Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Absatzformat Bildunterschrift InDesign CS3

Snoopystar

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Auch F1, die Forumsuche und die Googlesuche brachten mich nicht weiter.

Und zwar erstelle ich gerade verschiedene Absatzformate für meine Diplomarbeit. Für die Bildunterschirft habe ich ein Problem. Ich habe alles so eingestellt, dass für die Bilder 1-9 alles ordentlich aussieht, wenn der Text zweizeilig wird, wie auf folgendem Bild:

Der erste Teil "Abbildung 1:" schreibt er von alleine hin und zählt auch automatisch hoch.

Allerdings ist ab 10 dann alles nicht mehr so schön untereinander wie bis 9. Ich hätte es gerne so, wie die Abbildung 12 im Bild. Kann ich das irgendwie automatisch einstellen, dass er die zweite Zeile dann von sich aus verrückt? (So wie es Word auch macht.)
Abbildung 12 habe ich ein Extra-Absatzforamt zugewiesen. Allerdings ist das ungünstig, da ich meine verschiedenen Kapitel in neue Dokumente schreibe und sie mittels der Buchfunktion zusammenführe. Da müsste ich ja so ziemlich alle Bildunterschriften nochmal formatieren.
Das gleiche Problem habe ich auch mit den Tabellenunterschriften.

Wie kann ich es lösen, dass der das so automatisch wie Word macht (die zweite Zeile genauso einrücken, dass sie unter der ersten beginnt)?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

LG,
Snoopystar

Design & Layout

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Absatzformat Bildunterschrift InDesign CS3

Sieht so aus, als wären die Einzüge unterschiedlich eingestellt. Kann es sein, dass Du nicht alle Bildunterschriften über das "reine" Absatzformat formatiert hast? Schau bei Deinem Absatzformat nach, wenn der Cursor im Absatz mit der Bildunterschrift 12 blinkt. Falls bei einem Rechtsklick auf das Format im entsprechenden Fenster ein + steht und somit Abweichungen genannt werden, kannst Du das "Format neu definieren". Damit hast Du die Einstellungen von Nr. 12 für die Bildunterschirft übernommen. Dann brauchst Du nur noch die Abweichungen bei Nr. 1-11 zu löschen ("Bildunterschrift anwenden, Abweichungen löschen").
Es ist sinnvoll, die Absatzformate (über die Absatzformatepalette) sauber zu definieren und die Absatzpalette (in Deinem Screenshot offen) gar nicht zu nutzen.

Snoopystar

Aktives Mitglied

Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings hilft sie mir leider nicht weiter, da ich die Abbildungen 1-11 mit dem Absatzformat "Bildunterschirft definiert habe. Zur näheren Erläuterung:

In meinem Bild sind die Abbildungen von 1-11 mit dem Absatzformat "Bildunterschrift" definiert. Abbildung 12 ist mit dem Absatzformat "Bildunterschrift ab 10" definiert (zum zeigen, wies aussehen soll). Ich würde gerne nur ein Absatzformat "Bildunterschrift" definieren, welches alle Abbildungen richtig formatiert. Wie kann ich das über ein Absatzformat definieren? (Dabei sollen die jeweiligen Einzüge (welches von Abb. 1-9 anders sind als ab 10 auch) automatisch angepasst werden. Wie kann ich das machen?)

Die Absatzpalette habe ich nicht angewendet. Die Werte werden je nach angeklicktem Absatzformat dort automatisch angezeigt. Im Screenshot ist sie nur offen, um die Einzüge für das Absatzformat "Bildunterschrift" zu zeigen. Lassen sich diese Einzüge irgendiwe allgemeiner definieren, sodass die Einzüge je nach abbildungsnummer automatisch angepasst werden?

LG,
Snoopystar

Sindaijian

Jünger der Klio

Die Einzüge lassen sich im Absatzformat definieren. Bei Bildbeschriftungen empfiehlt sich die Listen-Funktion:

Snoopystar

Aktives Mitglied

Super. Genau das wars. :) Vielen lieben Dank dafür. Meine Abbildungen hatte ich über die Listenfunktion definiert, allerdings stimmte die "Anzahl" im Nummerierungsformat nicht. Jetzt haut alles hin. Vielen lieben Dank dafür.

Nun hätte ich noch eine Frage. Wie mache ich das am gescheitesten bei den Fußnoten? Derzeit würde ich sie über "Schrift - Fußnote einfügen" einfügen und sie mit meinem Absatzformat "Fußnote" definieren. Da habe ich das Problem, dass ab Fußnote 10 die zweizeiligen Fußnoten nicht gleich beginnen:

Über den Listentyp würde ich sie nicht definieren, da ja beim einfügen schon gezählt wird. Wie bekomme ich die Verschiebung bei Fußnote 10 korrigiert?

Im Bild sind alle Fußnoten mit dem Absatzformat "Fußnote" definiert.

LG,
Snoopystar

Sindaijian

Jünger der Klio

Schrift -> "Optionen für Dokumentfussnoten"
Weise dem Fussnotentext ein gescheites Absatzformat zu und dann analog wie oben. Ich bin jetzt weg

Snoopystar

Aktives Mitglied

Ah. Dorte. Vielen lieben Dank für deine Hilfe, hast mir sehr geholfen. :)

Einen schönen Abend noch,
Snoopystar

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden