Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

8 GB RAM Boad, CPU, RAM...???

Burton_13

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich will evtl. meinen rechner "aufmotzen" und auf min. 4 gb, am liebsten 8 gb ram aufstocken. zur zeit hab ein asus board P5b-e mit einem dual core 2 E6600 und 2 x 2 gb ram DDR2800 von geil. als betriebssystem nutze ich seit einer woche vista ultimate, da xp nur 2 gb erkannt hat. leider werden mit in vista jetzt auch nur 2 gb ram vom bios erkannt. vista zeigt mir dagegen 4 gb an. aber das system arbeitet deffinitiv nur mit 2 gb. warum versteh ich nicht, da ich im it bereich nicht wirklich fit bin! ;-) aber für div. anwendung ein ps cs4 und für fotopräsentationen in magix 8 reichen die mir die 2 gb ram einfach nicht! hat jemand eine empfehlung für ein neues board, cpu, und ram´s mit denen das alles so funktionieren könnte wie ich das vorhabe...??? ...vielen dank für eure hilfe.
vg frank.
 

Tack

^^

AW: 8 GB RAM Boad, CPU, RAM...???

Hi Ho Burton#

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du muesstest ein 64Bit OS nutzen - also XP64Bit
oder Vista64Bit, um auf die kompletten 4GB RAM zugreifen zu koennen.

Ich bin auch kein IT'ler, aber vielleicht hilft das schon ein wenig weiter und ich hoffe, dass mein Info korrekt ist.

Boje Tack
 
F

funpooler

Guest

AW: 8 GB RAM Boad, CPU, RAM...???

Soweit ich weiß, ist mit einem 32bit OS möglich, 3GB zu adressieren. Bei 64bit müssten es glaub ich 128GB sein..

Es kann aber auch am Board liegen, vielleicht müsstest du ein BIOS-Update machen?!
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: 8 GB RAM Boad, CPU, RAM...???

vista 32 bit erkennt sehr wohl die 4 Gb Ram.

Hab hier in der Arbeit einen und @ home... bei beiden zeigt er mir die 4 GB an...
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 8 GB RAM Boad, CPU, RAM...???

Dein Board unterstützt bis zu 8GB, also kann es daran nicht liegen. Ich schätze mal es ist nur eine Einstellungssache im Bios selbst das nur 2 GB erkannt werden. Einfach mal die Einstellungen durchsehen.....
 

NDiaye

Disorganizer

AW: 8 GB RAM Boad, CPU, RAM...???

vista 32 bit erkennt sehr wohl die 4 Gb Ram.

Hab hier in der Arbeit einen und @ home... bei beiden zeigt er mir die 4 GB an...

Erkannt werden sie zwar, enutzt jedoch nicht. Ein 32bit-OS kann nur 4 GB RAM adressieren. Hast du eine 512 MB-Grafikkarte, stehen effektiv nur noch 3,5 GB RAM zur Verfügung.

@ N8Schicht: Das Board unterstützt auf jeden Fall mehr als 2 GB RAM. Es sind bis zu 8 GB RAM damit möglich (bei entsprechendem OS).
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

AW: 8 GB RAM Boad, CPU, RAM...???

Ein 32-bit System kann nur 2 hoch 32 = 4 294 967 296 (rund 4GB) adressieren, mehr ist technisch unmöglich!
Also entweder auf ein 64bit Betriebssystem umstellen oder damit leben. Bei Vista gehen davon noch ab was Grafik, Betriebssystem und diverse andere benötigen, der Rest bleibt für die Anwendung übrig.

Gruß
Pauline
 

Lizman

Allrounder

AW: 8 GB RAM Boad, CPU, RAM...???

Das BIOS hat überhaupt nix mit dem OS zu tun!!!!!!
Wenns im BIOS nicht erkannt wird, kann das OS auch nicht zaubern! ;)
 

Burton_13

Noch nicht viel geschrieben

AW: 8 GB RAM Boad, CPU, RAM...???

vista 32 bit erkennt sehr wohl die 4 Gb Ram.

Hab hier in der Arbeit einen und @ home... bei beiden zeigt er mir die 4 GB an...


..zitat vergessen! uuups...
nochmal: zeigt er dir die 4 gb im bios an oder in der systemsteuerung vom vista, oder in beiden...??? denn in vista zeigt er mir auch die 4 gb an.
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: 8 GB RAM Boad, CPU, RAM...???

Hier mal ein interessanter Link zu dem Thema...


und hier mein screen

vista42m2v.jpg
 

doncanon

Noch nicht viel geschrieben

AW: 8 GB RAM Boad, CPU, RAM...???

so bei Deinem Problem tippe ich auch auf eine Anpassung des BIOS!
Wenn das BIOS korrekt ist, dann wird auch in VISTA alles richtig angezeigt.

TIPP: Schau mal bei HEISE.DE vorbei, da findest du evtl. ein Analyse SharewareSoftware, das dich bei deiner Problemeingrenzung unterstützt.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: 8 GB RAM Boad, CPU, RAM...???

Hier mal ein interessanter Link zu dem Thema...


und hier mein screen

vista42m2v.jpg

Den gleichen Effekt erzielt man mit dem Service Pack 1 für Windows Vista. Es geht nämlich nur um die reine Anzeige des installierten Arbeitsspeichers. Wer 4 GB RAM mit einem 32bit-Vista und SP1 nutzt, bekommt auch 4 GB RAM angezeigt, ohne SP1 hingegen zeigt Vista nur 3,x GB an. Genutzt werden effektiv auch weiterhin nur 3,x GB RAM. SP1 sorgt lediglich für ein anderes Anzeigeverhalten von Vista. Mehr Arbeitsspeicher kann man nicht nutzen.
Der Witz im geposteten Video: Der Knabe will erklären, wie man auf einem 32bit-Windows 4GB RAM nutzen kann, führt dies aber selbst an einem 64-bit-OS vor :D

WindowsXP gibt nur 2 GB RAM für auszuführende Programme frei. Mit Einträgen in die Boot.ini kann man dies auf 3 GB erhöhen und zwar über Physical Address Extension (PAE). Damit sind aber BlueScreens etc. vorprogrammiert, so die Erfahrungen. Die vollen 4 GB werden aber einem mit einem 32bit-Windows nie zur Verfügung stehen, da sich das OS selbst immer was abzweigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: 8 GB RAM Boad, CPU, RAM...???

WindowsXP gibt nur 2 GB RAM für auszuführende Programme frei. Mit Einträgen in die Boot.ini kann man dies auf 3 GB erhöhen und zwar über Physical Address Extension (PAE). Damit sind aber BlueScreens etc. vorprogrammiert, so die Erfahrungen. Die vollen 4 GB werden aber einem mit einem 32bit-Windows nie zur Verfügung stehen, da sich das OS selbst immer was abzweigt.
Seit ich mit dem /3GB-Schalter arbeite, hab ich nicht einen BlueScreen gehabt. Sind jetzt sicher über 1,5 Jahre. Davor auch lange, lange nicht mehr. :D
Nicht unbedingt das OS zweigt sich etwas ab, die anderen Komponenten des PCs wollen halt auch adressiert werden.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: 8 GB RAM Boad, CPU, RAM...???

Seit ich mit dem /3GB-Schalter arbeite, hab ich nicht einen BlueScreen gehabt. Sind jetzt sicher über 1,5 Jahre. Davor auch lange, lange nicht mehr. :D

Jo, aber bevor der Threaderöffner damit rumexperimentiert sollte man ihn auch darauf hingewiesen haben ;)

Nicht unbedingt das OS zweigt sich etwas ab, die anderen Komponenten des PCs wollen halt auch adressiert werden.

Worauf ich schon früher im Thread hingewiesen habe ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben