Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abfotogrfierte Bilder veröffentlichen

Jesse69

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,

mal eine Frage zum Thema Rechtslage ... ich möchte gerne eine unkommerzielle Tauschbörse von Paninibildern im Netz anbieten (begrenzt auf den lokalen Raum), so dass eben nicht Gott und die Welt mitmachen können wird.
Dazu bietet sich natürlich an die Originalbilder mit anzubieten um schneller zu erkennen um welches Motiv es sich eben handelt. Idee dabei ist die Vorder- und Rückseite reinzustellen.

Nun hab ich einen nicht unwesentlichen Stich in der Bauchgegend, der mir sagt - na, das könnte Probleme geben.

Technisch fällt mir ein die Bilder zu scannen oder zu fotografieren .... um einen möglichen Missbrauch (es soll ja Menschen geben die sich das ausdrucken und einkleben) zu vermeiden vielleicht auch in einer schlechten Auflösung, dass man es eben nur grob erkennt, oder alternativ mit einem Wasserzeichen .. irgendwie sowas.

Begebe ich mich unsicheres Abmahngefährdetes -Territorium ?

VG Jesse

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Abfotogrfierte Bilder veröffentlichen

Ja!
(mehr braucht man dazu nicht sagen) :)

Niobe

Aktives Mitglied

mmh, zwar bin ich nicht "der" Experte, aber ich meine, dass alles was nicht wirklich selbst erstellt wurde auf Diebstahl geistigen Eigentums hinausläuft, so auch das Abfotografieren.
Es gibt hier im Forum zum Thema "Recht am Bild" oder in die Richtung einiges was die Spezialisten bereits geschrieben haben... versuchs mal mit der Suchfunktion, die spuckt sicher was aus.
Sicher bekommst du weitere Meldungen.
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
B

BR38

Guest

Ja, du wirst schneller unliebsame Post bekommen, als dir lieb ist.
(Frage mich nur wie du das Netz lokal begrenzen möchtest).

Jesse69

Danke Euch, bin schon in meinen Gedanken überzeugt - gut, dass ich nachgefragt hab, dank für die die Bestätigung.
VG Jesse

Hallo Community,
mal eine Frage zum Thema Rechtslage ... ich möchte gerne eine unkommerzielle Tauschbörse von Paninibildern im Netz anbieten...

Genau diese Anfrage solltest du an die Panini stellen und die Antwort gut aufbewahren.
Dann bist du auf der ganz sicheren Seite. Ich denke, dass das für Panini kein Problem darstellt.
http://www.paninionline.com/collectibles/institutional/de/de/index.asp

Schau mal wie viele Bilder online zu finden sind, z.B. bei Ebay.
So lange es sich erkennbar um Abbildungen handelt und diese Bilder nur in so geringer Auflösung eingestellt werden, dass eine Weiterverwertung nicht sinnvoll möglich ist, wird da kein Rechteinhaber dagegen vorgehen. Wenn die Bilder dann noch durch ein Wasserzeichen unbrauchbar gemacht wurden, erst recht nicht.
Dazu gibt es schon einige Urteile in höchster Instanz.

-Zitat aus-:
http://www.internetrecht-rostock.de/produktbild-abmahnung.htm
"Der sicherste Weg ist immer noch, das Produkt selbst zu fotografieren. Dass es unzulässig ist, entsprechende Produktbilder einfach von anderen Internetshops zu kopieren, versteht sich an dieser Stelle selbst.
Ein urheberrechtliches Problem kann auftauchen, wenn im Rahmen des selbst gefertigten Produktbildes eine Produktverpackung abgebildet wird, auf der urheberrechtlich geschützte Bilder enthalten sind. Die Rechtsprechung hat dieses Problem jedoch erkannt. Der Bundesgerichtshof hat in seiner sogenannten Parfümflakon-Entscheidung geurteilt, dass es zulässig ist, eine Produktverpackung zu fotografieren und dieses Foto im Rahmen der Bewerbung für den Verkauf auch abzubilden. Anderenfalls wäre der Warenverkehr unzulässig erschwert, wenn ein Produkt, das mit Zustimmung des Herstellers in den Verkehr gebracht worden ist, nicht auch als solches beworben werden darf. Die Abbildung muss sich in einem angemessenen Maßstab halten, so dass es bspw. nicht zulässig sein dürfte, beim Verkauf einer Postkarte diese so hochauflösend abzubilden, dass der Internetnutzer sich diese in gleicher Qualität auch selbst zu Hause ausdrucken kann.

Der eindeutige Ratschlag lautet somit grundsätzlich, Produkte, die im Internet angeboten werden, immer selbst zu fotografieren."

-Zitatende-

Das ist nur eines der vielen Beispiele, die man im Netz dazu findet.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

...und ggf. im Vorfeld mit Panini Kontakt aufnehmen, wie sie der Sache gegenüberstehen, bevor Du Dich überhaupt an die Arbeit machst.

Jesse69

Hallo zusammen,
ich befürchte, dass die generell kein Interesse an sowas haben. Ihr Partner mit den grossen Rot-Weissen Logo hat ja nun in der dritten Generation dieses "Sammelspasses" eine sorgsam aufgebaute Internetplattform aufgezogen (Ihr erinnert Euch vielleicht daran, die erste kam in die Schlagzeilen, als Kundendaten irgendwie Probleme machten).
Außerdem wollen sie sicherlich die Leute in Ihre Märkte locken.

Klar finde ich meine Idee gut, aber all die Risiken scheinen für ein paar Bilder für meine Kids nicht gerechtfertigt.

VG Jesse

alleyhoop

Immer raus damit!

und was ist, wenn du die bilder nur kurz beschreibst und einen link zu einem bei panini o.ä. vorhandenen bild mit dazu gibst?

Jesse69

Auch nen guter Ansatz!
Aber ich befürchte, dass es ratsamer ist sich nicht mit diesen Riesen anzulegen, bislang gab es da nach meinem Kenntnisstand noch keine entsprechenden Urteile zu , aber ich möchte auch nur sehr ungern in deren Schusslinie geraten.
Letztlich Schade, aber ich werde es nun in nem Forum machen und ausschließlich die Bildernummern verwenden, keine Grafik, kein Nix. ....

VG Jesse

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mit ein paar Freunden einen Technik Blog gegründet und wir sind momentan auch dabei jegliche Pressestellen anzumailen um uns die Erlaubnis zu holen. Denke das ist der beste Weg.

Aber wir haben auch erst begonnen und sammeln Erfahrung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden