Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - abfotografierte A4-Seite automatisch verzerren

M

max95

Guest

Hallo,
derzeit bin ich dabei eine Dokumentation abzufotografieren um sie dann in eine PDF-Datei zupacken. Es soll nicht unbedingt ordentlich aussehen - es ist nur zur eigenen Sicherung - daher reicht es mir auch aus, alle Seiten nur abzufotografieren, statt zu Scannen (das würde zu lange dauern).
Nun wähle ich einfach mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug die Seite aus. Das ist bei den vielen Seiten kein Problem. Nur das Verzerren auf A4-Format wäre sehr umständlich.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit - eine Ebene mit 4 Ecken/Punkten auf ein A4-Format zu zerren? Also einfach Punkt 1 oben links; Punkt 2 oben rechts;Punkte 3 unten links und Punkt 4 unten rechts.
Google konnte mir leider nicht wirklich helfen.

Zur besseren Veranschaulichung ein paar Bilder - die Texte hab ich mal besser unkenntlich gemacht:

Bild 1: Originalfoto

Bild 2: erster Ausschnitt mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug

Bild 3: fertiger Ausschnitt in neuem Dokument eingefügt (A4-Format)

Bild 4: Freihand ausgerichtet/verzerrt - diesen Schritt sollte Photoshop besser automatisch übernehmen

So ich hoffe jeder versteht meine Fragen^^

Gruß Max

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: abfotografierte A4-Seite automatisch verzerren

versuche mal die objektivkorrektur. wenn es klappt kannst du dir ja eine aktion davon aufzeichnen und als stapelverarbeitung ablaufen lassen.

photoshopper85

Aktives Mitglied

Ich kann kein einziges Bild sehen...
Davon abgesehen, wieso fotografierst du nicht gleich so, dass du nicht noch unnötig verzerren musst? Weil so ordentlich muss es ja nicht sein hast du gesagt... Ansonsten wär noch das Freistellungswerkzeug ne Möglichkeit (mit Häkchen bei"perspektivisch bearbeiten" und entsprechende Größe eingeben). Wird aber aufs ganze Bild angewendet, nicht auf eine einzelne Ebene.

norre

nicht ganz neu

Hallo, versuche doch mal eine Glasscheibe auf das Buch zu legen, dann sollten die Seiten flacher, also weniger verzerrt da liegen. Eine zweite Alternative wäre ein Dokumentenscanner so wie dieser hier

gerika

Hat es drauf

Mir scheint das ganze Unternehmen recht aufwändig und ich kann verstehen, dass es Dich nach einer Automatisierung verlangt.
Kommt ja auch darauf an, um wieviele Seiten es sich handelt - dann ist scannen vielleicht doch eine Möglichkeit.
Ober auf in einen Copy-Shop um es dort zu digitalisieren!

Andre_S

unverblümt

Als Aktion aufnehmen: Bearbeiten - Transformieren - verkrümmen
Da die Seiten unterschiedlich in der Krümmung ausfallen ist das natürlich auch nur Pfusch.
Halt die Seiten doch mit ner Brettklemme/Haarklemme... auf oder scan sie ab, das kann viel aufwändiger nicht sein.
André

urihig

Anuk

Hallo Max95,

wenn Du das ganze nur zur eigenen Sicherung erstellen willst, wozu dann jetzt der Aufwand. Kannst Du die Feinarbeiten nicht erst dann ausführen, wenn sie wirklich erforderlich werden sollten? Vielleicht werden sie gar nicht benötigt . Eine .pdf-Seite kann auch später entzerrt werden.!
Hauptsache ist doch für Dich, dass eine Kopie existiert.

Anuk

T

Titelfigur

Guest

Mannomann, wenn das deine Probleme sind, dann möchte ich sie gerne haben...

Wenn du dermaßen viel Aufwand für die Nachbearbeitung der abfotografierten Dokumentation aufwendest, stellt sich mir wirklich die Frage, wieso nicht gleich einscannen?! Jeden Tag in der Mittagspause ein paar Seiten nebenbei, wenn es nicht anders geht. Ansonsten finde ich hier eine miserable "Kosten-Nutzen"-Rechnung. Lohnt den Aufwand nicht!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden