Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

A3 Drucker für Fotos

G

ggvideo

Guest

AW: A3 Drucker für Fotos

Da Drucker (außer echte Profigeräte) genau wie Mobiltelefone extrem unter Herstellungspreis verkauft werden, muss die Differenz plus Betriebsgewinn über das Zubehör verdient werden, Tintenpatronen und Papier oder Mobilverträge. Alles billig und trotzdem Spitzenqualität funktioniert nicht.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: A3 Drucker für Fotos

kann den PIXMA iX6550 auch empfehlen. Preis/Leistung ist okay. Das hervorragende Tintenmanagement gerade für Gelegenheitsdrucker wurde schon erwähnt und er macht auch mit "Fremdtinte" ansprechende Ausdrucke.
 
G

ggvideo

Guest

AW: A3 Drucker für Fotos

Wenn ich eine Datei von einer Canon EOS 500D und das selbe Motiv beim richtigen Licht und den jeweils optimalen Kameraeinstellungen von einer EOS 1Dx gegenüberstelle, dann gibt es nur einige wenige, die die Unterschiede sofort erkennen, obwohl es sich einerseits um eine 500 €- und zum anderen um eine 6.000 €-Kamera handelt. Ähnlich ist es bei den Ausdrucken. Wenn ich Monitor- und Druckerprofile, Papier und Tinte optimal einander zuordne, wird das ein anderes Ergebnis ergeben, als wenn ich Nonametinte und Billigpapiere kombiniere. Die großen Firmen haben in den letzten Jahrzehnten viel Geld in die Entwicklung passender Produkte gesteckt und wollen sich das jetzt auch bezahlen lassen. Ob die persönlichen Ansprüche von TE jetzt die eine oder andere Variante bevorzugen, muss er allein entscheiden. Auch wenn er oft die Bilder austauscht, spielt die Farbechtheit keine Rolle. Von einem Kombigerät als Fotodrucker würde ich persönlich auch abraten, die Komponenten können alle gut sein, aber ob der Drucker deswegen Spitze ist, kann angezweifelt werden und ist mal eine Komponente defekt, kann man eigentlich alles entsorgen.
 
V

vegasvic

Guest

AW: A3 Drucker für Fotos

Auch ich überlege mir zur Zeit - aus ähnlichen Gründen wie reitzvoll - die Anschaffung eines A3-Druckers. Bisher benutze ich einen Canon Pixma iP 8500 und bin mit der Druckqualität schon sehr zufrieden. Habe deshalb den Canon Pro 1 auf meine Wunschliste gesetzt. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesem Drucker?
LG
 
A

annabellkiara

Guest

AW: A3 Drucker für Fotos

... und ist mal eine Komponente defekt, kann man eigentlich alles entsorgen.

Das ist ein schlagendes Argument gegen ein Kombigerät. Aber der TE will ja nur einen guten A3+Drucker - und im "preiswerten" Segment sind halt doch viele "Fallen" zu beachten. Da ist z.B. die Bereitstellung von Treibern ein Kriterium oder auch die Größe der Tintentanks.

Teuer ist aber (leider) nicht immer auch gut. Eine Empfehlung zu geben ist deshalb schwer. Ich neige zu Epson und Canon - fragt mich aber nicht, warum.

Anna
 
G

ggvideo

Guest

AW: A3 Drucker für Fotos

Mein Hinweis auf ein Kombigerät bezog sich auf das Angebot von fcharon #17
@fcharon: Nichts gegen Conrad oder die günstigeren Drucker aber das kann nicht wirklich was taugen.
@annabellkiara "Teuer ist aber (leider) nicht immer auch gut." stimmt auch aber es gibt auch den Spruch: "Ich bin nicht reich genug, mir billige Schuhe zu kaufe." Wer billig kauft, kauft oft doppelt. Ich denke wir haben alle recherchiert und unsere Bedenken und Vorstellungen geäußert und @reitzvoll wird entsprechend seiner zu erwartenden Druckhäufigkeit und der gewünschten Druckqualität die richtige Entscheidung treffen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: A3 Drucker für Fotos

... 14 Tage später ...

Wie sich doch alles so fügt. Vor zwei Tagen macht mein Laser und gleichzeitig der Fotokopierer schlapp und jetzt stehe ich vor der Frage: "Laser, Tinte, Fotodrucker, Multisystem, Format"?

Ich schwanke zur Zeit zwischen dem Canon Pixma iX 7000 und dem Epson WorkForce 7525. Leider hat jeder seine Vor- und Nachteile. Der Epson z.B. im Betrieb 35dB (A) und der Canon hat mir mit fünf Tinten- + Klarlackpatrone schon zuviel des Guten. Die Frage, ob ein Kombigerät oder reinen A3- Drucker, kann ich mir selber auch noch nicht beantworten (eigentlich besitze ich einen guten Scanner und für Großformate noch einen A2- Drucker).

Benötigt man eigentlich im Zeichen von eMail noch ein Fax? Kopieren ginge ja zur Not über >scannen und >drucken. Dann hätte ich meine Frage schon selber beantwortet und müsste den Canon nehmen? @Markus, hast Du dich schon entschieden und kannst eventuell einen Erfahrungsbericht geben?

Anna
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: A3 Drucker für Fotos

Die Entscheidung und ein entsprechender Erfahrungsbericht würden mich auch interessieren
 

reitzi

User

AW: A3 Drucker für Fotos

@Markus, hast Du dich schon entschieden und kannst eventuell einen Erfahrungsbericht geben?

Ja, ich habe mich entschieden. :) Einen Erfahrungsbericht werde ich hier auch einstellen, aber nach 5 Ausdrucken kann ich noch nicht von Erfahrung sprechen :D

So viel vorab:
Es ist ein Pixma PRO-1 geworden und die Ausdrucke, die ich bisher gemacht habe begeistern mich. Einen Fehldruck habe ich auch schon hinter mir, liegt aber daran, dass wahrscheinlich irgendwo doppeltes oder gar kein Farbmanagement aktiv war.

Die Größe und das Gewicht sind unglaublich und ich musste den Drucker ein paar Meter vom Arbeitsplatz entfernt aufstellen. Anschluss über Power LAN im Netzwerk. Die Robustheit und Haptik war dann der Grund, mich gegen den Epson R3000 zu entscheiden, da dieser Drucker im Vergleich eine Klapperkiste ist.

Mein Multifunktionsdrucker (Canon Pixma MP 830) Fax/Scanner/Drucker bleibt
natürlich für alle anderen Arbeiten erhalten.

Wenn jemand was spezielles wissen möchte, dann einfach fragen.
Nur bitte keine Diskussion über Kosten von Papier und Tinte :D

@anabellkiara: Fax ist so eine Sache, ich brauche es eigentlich nicht. Meine Frau ist aber froh, wenn sie einfach mal eins verschicken kann, also so herkömmlich :D
 
A

annabellkiara

Guest

AW: A3 Drucker für Fotos

Ja, das ist schon ein toller Fotodrucker. Zehn Farben! So hoch will ich aber nicht, mir würden vier genügen. Ist das Druckgeräusch erträglich oder wäre ein Stellplatz in einem zweiten Raum besser? Wie dick darf das Papier sein - ist bräuchte manchmal 250 g/m2

Anna
 
G

ggvideo

Guest

AW: A3 Drucker für Fotos

Es ist ein Pixma PRO-1 geworden und die Ausdrucke, die ich bisher gemacht habe begeistern mich. Einen Fehldruck habe ich auch schon hinter mir, liegt aber daran, dass wahrscheinlich irgendwo doppeltes oder gar kein Farbmanagement aktiv war.

Ich gratuliere Dir! Wünsche Dir viel Freude mit Deiner Anschaffung, nun ist für Dich Weihnachten allerdings erledigt, oder?
 

reitzi

User

AW: A3 Drucker für Fotos

Ja, das ist schon ein toller Fotodrucker. Zehn Farben! So hoch will ich aber nicht, mir würden vier genügen. Ist das Druckgeräusch erträglich oder wäre ein Stellplatz in einem zweiten Raum besser? Wie dick darf das Papier sein - ist bräuchte manchmal 250 g/m2

Anna

Natürlich macht er Geräusche, aber nicht so laut das er in einen anderen Raum müsste :D Papierstärke bis 350 g/m²

@ggvideo: Für mich nicht, aber für meine Tochter :lol::D:lol:
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: A3 Drucker für Fotos

... ich habe hier mitgelesen und mich anders entschieden- Epson 1500W, die Farbpatronen werden nicht verwendet, er wird im reinen sw Druck eingesetzt (Tinten via Farbenwerk.com). Colorarbeiten wie bisher bei einem örtl. Labor, was etwas mehr kostet, dafür die Qualität liefert die ich haben möchte.
 

reitzi

User

AW: A3 Drucker für Fotos

... ich habe hier mitgelesen und mich anders entschieden- Epson 1500W, die Farbpatronen werden nicht verwendet, er wird im reinen sw Druck eingesetzt (Tinten via Farbenwerk.com). Colorarbeiten wie bisher bei einem örtl. Labor, was etwas mehr kostet, dafür die Qualität liefert die ich haben möchte.

Ein örtliches Labor, wo ich auch mal schnell hingehen kann, habe ich nicht.
Außerdem geht es mir bei den Drucken sogar mehr um SW-Bilder!
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: A3 Drucker für Fotos

Die ersten Eindrücke über den neuen Drucker scheinen ja schon sehr positiv zu sein. Dann erst mal weiterhin viel Spaß mit dem guten Stück!!
 

reitzi

User

AW: A3 Drucker für Fotos

Die ersten Eindrücke über den neuen Drucker scheinen ja schon sehr positiv zu sein. Dann erst mal weiterhin viel Spaß mit dem guten Stück!!

Es ist noch nicht einmal der Drucker, von dem Papier bin ich begeistert...

Das Hauptbild ist der abfotografierte Ausdruck und der Ausschnitt mal von der Seite fotografiert um die Oberfläche besser zu erkennen. Das Papier ist von Canon "Museum Etching" und einfach schön für solche SW-Bilder.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: A3 Drucker für Fotos

Häng Dir in Fensternähe einen Druck auf, einen anderen dunkel abgelegt ins Regal oder Schublade. Dann in einem Jahr vergleichen, ob sich etwas verändert hat ...

Die Tinten heute sollten lichtbeständiger als diese vor 10 oder 12 Jahren verwendeten sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben