AW: Abiparty Flyer - Problem mit Einbindung von Typo
SO sieht das Ganze doch schwungvoll aus. Da bekommt man Lust zum Feiern.
Der gelbe Entwurf scheidet für mich aus, das ist Pippi im Schnee – zu wenig Pepp. Die anderen beiden sind da eher nach meinem Geschmack. Denke aber bitte daran, dass du auf die Farbe achtgeben musst. Falls das keine Screenshots sind, hast du ein vollkommen falsches Arbeitsraumprofil für RGB eingestellt, denn du hast ein Monitorprofil vom iMac drauf. Da das vom namen her das Profil ist, mit dem der iMac ausgeliefert wird, darfst du drauf vertrauen, dass dein Monitor nicht kalibriert ist (es sei denn, du hättest dein selber erstelltes Profil genau SO genannt). Das Werksprofil ist IMMER zu kontrastreich, zu hell und vor allem viel zu BLAU. Außerdem musst du den Kram in cmyk wandeln zum Drucken, da kommen die knalligen Farben nicht mehr SO raus, das liegt in der technischen Natur der Sache.
ich habe dir mal die 3 Entwürfe in cmyk konvertiert (und anschließend zur korrekten Darstellung im Internet wieder in sRGB gewandelt) – das schaut dann SO aus:
Du musst bei der Betrachtung aber nun beachten, dass, falls dein Monitor nicht kalibriert ist, auch DIESE Ansichten bei dir auf dem Flat falsch wiedergegeben werden!!
Ohne Kalibrierung schaut das dann bei dir UNGEFÄHR so aus (hab mal einen Screen eines der Layouts mit einem Werksprofil auf MEINEM iMac für dich simuliert um den Unterschied zu zeigen). Es triffts zwar nicht GANZ, aber ziemlich – das ist nicht so leicht, die falsche Anzeige zu simulieren.
PS: Um das Ganz zu verkomplizieren, musst du dir nun nur noch denken, dass auch die Simulation wieder falsch dargestellt wird, du siehst also nie, was wirklich dabei raus kommen würde. Aber du kannst erkennen, dass der Unterschied erheblich ist!