Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Absatzformat, Zahl vom nachfolgenden Wort nicht trennen

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich habe einen Texfluß über drei Spalten. Ich füge meinen Text hinzu und wenn ich Pech habe, werden Zahlen vom nächsten Wort getrennt. Generell möchte ich schon einen Wortumbruch haben, nur Zahlen sollen vom nächsten Wort nicht getrennt werden, siehe Bild. Ich hätte gerne die Einstellung falls Möglich in ein Absatzformat damit es generell wirkt. Ich könnte mir vorstellen dass es ber GREP-Stile funktioniert.
wsdlkgm6.png

Design & Layout

Moin,

direkt im Absatzformat geht das wohl nicht, aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Aber du kannst mit GREP das Leerzeichen zwischen Zahl und Wort durch ein geschütztes Leerzeichen ersetzen:

Menü Bearbeiten > Suchen/Ersetzen -> GREP
Suchen nach: (\d+)\s+(\w+)
(Sucht nach einer oder mehreren Ziffern, gefolgt von einem oder mehreren Leerzeichen, gefolgt von einem oder mehreren Wörtern.)
Ersetzen durch: $1~S$2
(Ersetzt das Leerzeichen zwischen der gefundenen Zahl und dem gefundenen Wort durch ein geschütztes Leerzeichen.)

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das verdammte RegEx ist so mächtig.
Ich bin gerade dabei ein sehr ähnlichen Weg zu gehen. Ich habe ein neues Zeichenformat angelegt > Grundlegende Zeichenformate > Haken gesetzt bei Kein Umbruch.
Danach in meinem Absatzformat ein neues GREP > Format anwenden auf mein neues Zeichenformat ohne Umbruch und als RegEx \d+\s\w+ meine erste Versuche scheinen zu funktionieren. Ich beobachte das weiter ob es zuverlässig funktioniert.
Vielen liebne Dank für deinen Vorschlag.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden