Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abkürzungs-Glossar für Einsteiger

Als Einsteiger sehe ich mich einer Vielzahl der unterschiedlichsten Abkürzungen
gegenüber. Diese sind sicher nicht nur auf die Foren und andere Inhalte von
PSD-Tutorials bezogen, sondern stammen wohl auch allgemein aus dem Bereich
von Handy, Email und Co. Meine Frage: Gibt es auf euren Seiten irgendwo ein
Glossar der gebräuchlichsten Abkürzungen wie WIP, TE o.ä.? Wäre eine sehr
nette Hilfe!

Mit besten Grüßen
der Nordsehadler

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Abkürzungs-Glossar für Einsteiger

Hmmm,

ich glaube, das ist teilweise schon eher Sprachgebrauch - da wird man eher keine konkrete Aufstellung finden ;)

WIP = Work in progress (eine noch nicht abgeschlossene, noch laufende Arbeit / ein unfertiges Werk)
TE/TO = Thread Eröffner/Ersteller / Thread Opener (Anglizismen für denjenigen, der das jeweilige Thema erstellt hat)

Hätte nix dagegen, mal so was zu sammeln und bereit zu stellen...

Viele Grüße

simonpicos

Mod | Forum

Naja, du kannst ja auch einfach dann im jeweiligen Kontext nachfragen was die Abkürzung bedeutet. So viele sind hier allgemein nämlich gar nicht in Gebrauch. Wenn es dann programmspezifisch wird, sieht das schon etwas anders aus.
Falls du noch weitere bestimmte Fragen hast kannst du ja auch hier kurz fragen, die von dir genannten hat randacek ja schon erklärt :)

Mackymesser111

Aktives Mitglied

du hättest also gerne eine FAQ ;) der wichtigsten internet Begriffen? :D
Das stichwort dafür lautet Netzjargon

Dort findest du alle "Allgemeine" Begriffe und Abkürzungen die im Netz so benutzt werde. Da die Begriffe Ausschließlich englischen Ursprungs sind findet man sie meistens auch im Urban Dictionary…

schnemat

Aktives Mitglied

Hallo,

der Link mit den Abkürzungen ist wirklich gut. Danke dafür!

Es wäre trotz alledem gut, mal ein Glossar mit den hier geläufigen Abkürzungen zu bekommen.

Alleine das "Versionswirrwar" zwischen den ganzen Suiten und unterschiedlichen Versionen von Corel und Photoshop, da weiß ein Anfänger doch gar nicht mehr durch zu blicken :-( Zumindest mir geht das so.

Gruß
Matthias

randacek_pro

Mod | Forum

Nun, alle hier verwendeten Abkürzungen lassen sich sicher nicht extra noch mal aufführen.
Zumal es durchaus individuelle Formen gibt.

Andererseits gibt es viele Abkürzungen, die nicht für dieses Forum spezifisch sind, sondern eher in der gesamten Web-Welt gebraucht werden, oder aus dem Mail- bzw. Chat-Bereich stammen.
Für diese Abkürzungen bieten sich die genannten Links sehr gut an.

Allerdings gibt es schon ein paar spezifische Kürzel - die müsste man aber mal gemeinschaftlich zusammentragen, da man sonst die Übersicht verliert :)

Vielleicht kann man diesen Thread hier anpinnen und so dann für Einsteiger einerseits im Laufe der Zeit ein Glossar der spezifischen Abkürzungen erstellen und wenn jemanden auffällt, dass etwas Spezifisches aus dem Forum fehlt, kann es dann hier nachgefragt werden und wird ergänzt?

Lieber Gruß

E

essdreipro

Guest

finde eine solche Idee ganz gut... selbst wenn frau/man(n) sich schon länger
in 'Foren herumtreibt', so kommen doch immer noch mal Fragen zu den hier
so beliebten 'short-cuts' ...

sagt einer der unter dem AKüFim* so mancher Kollegen jahrelang gelitten hat :D ...

AKüFim = Abkürzungsfimmel ;)

Da bin ich wieder. Hätte nicht gedacht, dass meine Anfrage so eine Resonanz findet! Ich bin so sehr unwissend im Umgang mit der Kü-Ko (=Kürzel-Kommuni-
kation), aber nun habe ich schon etliche gute Antworten erhalten. Das machr Mut, eine neue Frage zu stellen:
Was bedeutet "+1" zu Beginn einiger Beiträge? In den o.g. Web-Adressen konnte ich keine eindeutige Antwort finden.
Nochmals besten Dank für Eure spontane Hilfe!

Der Nordsehadler

randacek_pro

Mod | Forum

ja, dieses "+1" hatte ich schon in meine "interne" Liste aufgenommen :)

Das bedeutet einfach gesagt, dass man etwas mag, oder dem voll und ganz zustimmt.
Die Herkunft ist von den "Gefällt mir!"-Buttons der sozialen Netzwerke abgeleitet.

Facebook hat ja dieses "Daumenhoch" oder "Gefällt mir!"-Knopf.
Bei Google+ gibt es einen ähnlichen Button (Knopf), der aber dort als "g +1" ausgewiesen ist - also kommt das "+1" von dem Google+-Knopf und sagt eben aus, dass einem etwas gefällt, bzw. dass man der vorausgegangenen Aussage voll und ganz zustimmt.

Lieber Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden