Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

A3 Layout zuschneiden

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe ein Broschürenlayout Überformat A 3 in Indesign erstellt . Die Broschüre ist innen in A 4 gesetzt, der Deckel wird in der Druckerei dann so beschnitten, dass ein A 4 Heft entsteht. Da wir dieses auch Online veröffentlichen, soll der Deckel, Impressung vorn an die Broschüre in A 4 und Innenseite und Rückseite am Ende der Broschüre in das PDF eingebunden werden. Wie bitte kann man das auf ein sauberes A 4 zurechtschneiden, entweder in Indesign oder in Arcobat??? Ich habe irgendwie eine Denkblockade. In PS kann ich genau die Größe zum zurechtschneiden einstellen, in Acrobat geht das irgendwie nicht und in Indesign????
Danke für Eure Hilfe
 

Design & Layout

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

@buerzel
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Mein A 3 beinhaltet Vorder- und Rückseite der Broschüre, deshalb auf A 4 weil ich einmal nur Vorderseite und einmal nur Rückseite haben möchte. Ich habe schon mit den alternativen Layouts gearbeitet, aber das ist meines erachtens nicht dafür geeignet.
 
D

Diskord

Guest

Wieso legst du die Seiten im Layout nicht direkt in A4-Doppelseiten an? Dann lässt sich jede Seite einzeln ausgeben. Für die Druckerei kannst du dann die Druckbögen mit ausreichendem Anschnitt exportieren.
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Weil das Layout über beide Seiten geht, da habe ich dann Probleme die sauber zusammen zu setzen.
Außerdem braucht unsere Druckerei ein Sonderformat, das macht sich dann noch schwieriger.
Bin leider noch nicht zum probieren gekommen.
Danke aber erst mal.
 
D

Diskord

Guest

Die Seiten des Umschlags lassen sich doch im Layout nebeneinander positionieren. Damit hättest du die gleiche Ausgangssituation wie bei deinem A3-Format.
Außerdem lässt sich jede Seitengröße individuell einstellen, das nur mal als Hinweis zum verlangten Sonderformat.
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Noch gar nicht, unser Praktikant hat das auf ein A 4 Format in Indesign gezogen und dann gespeichert. Leider hatte ich noch keine Zeit weiter zu probieren, Werde jedoch gern berichten ob ich in Acrobat oder in Indesign einen besseren Weg gefunden habe als in Photoshop,
gub
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben