Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abrunden einiger Ecken eines Rechtsecks

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich hoffe das ich hier in der richtigen Spate bin und mir Jemand weiterhelfen kann.
Ich möchte einen Flügel modellieren (Musikflügel) Dazu habe ich schon den Kasten der Klaviatur habe ich schon und jetzt sollte der riesige Flügel angebracht werden. Dazu habe ich einen Würfel genommen und ihn in die richtigen Längen gezogen, allerdings hat der Flügel ja hinten einen Bogen. Wie kann ich diesen Bogen modellieren ohne alle anderen Ecken abzurunden ? Habe das Rechteck in Hypernurbs gezogen und dann allerdings einen Teller bekommen. Also fällt diese Option schonmal weg :(
Weiß Jemand wie das funktioniert?:rolleyes:

LG Angy
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Abrunden einiger Ecken eines Rechtsecks

Ein Spline mit der entsprechenden Kontur, in einem Extrude-NURBS, würde ich sagen.

Grüße, CUBE
 

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abrunden einiger Ecken eines Rechtsecks

Hm, welchen Spline benutze ich ? Und ich ziehe mein Rechteck in den Spline rein & dann ziehe ich das widerum in ein Extrude-NURBS ?
Wie bekomme ich denn jetzt meine Rundung? Da tut sich nichts :-(
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Abrunden einiger Ecken eines Rechtsecks

Besorg' dir ein Bild von einem Flügel, dass eine Aufsicht zeigt. Zeichne die äußere Kontur des Flügels mit einem Spline nach. Diesen Spline legst du dann in ein Extrude-NURBS. (Ohne Rechteck.)
Und dann vielleicht einmal die Beginner Tutorials nachholen.

Grüße, CUBE
 

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abrunden einiger Ecken eines Rechtsecks

Danke, das sollte ich vielleicht noch einmal tun :)
Werde es mal so versuchen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Abrunden einiger Ecken eines Rechtsecks

Das hört sich jetzt für mich so an, als ob Du überhaupt noch nicht ins Handbuch und die Hilfe geschaut hättest....

Am schnellsten startest Du über die Quickstart-Tutorials (wie der Name schon sagt), aber Du solltest Dich in jedem Fall erst einmal durch das manual lesen (Thema Modelling).
Das Arbeiten mit Splines und Polygonen ist eines der ganz essentiellen Angelegenheiten beim 3D-Modelling!

Ein Flügel dürfte da mit zu den einfachsten Aufgaben gehören :)
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Abrunden einiger Ecken eines Rechtsecks

Was dir Vorposter meinen, ist, dass Du auf dem richtigen Weg bist,
aber noch was falsch machst.
Benutze doch mal das Messer tool (Taste K) und schneiden entland
der Kante des Würfels die gerade bleiben soll (und sich jetzt rundet).
Probier ein wenig mit dem Messer tool herum, dann merkst Du schnell
wie Du Dein Problem lösen kannst :p
 

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abrunden einiger Ecken eines Rechtsecks

Dankeschön, was die Tools angeht, werde ich mich noch belesen :))
Und die Idee mit dem Messerwerkzeug ist gar nicht mal schlecht :) Werde das mal versuchen, danke
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Abrunden einiger Ecken eines Rechtsecks

Dankeschön, was die Tools angeht, werde ich mich noch belesen :))
Und die Idee mit dem Messerwerkzeug ist gar nicht mal schlecht :) Werde das mal versuchen, danke

Du bist Witzig, die Idee ist essentieller Betandteil der C4D model tools :lol:
 

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abrunden einiger Ecken eines Rechtsecks

Schon klar, aber Du hast es hier geäußert. Habe mich wohl falsch ausgedrückt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Abrunden einiger Ecken eines Rechtsecks

Eigentlich kann man einen Flügeldeckel in wenigen Sekunden aus einem Würfel Grundobjekt herausarbeiten, zumindest die Grundform.
Ich habe Dir eine Bilderfolge dazu angehängt, das sollte für sich sprechen. Wenn Du damit Schwierigkeiten haben solltest, musst Du wirklich erstmal Einiges an Tutorials durcharbeiten. Die beiden Werkzeuge, die ich hier benutzt habe, sind die Extrusion und der Bevel. Die ersten Schritte, wie man den Würfel so zruechtformt und unterteilt, habe ich mir geschenkt.

 

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abrunden einiger Ecken eines Rechtsecks

Klasse, vielen Dank, hat alles super hingehauen und ist genau das, was ich brauchte :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben