Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abhängigkeit von Polygonen verschiedener Objekte

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

und zwar wollte ich wissen, ob es möglich ist, dass man mehrere Polygone eines Objektes auswählt und diese dann mit einer anderen Polygonauswahl eines zweiten Objektes so verknüpft, dass immer der gleiche Abstand eingehalten wird. Also wenn sich die Polygone des ersten Objektes bewegen, sich die des zweiten auch mitbewegen.
Ich hab schon ein bisschen rumprobiert, dachte das man es vielleicht über den Polygon Node machen kann, nur leider krieg ich es nicht hin, dass ich mehrere Polygone gleichzeitig ansprechen kann und dann ist das zweite Problem, dass ich die Position der Polygone des zweiten Objektes nicht beeinflussen kann. Ich kann mir immer nur die aktuelle angeben lassen, aber nie eine neue bestimmen.
Also ist sowas überhaupt mit Xpresso möglich, oder sollte ich es lieber mit PLA machen. Ich hatte es auch schon mit dem Punkte Node probiert. Hier konnte ich wenigstens die Position eines einzelnen Punktes verändern und von einem anderen Punkt abhängig machen, aber nie einer ganzen Selektion. Und das für jeden Punkt zu machen wäre schon ein bisschen happig.

Also falls jemand von euch eine Idee hat...

CUBEMAN

Polyboy

AW: Abhängigkeit von Polygonen verschiedener Objekte

Wenn beide Objekte von gleicher Punkt-Anzahl und -Struktur sind, funktioniert es einigermaßen mit einer Iteration. Ansonsten wäre der Weg über COFFEE wahrscheinlich einfacher.

Grüße, CUBE

nux95

Developer, C4D Betatester

Wenn es um komplexere Objekte geht könntest du den Kollisionsnode und ein Hilfsobjekt verwenden ;)

Bin mir aber ehrlich gesagt grad ned sicher ob es auf Polygone die sich im Volumen befindn erfasst :eek:

lg nux

little_polarbear

Aktives Mitglied

@CUBEMAN

vielen vielen Dank schonmal, genau sowas hab ich gesucht. Ich hab zwar in beiden Objekten die gleiche Punkteanzahl, doch nun habe ich das Problem, dass die Punkte nicht den gleichen Namen haben und auch nicht hintereinander liegen. Am Rand des ersten Objektes habe ich z.b die Punktenamen 1,5,6,8 und beim zweiten 4,5,8,9. gibt es eine Möglichkeit die Namen der Punkte zu ändern, sodass sie halt den Namen 1,2,3,4 haben?

CUBEMAN

Polyboy

In dem Fall würde ich Null-Objekte, mit den Punkten des des Ersten Objektes verknüpfen und die Punkte des zweiten Objektes, mit den Null-Objekten.

Grüße, CUBE

little_polarbear

Aktives Mitglied

also für jeden Punkt ein Nullobjekt, dass von dem Punkt abhängig ist und sich mitbewegt. Da brauch ich aber viele Nullobjekte. Oder kann man den Vorgang irgendwie automatisieren? Oder ist es möglich, dass man ein einziges Nullobjekt an die ganze Punkte Selektion bindet, dass sich dann mitbewegt?

Yorker

Aktives Mitglied

In dem Fall würde ich Null-Objekte, mit den Punkten des des Ersten Objektes verknüpfen und die Punkte des zweiten Objektes, mit den Null-Objekten.

Es müsste doch auch reichen, den zweiten Punktindex einfach mit anderen Zahlen zu füttern. Ein Mathe-Node dazwischen schalten würde jedenfalls reichen, wenn beide Zahlenfolgen den gleichen "Abstand" hätten. Um das zu erreichen kann man ein paar abweichende Punkte im Strukturmanager verschieben. Einige Polygone muss man dann aber erneuern. Meiner Meinung nach einfacher als viele Null-Objekte hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:

little_polarbear

Aktives Mitglied

also das mit dem Mathenode hatte ich schon bei 2 Ebenen ausprobiert, dort war das kein Problem, weil ich halte eine Zahlenfoge hatte und dann einfach den Unterschied hinzuaddieren konnte. Genauso wie Yorker es auch geschrieben hat. Nur in diesem Fall hab ich keine Zahlenfolge :'( und als ich versucht habe, die Punkte im Strukturmanager zu verschieben, hatte ich das Problem, dass die Punkte ihre Position verändert haben. Keine Ahnung warum. Vielleicht ist das auch normal. Oder hab ich irgendetwas falsch gemacht...

Yorker

Aktives Mitglied

Beim Ändern der Reihenfolge im Strukturmanager sollten sich eigentlich keine Punkte im Raum verschieben. Die Änderung bewirkt nur, dass einige Kanten und Polygone verschwinden. Die Polygon-Lücken kann man aber leicht wieder schließen. Es sind immerhin schon alle Punkte am richtigen Platz.

nux95

Developer, C4D Betatester

Arbeite gerade an einer Lösung mit dem Ansatz von mir oben.
Kann aber fruehestens Samstag ein Ergebnis praesentieren.
Bisjetzt funktioniert es auch leider nur mit einem Würfel.

lg nux

little_polarbear

Aktives Mitglied

hey,

also so langsam klappt es :) muss zwar immer noch ein bisschen rumprobieren, aber es wird :) ihr seid echt super das ihr mir soviel helft :D

Yorker

Aktives Mitglied

Du müsstest mal genauer beschreiben (besser zeigen), wie die 2 Objekte und Polygonselektionen zueinander stehen bzw. sich verhalten sollen. Haben die Selektionen die gleiche Form und Ausrichtung im Raum? Sind alle Punkte um den gleichen Vektor verschoben? Oder müssen Winkel und Verformungen beachtet werden?

Dein Einführungstext klingt jetzt auch etwas widersprüchlich für mich. Einerseits willst du die zweite Selektion von der ersten abhängig machen und dann doch wieder die "Position der Polygone des zweiten Objektes" beeinflussen... Das Problem klingt selbstgemacht. Wenn du sie von der ersten PolySelektion abhängig machst, kannst du natürlich nur die erste PolySelektion kontrollieren. Logisch, oder?
Zum Bearbeiten der Selektionen wirst du XPresso wohl deaktivieren müssen. Wie gut durchdacht ist dein Vorhaben? Zeig mal etwas, damit ich dich auch richtig verstehe.

Zuletzt bearbeitet:

little_polarbear

Aktives Mitglied

nene, es sollten nur die Polygone des ersten Objektes bewegt werden und sich die Polygone des zweiten Objektes mitbewegen. Aber halt in einem bestimmten Abstand zum ersten Objekt. Sry falls ich das falsch rüber kam. Ich hab das jetzt hinbekommen, mit dem Weg den Cubeman benutzt hat. Hab noch die Reihenfolge verändert, sodass ich bei beiden Selektionen eine Sequenz hatte und dann hat das hingehauen. Die Ausrichtung war zum Glück identisch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden