Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

abload.de vs. shotroom.com

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Über diese zwei hat man sich hier bei psd-tutorials.de schon mal unterhaltet. Meist aber waren es „Off Topic“ Diskussionen, die das Eigentliche Thema nicht betrafen.

Ich war mir jetzt auch nicht ganz sicher ob diese Rubrik die richtige ist. Also gerne verschieben, falls nicht ;-)

Nun zum Thema:

Warum verwenden immer noch so viele User hier den Dienst von abload.de?
Es ist auf Grund der unzähligen Werbung und Popups kaum zumutbar.
So sehe ich die Seiten:

Screen von abload.de:

Das hochgeladene Bild sieht man ja so gut wie gar nicht. Und der Versuch das Popup zu schließen endet oft damit, dass sich einige neue Fenster mit weiterer Werbung öffnen. Mittlerweile öffne ich gar keine Bilder die per abload.de hochgeladen wurden.

Im Gegensatz dazu Screen sieht shotroom.com recht angenehm aus:

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Das ist leider so ... über das eine beschwert man sich lautstark, (z.B. Zwischenseite für externe Links, die eigentlich klar, deutlich und nicht irreführend ist), doch über das andere, hier abload.de, wo mit voller Absicht in der Werbung die Buttons irreführend gestaltet und positioniert werden, damit so viele auf den falschen Button klicken und sich ungewollt die Werbung öffnet, weil die Interaktion damit nicht deutlich ist, und wo der Content auch nicht einfach und barrierefrei zugänglich ist, wird es gerne und klanglos benutzt...

Ich versuche schon gar nicht mehr, dies zu verstehen, weil es manchmal das Verhalten eines Internetnutzers doch wieder irrational ist.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Vielleicht fehlt den Usern bei abload.de einfach eine sinnvolle Anleitung...

Hier mal zwei werbefreie abload-Links...

Direktlink:
https://abload.de/img/rasterbator57z8x.jpg

Mischung zwischen "Thumbnail für Foren (1)" und " Direktlink" (wobei der erste Link einfach durch den Direktlink ersetzt wurde)

Ich könnte mir vorstellen, dass ein kleines Forenscript, den Link im 2. Beispiel automatisch erstellen könnte, wenn man zukünftig nur noch den "Thumbnail für Foren (1)"-Link verwendet... ;)

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wer auf die weltlichen Gelüste und Verlockungen des Konsums verzichten kann oder will, benutzt eh AdBlockPlus und ghostery oder gleich einen vernünfigen Browser, wie z.B. Opera. Dann gibt es auch keine Probleme mit abload. Leider schützen die aber auch nicht gegen die Werbung von Shotroom, wenn man etwa „Full“ anklickt oder einen Link erzeugen will ... :D

virra

lazy lizzard

Man kann in shotroom keine animierten Gif laden.
Und bei abload öffnet sich auch nicht jedes Mal ne zusätzliche Werbeseite, wenn man das Bild ganz sehen will.
Man hat ja auch den praktischen Link, wo man nur das Bild zu sehen bekommt.
Ansonsten ist auch postimage.org sehr gut, da wird auch das Bildprofil nicht entfernt wie bei abload.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich benutze nach wie vor abload. Das mit der Werbung ist mir völlig neu, ist denn heutzutage tatsächlich noch jemand ohne Werbeblocker unterwegs? Bei mir ist alles werbefrei (auch die Seitenleiste von psd-tutorials).

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Ich benutze nach wie vor abload. Das mit der Werbung ist mir völlig neu, ist denn heutzutage tatsächlich noch jemand ohne Werbeblocker unterwegs? Bei mir ist alles werbefrei (auch die Seitenleiste von psd-tutorials).

Aber klar doch, sonst würde es gleich von heute auf morgen bestimmte Dienste gar nicht mehr geben bzw. alles nur noch kostenpflichtig werden ... Facebook, Youtube, Psd-Tutorials ... was glaubst du, warum es diese Dienste kostenlos gibt? Wegen der Werbung, das sollte man nicht vergessen, auch nicht als Adblock Nutzer womit man dann den Betreibern die Einnahmequellen nimmt, fast wie ein Schmarotzer.

Ich selbst benutze wissentlich keinen Adblocker. Ausserdem verursachen diese Tools teilweise echt Probleme und gerade Adblock Plus ist nicht ganz so astrein wie man meint, weil die sich auf andere Weise an den Usern die es einsetzen bereichern, indem sie bestimmte Inhalte oder Links manipulieren. Andere Tools wandeln Amazon und andere Links in Affiliate-Links um, stehlen teilweise auch die Affiliate-Provision von anderen die solche Links auf ihren Webseiten haben.

Aber die die das alles nicht wissen, loben ihre Adblocker so hoch ohne zu wissen, was im Hintergrund alles passiert oder daß diese Tools, manchmal nicht besser sind als unfaire (milde gesagt) Werbetreibende.

Schlimmer noch, die sogenannten Adblocker fügen manchmal selbst getarnte Werbung ein, indem sie Wörter in Texte mit Werbelinks versehen!

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Wenn man bei abload angemeldet ist sieht man auch die Exifs sofern sie vorhanden sind :)
Was nutzen mir exifs, wenn ich ein compositing hochlade, brauche ich ich Profile.
Saublöd, dass ich das heute beim Einstellen meines contest Bildes Männer gegen Frauen vergesse habe, da hätte ich mal besser postimage nehmen sollen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Schlimmer noch, die sogenannten Adblocker fügen manchmal selbst getarnte Werbung ein, indem sie Wörter in Texte mit Werbelinks versehen!

Dass du deinen Post so schreiben musst, ist ja klar. Aber ich wäre mal für ein konkretes Beispiel dankbar.
Man könnte aber auch deiner Argumentation entsprechend schreiben: Ich benutze wissentlich keinen Viren-/Malwarescanner, da diese Tools Ähnliches machen. Mir evtl. sogar ihre eigens produzierten „Müll“ unterschieben, da sie ansonsten ihre Daseinsberechtigung verlieren würden.

Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Mit Adblocker Plus bleibt auch das Öffnen von Bildern bei Abload Werbefrei. :)
Leider reagieren sehr viele Seiten recht allergisch gegen den Adblocker und andererseits besuche ich tatsächlich keine andere Seite die sich derart übel verhält wie Abload.

Habe mich vor einiger Zeit bei Abload registriert und wurde seitdem regelmäßig zu einer Spende per Mail gebeten. Den Dienst habe ich gleich kurz nach der Registrierung höchstens zweimal in Anspruch genommen und dann nie wieder. Als im Juni/Juli wieder so eine Mail kam, mit Abload in Kontakt getreten und um sofortige Löschung aus Mailliste gebeten, aus Konto abgemeldet. Vielleicht 10/14 Tage später kam wieder ein Bettelbrief. Da habe ich die Herrschaften darauf aufmerksam gemacht, daß ich so eine Spammaschine niemals unterstützen würde. Darauf kam tatsächlich die dümmstmögliche Antwort, nämlich daß Abload keinen Einfluß auf die Art der Werbung hat und der/die Inhaber sich gerne mit mir persönlich unterhalten möchte(n). In GMail als Spam eingetragen, seitdem ist Ruhe.

Einem Abload-Link hier im Forum folge ich nicht.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Aber klar doch, sonst würde es gleich von heute auf morgen bestimmte Dienste gar nicht mehr geben bzw. alles nur noch kostenpflichtig werden ... Facebook, Youtube, Psd-Tutorials ... was glaubst du, warum es diese Dienste kostenlos gibt? Wegen der Werbung, das sollte man nicht vergessen, auch nicht als Adblock Nutzer womit man dann den Betreibern die Einnahmequellen nimmt, fast wie ein Schmarotzer.
Das halte ich nur für ein Scheinargument. Ich klicke niemals auf Werbelinks. Das ist so wie die gedruckte Werbung, die ungelesen in der Papiertonne landet. So etwas ist für den Werbenden lediglich verbranntes Geld, weil die Wirkung mir gegenüber zu 100% verpufft. Ich würde dem Werbenden also einen Werbeeffekt vorgaukeln, der jedoch gar nicht existiert. Die Produkte werden durch die Werbung teurer, ohne dass mich die Werbung inhaltlich erreicht.

Über die Formulierung "Schmarotzer" solltest du mal verstärkt nachdenken. Sieh dir mal an, wie sich die User hier engagieren. Längst nicht jeder ist hier ein reiner Konsument der Angebote, sondern tut sehr viel für die hiesige Allgemeinheit. Dann bitteschön dürfen diese User auch an den Einnahmen beteiligt werden. So lange das nicht passiert, beruht das Schmarotzertum auf Gegenseitigkeit.

Und bei mir ist es übrigens "uBlock Origin".

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community Freunde,

freut mich dass ich eine kleine Diskussion hier entfachten konnte.

Jetzt aber noch mal meine Frage. Warum benutzen so viele User immer noch abload.de?

Das sieht die Mehrheit der User die einen abload.de Bild Link anklickt:

Es sollte doch im Interesse, des jenigen sein, der ein Bilder zeigen möchte, dass man diese zumindest auf den ersten Blick sehen kann.

Mir persönlich ist es egal welcher Anbieter es ist ob abload oder shotroom oder sogar ein ganz anderes. Ich finde nur wichtig die Poster darauf aufmerksam zu machen, was die user sehen wenn die eure Bild-Links anklicken.

Dieses hier gezeigte Beispiel von ph_o_e_n_ix sieht doch super aus. Warum machen das nicht alle so?

Vielleicht fehlt den Usern bei abload.de einfach eine sinnvolle Anleitung...

Hier mal zwei werbefreie abload-Links...

Direktlink:
https://abload.de/img/rasterbator57z8x.jpg

Mischung zwischen "Thumbnail für Foren (1)" und " Direktlink" (wobei der erste Link einfach durch den Direktlink ersetzt wurde)

Ich könnte mir vorstellen, dass ein kleines Forenscript, den Link im 2. Beispiel automatisch erstellen könnte, wenn man zukünftig nur noch den "Thumbnail für Foren (1)"-Link verwendet... ;)

Mir ist insbesondere bei den Photografie Beiträgen aufgefallen, dass dort extrem viele Bilder bei abload.de hochgeladen werden.
Und da es dort per Post manchmal 4-5 Links zu verschiedenen Bildern gibt, wird man wahnsinnig wenn man jedes mal diese hässliche abload.de Seite zu Gesicht bekommt:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/makro-nahaufnahmen.160019/page-108#post-2665301
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/der-blueten-knipser-thread.140749/page-302#post-2665287

Ich mag mir gar nicht mehr diese Posts anschauen, da man dort mit den abload.de Links zerschlagen wird.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich verstehe das Problem mit der Werbung wirklich nicht. Wer zu Hause keine Werbung im Briefkasten haben will, der schreibt "bitte keine Werbung" drauf. Und wer keine Werbung im Internet haben will, der benutzt entsprechende Software. Wer es nicht tut, der bekommt halt Werbung. Das ist doch nicht so kompliziert.

Ein von mir geposteter abload-Link sieht übrigens so aus:

Ist da irgendwo Werbung zu sehen? (Ich weiß es wirklich nicht)

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

@AliceG meiner Meinung nach ist es Gewohnheit und evtl. Ist für manche einfacher abload zu verwenden es gibt da bestimmt viele Gründe....
100% werbe frei wird man halt leider nie sein....

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verstehe das Problem mit der Werbung wirklich nicht. Wer zu Hause keine Werbung im Briefkasten haben will, der schreibt "bitte keine Werbung" drauf. Und wer keine Werbung im Internet haben will, der benutzt entsprechende Software. Wer es nicht tut, der bekommt halt Werbung. Das ist doch nicht so kompliziert.

Ein von mir geposteter abload-Link sieht übrigens so aus:

Ist da irgendwo Werbung zu sehen? (Ich weiß es wirklich nicht)

Hallo aaarghh,
ich glaube wir reden hier einander vorbei.

Wir haben hier 2 Aktivitäten:
1) User der ein Bild Link in seinem Post posted
2) User der ein Post liest und einen Link zum Bild anklickt

Ich bin halt der Meinung, dass es im Interesse des Users, der ein Link mit Bild postet, sollte es sein so gut seine Bilder zu präsentieren wie es nur möglich ist. (Du machst das so, aber das tuen nur die wenigsten.)

Aus anderen Kommentaren lese ich es heraus, dass manchen es einfach egal ist und die Erwartungshaltung eher dahingeht, dass der Leser sollte sich drum kümmern dass er/sie mit Adblockern keine Werbung sieht. Das könnte ich noch verstehen wenn keine Alternativen gebe. Die gibt es aber.
Ich als Frontendentwicklerin, erwarte auch nicht von allen Usern, dass sie sich eine Website mit nur einem bestimmten Browser eine Website anschauen, sondern entwickle ich diese so, dass alle User mit allen möglichen Browsern eine Website bequem bedienen und betrachten können.

Also noch mal: Nicht der User der die Post hier ließt sollte etwas tun, sondern der User der ein Post schreibt und ein Link zum Bild in seinem Post platziert.

A

andemande

Guest

.... die Idee direkt bei PSD Tutorials zu speichern, ist die zu einfach oder hat nur noch keiner daran gedacht? :ironie:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wird schon seinen Grund haben, weshalb @Stefan und @Matthias sich bisher keinen „Bilderpark“ zugelegt haben. War wohl nie im Konzept vorgesehen und bedarf auch zusätzlicher Kapazitäten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden