Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abendstimmung in Dresden

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abendstimmung in Dresden

Hi Pauline, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben ;) Also grundsätzlich gefällt mir die Stimmung auf allen Bildern hervorragend! Verbesserungspunkte - wie die anderen auch sagen: bei den Bildern 1,3,4 und 5 würde mir eine höhere Tiefenschärfe besser gefallen, sprich die Blende weiter geschlossen. Bei Bild 2 ergibt sich allerdings sogar ein ganz witziger Effekt, der an Tilt-Shift-Fotos erinnert und mir gut gefällt. Aber der Punkt der Tiefenschärfe ist nur ein kleines "Manko", wie gesagt - die Fotos gefallen mir sehr, sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Abendstimmung in Dresden

Zuerst einmal vielen Dank für Euer Feedback. Ich hatte gar nicht mit einer doch so positiven Resonanz gerechnet und werde versuchen die Fehler beim nächsten Mal zu vermeiden. Damit mir das gelingt habe ich aber noch ein paar Fragen:
Zur Erinnerung hier noch mal die Eckdaten der Bilder:
Bild 1: 1/25s F16 ISO 100
Bild 2: 0,8s F11 ISO 100
Bild 3: 10s F11 ISO 200
Bild 4: 30s F16 ISO 100
Bild 5: 20s F16 ISO 100
mit EOS 450D, Objektiv Tamron 17-50mm F2.8 ohne VC, Stativ, Kabelfernauslöser, MF (kurz vor unendlich)
Nachbearbeitung nur in Lightroom: Klarheit, Aufhelllicht, Wiederherstellung und Farbtemperatur, kleine Vignettierung und etwas Dynamik, Belichtung geringfügig reduziert
danach Export Qualität 60, 72 Pixel/Zoll Breite 1000 ohne Schärfen hier für's Forum

1. Was kann ich tun um die Tiefenschärfe zu verbessern (ich denke an den Rahmenbedinungen - Objektiv - Stativ - Kabelauslöser kann es nicht liegen) außer vor dem Export nachzuschärfen?
2. Stürzenden Linien beseitigen (Stichwort horizontale und vertikale Objektivkorrektur)
3.
Schöne Stimmung.
Leider nicht sonderlich scharf, viele schief, teilweise zu wenig Raum.
André
Was ist mit zu wenig Raum gemeint und welche sind schief (von den stürzenden Linien abgesehen)?
4. Wie kann ich vermeiden daß die Lichter 'ausfressen'? Ich habe beim Fotografieren alle Belichtungsmodi der 450D ausprobiert, aber auch in der Nachbearbeitung in LR kein besseres Ergebnis erzielen können.

Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend
Pauline
 

Andre_S

unverblümt

AW: Abendstimmung in Dresden

zu:
1. Blende11 ist schon der richtige Wert
"... außer vor dem Export nachzuschärfen?" - ouch - Nachschärfen korrigiert doch keine Aufnamefehler! Vor der Korrektur der Aberration sowieso nicht nachschärfen

2. Kamera möglichst im Lot, parallel zum Gebäude und gerade halten (Wasserwage?).
Mehr Abstand (oder mehr Weitwinkel) um Raum* für nachträglichen Beschitt zu bewahren.
Vor der Korrektur der Perspektive muss das Bild gerade stehen, sonst wird es unnatürlich verzerrt

3. * Beispiel Bild 2 - man würde sich gerne (abgesehen von der Brüstung) weiter umschauen. Deine Bilder böten sich fast alle zu einem Panoramabild mit 2 Aufnamen an.

4. Dein RAW müsste genügend Reserven haben das zu korrigieren. Ansonsten: Belichtungsreihe erstellen, du fotografiierst doch sowieso mit Stativ (3 Bilder als RAW reichen allemal). Jetzt aber bitte keine "tonemappingpampe".

Deine Bilder haben auf jeden Fall Potential

LG André
 
AW: Abendstimmung in Dresden

Finde ich gut gelungen. Abgesehen von der angesprochenen Korrekturen (z.B. Nachschärfen nach dem Skalieren) schöne Farben. Die Serie ist stimmig und Schnitt auch nicht schlecht .Begradigen kann man, muss man aber nicht unbedingt. Das Leben ist schief und analog :)
Was mich ein wenig stört ist die sehr deutliche Vignietierung.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben