Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - A3 abspeichern aber zu GROß

D

Dimo123

Guest

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. Ich will ein Flyer erstellen, und am Anfang hatte ich als A5 Größe gemacht, aber während der Arbeit wurde mir gesagt das muss in A3 Größe sein. Ich habe dann einfach unter Bearbeiten--- Bildgröße, die Größe auf A3 geändert und ab dem Moment mein PSD hat sich in PSB umgewandelt und das macht mich wahnsinnig!! aber egal habe trotzdem weitergearbeitet nun will die Datei als JPG abspeichern der hat das gemacht aber Mega Groß (225 MB) :uhm: alles ist mit Verzögerung... könntet ihr bitte helfen ?? ich will die Datei per Mail weiterschicken.
Danke + Gruss
Dimo

Photoshop

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: A3 abspeichern aber zu GROß

Einen Flyer auf A3???

Geh' mal im Menu auf 'Bild' -> 'Bildgröße, da kannst du sehen, wie groß deine Datei z.B. in mm ist, aber auch in Pixel. Da steht auch die aktuelle Auflösung. Ggf. klären, welche Maße bei welcher Auflösung benötigt werden und ggf. ändern.

Am besten stellt man diese Parameter natürlich direkt beim erstellen der Datei ein.

Weiter hat auch die Anzahl und die Art der Ebenen eine Auswirkung auf Deine Dateigröße (PSD/PSB), arbeitest Du z.B. mit vielen Smart-Objekten, können da schon einige MBs zusammen kommen. Beim Export als JPG sollte das allerdings runterkomprimiert werden.

Um die Datei per Mail zu senden, benutzte 'Datei' -> 'Für Web und Geräte speichern'.

A

antonio_mo

Guest

Ich will ein Flyer erstellen, und am Anfang hatte ich als A5 Größe gemacht, aber während der Arbeit wurde mir gesagt das muss in A3 Größe sein. Ich habe dann einfach unter Bearbeiten--- Bildgröße, die Größe auf A3 geändert... könntet ihr bitte helfen ?? ich will die Datei per Mail weiterschicken

Hallo und herzlich willkommen im psd-Forum.

PS ist siche rnicht das Programm um ein Flyer zu erstellen und was Du schreibst lässt erahnen, dass Du nicht weisst was Du machst und oder machen sollst.

Du kommst nicht drum herum, Dir die Grundkenntnisse in PS anzueignen und erst dann würde ich versuchen etwas "größeres" zu erstellen.

Dann stellst sich noch die Fragen warum Du die Datei per E-Mail verschieben willst?

Beim Export als JPG sollte das allerdings runterkomprimiert werden.

Um die Datei per Mail zu senden, benutzte 'Datei' -> Für Web und Geräte speichern

Man sollte erst einmal genau wissen warum er die datei per E-Mail versenden muss um etwas zu empfehlen.

helge07

Aktives Mitglied

1. Eine Datei dieser Größe in einer eMail zu verschicken, ist keine gute Idee. Selbst wenn Dein Provider das zuließe, würde sich der Empfänger kaum darüber freuen. Besser: Die Datei auf Dropbox oder einen ähnlichen Dienst hochladen und nur die URL per eMail versenden.
2. Das Ausgabeformat (A3) ist nicht der einzige Parameter, der die Dateigröße bestimmt. Wie steht es mit der Auflösung, der Farbtiefe, der Kompressionsstufe ? Sind die verwendeten Werte für den Verwendungszweck nötig oder kann man dort nachgeben?

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

Man sollte erst einmal genau wissen warum er die datei per E-Mail versenden muss um etwas zu empfehlen.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Habe einfach mal vorausgesetzt, dass es keine Mail war, um die Datei an eine Druckerei zu senden. Wenn ich über die gesamte Fragestellung nochmal nachdenke, wohl etwas voreilig von mir :uhm:

D

Dimo123

Guest

Hallo Leute.
Danke für eure Antworten. Dank euer Tipps habe ich den Fehler finden können.
Ich hatte auf die Größe nicht gut aufgepasst die Größe stand auf (297 cm x 420 cm):D
Nun habe ich das geändert und alles ist wieder gut :)
Wollte die Datei an Kollege schicken, damit er sich das anschaut und seine Meinung sagt. Kenntnisse habe ich schon nur habe seit mehr als einem Jahr nicht angefasst bzw. erstellt ( trocken gewesen :D). Und ich merke, ich habe vieles verlernt und einiges hat sich geändert. Deswegen ich hoffe falls ich weitere Probleme haben sollte, kann ich hier meine Fragen stellen.
Vielen lieben Dank nochmals.
Gruss
Dimo

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Eine JPEG in A3 zu drucken ist nicht die allerbeste Idee, würde ich meinen. Vielleicht kannst DU ja mal ein paar Anforderungsparameter bekannt geben, an die Du dich halten musst. Vielleicht ist sinnvoller, das Ganze in einem Vektor- oder Satzprogramm zu erstellen und dann eine entsprechende PDF auszugeben.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Kann man innerhalb eines Jahres vergessen, wie man Flyer erstellt oder Bilder bearbeitet? Einen Flyer erstelle ich in einem Layoutprogramm wie Indesign, mit Bauchweh auch im Illustrationsprogramm wie Illustrator, aber doch nicht in Photoshop !!!!!!
Das ist wie umziehen mit einem Trabbi.
Dann wäre auch das Thema Email-Verschicken sehr elegant mit PDF gelöst.

V1NC3N7

Noch nicht viel geschrieben

Kann man innerhalb eines Jahres vergessen, wie man Flyer erstellt oder Bilder bearbeitet? Einen Flyer erstelle ich in einem Layoutprogramm wie Indesign, mit Bauchweh auch im Illustrationsprogramm wie Illustrator, aber doch nicht in Photoshop !!!!!!
Das ist wie umziehen mit einem Trabbi.
Dann wäre auch das Thema Email-Verschicken sehr elegant mit PDF gelöst.

Das ist dann aber doch etwas zu undifferenziert wie ich finde.
Bei einem Flyer in "normalem" Format (sicher nicht A3) ist es vollkommen in Ordnung ihn im PS zu erstellen. Möglicherweise sind die nötigen gestalterischen Prozesse für Vektorprogramme ja gar nicht realisierbar.
Einfach pauschal zu sagen daß ein Flyer in einem Layoutprogramm erstellt werden muß ist nicht korrekt. Photoshop ist ein mächtiges Werkzeug und solange Du nicht mehrseitig layouten mußt für vieles eine gute Wahl.
Ich habe im Laufe der Jahre sicher schon 500 Flyer in PS erstellt und hatte nie das Gefühl mit einem Trabi unterwegs zu sein...

ben3plus

Member

Hallo Leute,
... und am Anfang hatte ich als A5 Größe gemacht, aber während der Arbeit wurde mir gesagt das muss in A3 Größe sein. Ich habe dann einfach unter Bearbeiten--- Bildgröße, die Größe auf A3 geändert ...
Einfach nur die Bildgröße hochschrauben dürfte doch noch andere Probleme gebracht haben, oder?

Bei einem Flyer in "normalem" Format (sicher nicht A3) ist es vollkommen in Ordnung ihn im PS zu erstellen. Möglicherweise sind die nötigen gestalterischen Prozesse für Vektorprogramme ja gar nicht realisierbar.
... oder auch unnötig. Keiner weiß, wie der Flyer aussieht.
Auch Photoshop kann dafür ausreichend sein.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Einfach pauschal zu sagen daß ein Flyer in einem Layoutprogramm erstellt werden muß ist nicht korrekt. Photoshop ist ein mächtiges Werkzeug und solange Du nicht mehrseitig layouten mußt für vieles eine gute Wahl.
Ich habe im Laufe der Jahre sicher schon 500 Flyer in PS erstellt und hatte nie das Gefühl mit einem Trabi unterwegs zu sein...

Wenn Du immer mit einem Trabi einen Umzug machst, ist es für Dich normal, immer nur 3-4 Kartons einladen zu können und den Teppich aufs Dach zu binden und mit 80 durch die Gegend zu "brausen". Wenn Du dann mal beispielsweise einen Sprinter benutzen kannst, wirst Du keinen Trabi mehr dafür benutzen. Genauso ist das mit einem Layoutprogramm, es kann einfach viel mehr in Gestaltung (z.B. Mehrzeilensetzer, saubere Zeichenpositionierung ...) und arbeitet nicht pixelbasiert, wie Photoshop. Das ist ein wesentlicher Unterschied, den viele hier überhaupt nicht kapieren. Und das ist absolutes Basiswissen.
Das Problem mit der Größe, dass plötzlich ein Format geändert wird, ist mit Indesign sehr elegant zu lösen, wenn Du das richtig angelegt hast, änderst Du ein mehrseitiges Dokument von DIN A6 Hochformat in DIN A3 Querformat in 10 Minuten. Das versuche mal in Photoshop ...
Und gerade die Creativsuite ist so verzahnt, dass Du wirklich produktiv arbeiten kannst, Bilder in Photoshop bearbeiten, Grafiken in Illustrator, Satz in Indesign - alles parallel und flüssig. Da kannst Du sofort alles aktualisieren lassen und siehst wie es wird. Es gibt keinen Grund, warum ich als Krücke Flyer in Photoshop gestalten sollte.

A

annabellkiara

Guest

… Es gibt keinen Grund, warum ich ... Flyer in Photoshop gestalten sollte.

"500 Flyer in Photoshop produziert" und dann absolut korrekte und gute Vorschläge als undifferenziert abzutun. Nee! Da sieht man halt wieder, daß nicht nur ein Jahr Abstinenz, sondern auch jahrelanges, falsches Arbeiten die Einsicht auf Verbesserung trübt.

Der TE hat ja jetzt seinen Fehler gefunden. Hat er durch diese Diskussion auch erkannt, daß er seinen "Workflow" überdenken sollte?

Anna

Andre_S

unverblümt

@tdorsch - Solange der TE keine Creativ Suite hat ist deine Argumentation doch für die Katz. Ohne den Inhalt des Flyers zu kennen ebenso. Natürlich hast du prinzipiell recht, die Creativ Suite gibt es ja nicht ohne Grund.
In Ps kann man übrigens ebenfalls Dinge plazieren und mit Smartobjekten arbeiten. Ich hoffe Dimo du hast mit SmO (mit großen Inhalten) gearbeitet sonst dürfte deine Vergrößerung recht Kaxxx aussehen. Es ist ja auch immer ne Frage inwieweit man mit Ps klar kommt, ich hatte jedenfalls noch nie den Eindruck in einem "Trabi" zu sitzen. Natürlich verwende ich für Flyer auch InDesign (vorher Quark) für jeden Flyer ist das aber nicht zwingend nötig.

A

annabellkiara

Guest

Wenn @Dimo123 (noch herzlich Willkommen hier im Forum) mal ganz schnell sein Profil vervollständigt, könnte man ja erkennen, ob er weiterhin mit einem Trabi unterwegs sein muß.

Vielleicht diskutieren wir in der Zwischenzeit darüber, was wir unter einem "Flyer" verstehen. Dann klärt sich auch eventuell, wann die Grenzen von PS - sinnvoll eingesetzt - erreicht sind.

Anna

V1NC3N7

Noch nicht viel geschrieben

Du sprichts mir aus der Seele André.

@Annabellkiara:
Was meinst Du denn bitte? Undifferenziert finde ich es pauschal zu sagen daß man auf gar keinen Fall einen Flyer in PS erstellen kann. Ich habe nie gesagt daß ich grundsätzlich alle Flyer im PS erstelle.
Ich arbeite seit der Version 4.0 mit Photoshop. Da hat es noch Jahre gedauert bis Indesign überhaupt raus kam.
Ich nutze selbstverständlich auch Vektor- und Satzprogrammen aber Photoshop kann eben auch für den einen oder anderen Flyer ausreichen - besonders wenn man z.B. auf einer komplexen bitmap Illustration aufbaut und nur wenig Text gesetzt wird.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden