletzt bearbeitet:

djaxup

Dark Artler

AW: 7-Saiter Gitarre Ibanez RG

Also bei den Pickups ist der obere ovale Rand gefast, allerdings nur damit ich halt nicht so extrem scharfe Kanten bekomme. Mit den rundungen meinte ich nur die Halbkreise links und rechts.

Und wie ich jetz grad erst bemerke, nein, die sind nicht gewölbt, das liegt wirklich am Phong tag. Und das mit dem Unterbau hab ich nicht allzu genau modelliert, da man das später eigentlich eh so gut wie gar nicht sieht.

Was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist später das Tremolo und der Kopf, aber naja da bin ich ja noch nicht.

Das mit den Magneten werd ich mal nochmal ändern.

Und naja, meine Frage wäre halt wie man das noch anders angehen könnte. Was SDS heisst, weiß ich grad nicht muss ich zu meiner Schande gestehen >.<

Ich hatte die idee gehabt das evtl mit nem Spline zu machen, aber ich glaub nen Spline als Schnittkante zu benutzen geht nicht oder?

Und naja, das mit meinem kleinen "Studio Setup" passt im Moment eigentlich ganz gut, hatte halt wie du schon beschrieben hast zu wenig sich spiegelnde Objekte in meiner Szene.

Der Lack an sich besteht nur aus Farbe und Spiegelung + Fresnel.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 7-Saiter Gitarre Ibanez RG

SDS = Subdivided Surface, das was in Cinema das HyperNURBS macht. Und nein, mit Splines würde ich hier nicht arbeiten, SDS ist da schon genau richtig für. Nur eben keine Booles. Die meisten setzen sie dann ein, wenn sie Modelling-technisch noch nicht so fit sind, das gleiche mit SDS umzusetzen. Ich hatte Dir oben einen Screenshot gepostet, wie es machbar ist. Die vielen Kanten außen musst Du halt in weniger viele zusammenführen, ohne dass Dreiecke entstehen. Da gibt es einfache Techniken zu.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: 7-Saiter Gitarre Ibanez RG

Stichwort Hard Surface Modeling.
Da gibt es reichlich Lektüre und jede Menge Fallbeispiele.

Ich kann da bspw. Grant Warwicks Zusammenfassung empfehlen.

https://vimeo.com/10941211

edit:
@KBB: Dein Beispiel ist zwar nicht falsch, aber nicht optimal.
So ginge es besser:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 7-Saiter Gitarre Ibanez RG

So ginge es besser
Nö.
Das hatte ich zu Anfang auch probiert. Damit es gleichmäßige, runde Radien werden, müsstest Du von jeder Ecke aus gleichmäßig schneiden. Haste aber nicht, Deine Form eiert :D
Außerdem fährst Du mit dem "Schnitt" in der Ecke eine schärfere Kurve. Meins baut auf der optimalen kreisförmigen Rundung durch ein 8-Eck auf. Du müsstest die Ecken also alle noch ein Stück nach innen zum gedachten Mittelpunkt der Radien fahren. Und hättest dann eine Form mit noch mehr Schnitten als nötig ;)
(die hab ich wohl auch..)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: 7-Saiter Gitarre Ibanez RG

Welche Radien meinst Du?

Wenn Du die Radien an den Kanten meinst, die sind exakt gleich, da eiert nichts.
Das einzige, was ich nicht beachtet habe, sind die beiden Loops kurz vor den Ausbuchtungen, die müssen den gleichen Abstand wie die folgenden haben, hier ein wenig zu eng gewählt. Aber ist ja auch schon spät. Mal wieder. :D

edit: Aah, sorry. Ich weiß, welche Du meinst. Da hab ich einfach nen Chamfer vergessen. :D
Dennoch beißt da die Maus kein Faden ab, dass durch die stärker quadratische Art das Mesh optimaler fortgeführt und weiterbearbeitet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 7-Saiter Gitarre Ibanez RG

Deine Schnittabstände zur Ecke sind unterschiedlich, siehe als Beispiel die gelbe Linien. Ist bei den anderen Ecken aber auch so.
Die ergeben keinen Kreisboden sondern den einer Ellipse (türkis, stark vergrößert). Außerdem fehlt (mindestens) ein Längsschitt, dadurch wird die Endkante nicht gerade, sondern gebogen (pinkfarbene Linie):


Generell werden durch die stärkere quadratische Art die Radien nicht nur enger, mit einem Quadrat bekommt man zudem keinen Kreis hin, sondern nur ein aus Ellipsenbögen bestehendes Gebilde. Siehe auch letztes Bild.

Schneidet man davon (Stab mit quadratischem/8-eckigen Querschnitt) jeweils ein Viertel raus, bekommt man unsere beiden unterschiedlichen Konstruktionen. Du brauchst für einen kreisrunden Eckenradius immer den Anschnitt eines 8-Ecks und immer gleichen Abstand zwischen den senkrechten Kanten (pink):


Ist auch leicht prüfbar, indem man einen Stab mit 4, 6 und 8 Seiten mittels HN rundet und einen Kreis drüber legt zum Vergleich. Die 4 Seiten ergeben eine Kissenform. Erst ab 8 Seiten wird das interpolierte Gebilde so rund, dass es vom Kreis kaum unterscheidbar ist. Ab 16 Seiten gibts dann garkeinen Unterschied mehr, die 8 reichen für 99% aber völlig aus.



Unabhängig davon ist Deine Bauart insgesamt "sauberer" und aufgeräumter, keine Frage. Als notwendig sehe ich das hier nicht, mit dem Fortführen der Kanten habe ich keine Probleme, vor allem, nachdem sie zusammengeführt wurden. Wichtiger wäre mir bei der Gitarre, alle Details einigermaßen hochauflösend umzusetzen um Großaufnahmen machen zu können.

Ich habe allerdings das diffuse Gefühl, irgendwas vergessen zu haben. Als sei die Form immer noch nicht optimal und von vorne herein noch leichter aufbaubar..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: 7-Saiter Gitarre Ibanez RG

Schon besser. :D
Und ums dann noch komplett anzupassen, fehlt drumherum noch ein Loop, der die abgehenden Schnitte gerade(in gleiche Abstände) zieht.

edit: das Beispiel mit dem "Fan"-Zylinder ist aber hoffentlich nicht als Leitbeispiel gedacht? Der Zylinder muss immer noch so aussehen wie die linke Variante. ;)

[url=http://www.abload.de/image.php?img=2rrjnx.png] [/URL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 7-Saiter Gitarre Ibanez RG

Nur rechts und links und da auch nur an 2 Punkten. Aber bis dahin habe ich auch erstmal alle Loops auf 1/3 reduziert ;) Das wollte ich hier der Übersicht halber nicht auch noch reinquetschen, und ehrlich gesacht bastele ich die Ecken auch mit "unsauberen" 3-Ecken anstatt der Quadrate. Spart noch mehr Polys bei nahezu gleicher Quali..

Jo klar, das linke ist optimal :)
Das Beispiel ging nur um die 8-eckigkeit, den Deckel hätt ich gleich so machen sollen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

djaxup

Dark Artler

AW: 7-Saiter Gitarre Ibanez RG

Ok, danke erstmal für das Video. Bin in letzter Zeit auch ne Menge da unterwegs, allein schon wegen Greyscalegorilla, der hat nen paar echt gute Tipps immer parat die ich bisher auch mal ganz gut umsetzen konnte.

Vielleicht werde ich das ganze mal nochmal neustarten, denn ich merke dass es langsam immer schwieriger wird dass mein Mesh für den Korpus vernünftig aussieht, hab da nen paar echt unschöne Kanten und Knicke drin, was gerade bei nem Render mit Lack sehr schnell sichtbar wird -.-

Und hab natürlich meine Originalbox ohne HN nicht mehr :/

Aber danke erstmal für die Tips :)
 

1xpfree

Noch nicht viel geschrieben

AW: 7-Saiter Gitarre Ibanez RG

Das Thema und deine Frage dazu ist sehr interressant. Auch ich habe mir mal darüber meine Gedanken gemacht.

Wie sieht es denn mit reinem "Poly by Poly" aus?

Hier mein Ansatz dazu. Viel Spass beim anschauen, lernen und verstehen.



Grüsse

PS: Das Modell gibt es auf keinen Fall!!! :)
 

djaxup

Dark Artler

AW: 7-Saiter Gitarre Ibanez RG

Wow, sieht cool aus. Hast das denn PbP aus der Draufsicht gemacht mit nem Extrude Nurbs? Oder mit den 3 Ansichten?

Und nein, keine Sorge das Modell will ich auch gar nicht haben, will mich ja auch nich mit fremden Federn schmücken sondern halt sagen dass das wirklich "mein" Modell ist.

@ KBB, ja so nen Fehler werd ich auf jeden Fall nicht nochmal machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

1xpfree

Noch nicht viel geschrieben

AW: 7-Saiter Gitarre Ibanez RG

1. Spline vom Korpus in Draufsicht zeichnen.

2. Splines für die Ausparungen zeichnen.

3. Symmetrieobjekt anlegen.

4. Snapping auf Spline aktivieren und mal das erste Poly mit dem "Polygon setzen" Werkzeug
setzen. Dieses poly in das SymObj. werfen. Nun kann es weiter gehen.

5. Erst die Polys für die Aussparungen setzen und das bis zur X=0 Achse. Somit ist gewährleistet das die Aussparungen links wie rechts gleich sind.

6. Jetzt etwas Rand extrudieren mit Kante.

Wenn du genügend Rand um die Aussparungen hast, kannste das SymObj. auflösen.
Nun musst du eh die restlichen Polys zum Korpusspline setzen. Da kannste das SymObj. nicht gebrauen.

Hast du den oberen Teil fertig, alle Polys selektieren, extrudieren (aber bitte mit Deckfläche)

Jetzt kannst du die Polys für die Aussparungen selektieren und in den Korpus extrudieren (mit Deckfläche wieder deaktivieren)

Danach noch Kanten Beveln usw.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: 7-Saiter Gitarre Ibanez RG

Na also, das Model sieht brauchbar aus. Anders darf's eigentlich auch nicht aussehen. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben