Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

A6 Grafiktablett (Intuos4)

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

bitte nicht gleich meckern, weil ich eine Frage zu Grafiktabletts stelle. Aber ich habe nichts gefunden, was mir ein wenig Aufschluss über ein A6 Tablett gibt. Ich überlege nämlich, mir das Intuos4 in der Größe anzuschaffen. Das wäre mein erstes Tablett üerhaupt.
Derzeit teste ich das Intuos3 in A5. Ich wollte sehen, ob ich überhaupt mit einem Tablett zurecht komme. Ich bin begeistert und spiele schon den ganzen Tag in der Mudbox :)
Nach 2 Tagen empfinde ich es aber als ein wenig mühsam, ständig die langen Wege auf dem Tablett zurücklegen zu müssen. Das hätte ich nicht gedacht. Mein Gefühl sagt mir, dass ich auf einem A6 Tablett deutlich komfortabler arbeiten könnte.
In erster Linie nutze ich damit Cinema 4D, Photoshop und dann wohl auch Mudbox. Zeichnen möchte ich damit nicht.

Jetzt die Frage an die Erfahrenen: Fahre ich mit einem A6 Tablett gut oder würde ich böse Überraschungen erleben, an die ich jetzt noch nicht denke?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: A6 Grafiktablett (Intuos4)

Servus - Intuos ist immer gut, egal in welcher Größe! Aber da gibt es keine Empfehlungen, das ist immer eine Frage des persönlichen Gustos. Gruß DaTrautinger

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, das war auch meine Denkweise. Hatte im Hinterkopf, dass das Arbeiten durch ein kleineres Tablett ungenauer wird, aber man muss dann wahrscheinlich einfach nur öfter ranzoomen... Und davon bin ich sowieso ein Fan...

Micha8583

Padawan

da ich hauptsächlich Fotoretusche usw mache (mein Talent reicht für mehr nicht aus), habe ich auch ein A6- Tablett, allerdings ein Bamboo.
Mir reichen die Wege, da ich hier "aus dem Handgelenk" arbeiten kann.

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das ist gut. Aus dem Handgelenk möchte ich auch arbeiten. Was heißt, reicht nicht für mehr aus? Meinst du die Druckempfindlichkeit?
Danke & VG
Sascha

Zuletzt bearbeitet:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Hallo saupinho,

deine Herangehensweise ist gut. Ich kann dir den Mittelweg empfehlen. Ich habe das Bamboo Touch & Pen Medium und arbeite mit zwei Monitoren. Hier halten sich die Wege in Grenzen und es ist ein gutes Arbeiten. Ich hatte vorher ein älteres Bamboo in A 6 und das war mir zu klein. Ich denke, dass A5 der durchaus gute Mittelweg ist.Außerdem musst du ja nicht direkt mit dem Stift die Wege ziehen, denn wenn du dich an die Arbeit gewöhnt hast, weißt du, dass, wie in meinem Falle die obere linke Ecke auf dem Tablett der oberen linken Ecke auf meinem linken Monitor entspricht und die untere rechte der unteren rechten Ecke auf meinem rechten Monitor.

Gruß Peter

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Peter!

Ich habe noch nicht erwähnt, dass ich nur mit einem Monitor arbeite... Das ist ja ein entscheidender Faktor. Hab ich gar nicht dran gedacht. Also kommt es ja ungefähr aufs Gleiche raus. Ein Monitor A6 = zwei Monitore A5, wenn man die Wege mit dem Stift betrachtet... Wenn ich richtig denke...

JannisL

Aktives Mitglied

Ich habe am Anfang ein A4 Tablett von Aldi gehabt. Dies war ... naja... nicht das wahre :) Also habe ich mir ein Intuos4 geholt. Größe war A6 und ich bemerke keinen negativen Unterschied. Die Genauigkeit ist sehr hoch. 2048 DPI ist eine Menge. Ein Monitor hat vll. keine DPI, jedoch kann mann sagen, dass es ca. 72 DPI anzeigt. (Je nach Monitor mehr oder weniger). Ich kann auf mein 22 Zoll Display mit 1680px auf dem Pixel genau alles steuern. Ist wirklich genau. Und das man nicht so lange Wege machen muss ist auch viel schöner. Jedoch hat es einen (für mich unwichtigen) Nachteil: Die LED Anzeige fehlt, sodass man nicht angezeigt bekommt, welche Taste für was zuständig ist. Doch dazu habe ich einfach die oberste als Info Taste eingestellt, welche mir alle Funktionen anzeigt. Aber braucht man auch fast nie, da man sie sehr schnell auswendig weiß!

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Danke Peter!

Ich habe noch nicht erwähnt, dass ich nur mit einem Monitor arbeite... Das ist ja ein entscheidender Faktor. Hab ich gar nicht dran gedacht. Also kommt es ja ungefähr aufs Gleiche raus. Ein Monitor A6 = zwei Monitore A5, wenn man die Wege mit dem Stift betrachtet... Wenn ich richtig denke...

Nee, so kann ma es nicht pauschalisieren. Als ich leihweise dieses A6- Tablett hatte war mir das doch etwas zu sehr Pfriemelei. Das A5 ist für mich ideal. Als ich mir das Teil zugelegt habe, hatte ich nur einen 22"- Monitor. Heute bin ich glücklich, dass ich mich eben für diese Mitte entschieden habe. Allerdings wirst du selbst entscheiden mit welcher Größe du bei einem Grafiktablett am besten klar kommst. Es ist sicher eine Sache der Gewöhnung und natürlich auch des Platzes. Egal welche Größe, es macht einfach nur Spaß, mit einem Tablett zu arbeiten.

Gruß Peter

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Eine andere Nachteil als "ist sehr klein" hat der A6 nicht, ist ja ansonsten alles das Gleiche. Sprich: Nein, wenn du A5 als zu gross empfindest, wird es kein anderen bösen Überraschungen geben, die einzige Überraschung könnte sein dass es dir doch zu klein ist, aber wenn du nach so kurz schon von den "langen Wegen" genervt bist, stehen die Chancen gut dass du prima mit dem A6 klarkommen würdest. Am besten irgendwo im Geschäft direkt anschauen, bei so manch besseren Computerhändler ist auch manchmal auf irgendein Rechner die Treiber schon drauf, dann kannst du auch fragen ob sie es dir anschliessen damit du ein Gefühl dafür bekommst. (Und wenn die Treiber noch nirgends drauf sind, sehr lieb fragen, manchmal sind sie auch bereit es zu installieren).

digidoc

RAW-ling

Mein (Intuos-)Tablet ist schon seit vielen Jahren in dem A5-Format, was ich allerdings durch softwaregesteuerte Verkleinerung der Projektionsfläche auf A6 runterbreche bzw. mit A5 seit einiger Zeit über 2 Monitore arbeite. Das Geniale am neuen Intuos ist der Präzisionsmodus, d.h. wann immer du es brauchst, kannst du durch Drücken einer der vorher (von dir frei definierten) Key-Tasten die Auflösung deiner Stiftbewegung um ein Vielfaches (genauen Wert weiss ich jetzt nicht) erhöhen, um ganz schnell eine ganz exakte Korrektur zu erledigen.

Also, gerade wenn du nicht auf dem Tablet rumrutschen willst, sondern, wie du sagst, aus dem Handgelenk arbeiten möchtest, ist das A6 völlig ausreichend.

Hauptsache Intuos (ja, diejenigen, die das Intuos oder generell Wacom zu teuer finden, können sich jetzt hier gerne wieder melden), die Features und die Haptik ist nach wie vor unerreicht, wenngleich die Mitbewerber schon aufgeholt haben.

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Ihr habt mir hier alle mächtig geholfen! Werde mir jetzt das Intuos4 A6 bestellen und bald mal schreiben, wie ich damit zurecht komme.

Herzlichen Dank noch mal!

Euer Sascha

D

Drako

Guest

Hi, falls du noch ne Hilfe brauchst. Ich habe mit einem A6 angefangen habe dann ma in der Fh ein A4 ausprobiert was viel zu groß war und hab dann eifnach im wacom treiber die größe auf A5 beschränkt und damit getestet.
Also einfach ma die Fläche über den Treiber verinngern . Stichwort aktive Fläche.

Greetz Drako

Freya21

Noch nicht viel geschrieben

Wie sehr ich Euch beneide, dass Ihr mit Grafiktabletts arbeiten könnte. Ich habe schon lange ein Wacom, lege es aber immer wieder beiseite und arbeite mit der Maus weiter.

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Die Befürchtung hatte ich auch. Gerade weil ich Photoshop & Co. seit Jahren nur mit der Maus bedient habe... ABER Ich habe mich schnell an das Tablett gewöhnt. und es macht einfach nur Spaß. Wie gesagt, nur die Strecken waren mir zu lang (deswegen besorge ich mir ja ein A6). Und woran ich mich noch gewöhnen muss, ist die Navigation im 3D Raum. Da greife ich noch manchmal zur Maus. Aber das wird kommen. Versuch es doch noch mal...

Micha8583

Padawan

Als Linkshänder habe ich des Beste von beiden Welten: Maus rechts der Tastatur, Tablett links. Je nach Anwendung entweder Tablett oder Maus.
Übrigens: Daddeln/ Spielen/ Zocken geht doch am besten mit der Maus... leider.

vitem

Ich würde dir zum Intuos4 M raten das ist so der Allesmachen du kannst hier auch schon nette Sachen zeichnen und auch noch gut aus dem Handgelenk Fotos bearbeiten (was mir persönlich sehr Wichtig ist)! das L ist schon wieder fast zu Groß für Fotos da man sehr lange Wege hat

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, aber ich habe mich schon für das A6 enschieden. Ich hatte das Intuos3 in A5 getestet udn es war mir noch zu groß und die Meinungen hier haben mich bestätigt. Bei mir ist immer zu bedenken, dass ich nur an einem 19 Zoll Monitor arbeite...

LG

Ach ja, ich finde das Tablett nicht bei meinen lokalen Händlern. Und wenn ich bei Wacom bestelle, muss ich die Wacom Tutorial DVDs dazu kaufen. Das möchte ich nicht. Kann jemand einen Online-Händler empfehlen, bei dem der Kundenservice passt? Oder ist derartige Werbung nicht erlaubt? Vielleicht eine PN?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

DJ_Janus

Wie sehr ich Euch beneide, dass Ihr mit Grafiktabletts arbeiten könnte. Ich habe schon lange ein Wacom, lege es aber immer wieder beiseite und arbeite mit der Maus weiter.

Kann ich nachvollziehen. Am Anfang ging es mir ähnlich. Du musst Dich erst einmal "zwingen", das Tablett zu benutzen, mit der Zeit geht es dann immer leichter von der Hand. Du wirst sehen, dass gewisse Vorgänge, die mit der Maus auf Dauer Schmerzen oder Krämpfe auslösen, mit dem Zeichenstift viel "natürlicher" auszuführen sind.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden