Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abschlussarbeit Relaunch einer Webseite

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

Ich mache derzeit an eine Weiterbildung zur Informatik Betriebswirtin (VWA). In einem halben Jahr erreiche ich den ersten Abschluss zum Ökonom. Dafür muss in Gruppen eine Projektarbeit oder Fallstudienarbeit durchgeführt werden.

Wir haben uns gedacht, für meinen Betrieb ein Konzept zu erstellen, für den Relaunch der Firmen Web Präsenz. Nun hat aber keiner von uns das schon jemals gemacht. Ich dachte mir erst mal, das man das ganze theoretisch angeht, da pro Person nur 20 Seiten geschrieben werden sollen und man nur 3 Monate Zeit hat. (Man muss bei allem praktischen bedenken, dass diese Weiterbildung nebenberuflich statt findet und man in der Woche Abend noch weitere Vorlesungen hat, neben der Abschlussarbeit.)

Mir sind erst mal so grob folgende Punkte eingefallen, die man angehen sollte:

- IST Zustand - Heutiger Stand der Web-Präsenz, veralteter technische Standard, keine Kompatibilität mit mobilen Endgerätern, usw.
- SOLL Zustand - Anforderungen, was soll hinzukommen, was muss weg, usw. Wie soll es eben werden.
- Projektplan mit Zeitplan und Kosten
- Welche Möglichkeiten der Neugestaltung gibt es
- Welche CMS Systeme gibt es / Gegenüberstellung / eventuell Entscheidung für eins
- Richtlinien bei Webseiten
- Zielgruppe
- Welche Vorteile bringt der Firma ein Relaunch usw.

Das sind erst einmal so grobe Gedanken meinerseits. Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Wie geht man so etwas an. Gibt es da hilfreiche Fachliteratur. Könnt Ihr mir Bücher zum Einstieg empfehlen?

Bin für jede Starthilfe dankbar.

Vielen Dank schon einmal im vorraus.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Schau mal im Februar-Commag 2011. Da berichten Designer, Entwickler und wir von unserem Relaunch dieser Website. Vielleicht findest du in den Berichten ein paar sinnvolle Infos. Nicht allzu oft lassen sich ja Seitenbetreiber so sehr in die Karten schauen.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Mir erschließt sich nicht ganz, wie Du einen Projektarbeit über etwas schreiben sollst, von dem Du keine Ahnung hast.
Nachdem ein Merkmal Deiner Ausbildung die Beurteilung betriebswirtschaftlicher Effekte ist, frage ich mich, unter welchen Gesichtspunkten eine Projektarbeit über eine Thema, das Du nur rudimentär kennst, betriebswirtschaftlich vertretbar ist? Wenn ich täglich einen Liter Milch brauche, muss ich mir keine Kuh in den Garten stellen, sondern kann sie bei einem Bauern kaufen. Bist Du Dir sicher, dass Du mit der Themenwahl nicht an der Aufgabenstellung komplett vorbei schießt?
Aus eigener Erfahrung nur nebenbei bemerkt, falls Du Dir einen Synergieeffekt für Deine Website erhoffst, kann ich nur abraten. Meist geht jemand von außen besser und schneller an so ein Thema ran. Manche Dinge sieht man aus betriebsblindheit einfach nicht, aber Dein Kunde. Nur so als Tipp.
 

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Nunja, Informationen kann man sich ja bekanntlich aneignen. Im Berufsleben kommt man schließlich nicht vorwärts, wenn man auf seinem Wissenstand stehen bleibt.

Aber man muss leider bedenken, das wir diese Arbeit nur in Gruppen machen dürfen. Somit fällt meine alleinige Entscheidung über ein Thema schon mal aus. Ich kann nur Tipps und eigene Anregungen einbringen, die Entscheidung muss die komplette Gruppe treffen.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich diese tatsächlich umsetze, daher auch eher die Vorarbeit. Sprich was muss getan werden, welche Möglichkeiten gibt es, usw.

Was soll ich mir daraus groß erhoffen. Vielleicht das meinem Chef klar wird, das die Werbeagentur recht hat und die Seite auf den aktuellen technischen Stand gebracht werden sollte. Das Problem ist bekanntlich immer das finanzielle.

Also geht es hier eher darum, ob jemand Tipps hat für Bücher o.ä. die man sich diesbezüglich mal anschauen kann. Oder Internet Links. Ein abraten des Themas hilft mir an dieser Stelle leider nicht weiter.

@Matthias - Danke, hab es mir gleich mal angeschaut, dass ist schon mal ein guter Anfang um einfach mal zu sehen, wie an so etwas ran gegangen wird. :)
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ok, Deine Antwort relativiert etwas meine Befürchtung, es ginge um eine konkrete Umsetzung.
Wenn Du ein Mittler zwischen Agentur und Chef sein kannst, macht das natürlich Sinn. Das Thema Geld ist immer schwierig, wenn jemand (Chef) nicht versteht, das Absatz von Produkten und Dienstleistungen nicht nur an Verkäufer gekoppelt ist, sondern auch flankierende Maßnahmen das Unternehmen passend darstellen. Das ist halt Marketing.

Für Deinen konkreten Ansatz: Pauschale Aussagen helfen Dir nicht wirklich. Ich würde mal schauen, wie sich die Mitbewerber präsentieren, auch welche Zielgruppe erreicht werden soll ... Konkrete Buchempfehlungen kann ich Dir leider nicht geben, weil Webdesign und die Technik einfach ein sehr schnelllebiger und komplexer Markt ist. Ich würde mir zum einen viele Websites anschauen, auch bewußt auf Designer-Schulen mal blättern und mir für die Firmenseite auch mal Input von einer anderen Werbeagentur holen; jeder hat das so seine Spezialitäten, das ist es gut beide Seiten zu hören.
Was Dir vielleicht noch helfen kann, ist nach "Projektmanagement" zu schauen, da sollten sich Bücher finden lassen,
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Nach meiner Erfahrung fehlt ein entscheidender Punkt in deiner Liste.

Kommerzielle Websites werden primär für potenzielle Kunden gemacht, also Leute, die eure Firma noch nicht kennen. Deshalb haben sich technische Gimmicks, Grafik und Gestaltung immer dem Punkt "SEO" unterzuordnen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass SEO immer meistens zu kurz kommt, wenn sich Designer austoben dürfen.
 

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank! Daher habe ich ja hier nachgefragt. Ich kenne mich nicht aus und suche gerade für den Anfang Infos / Seiten / Bücher über diese Grundlagen, damit ich einen Überblick habe und nichts vergessen.
Umso besser, wenn Ihr Tipps habt oder mich an Dinge erinnert, an Werde SEO direkt auf meine Liste mit aufnehmen. :)
 

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Dass SEO am Anfang eines Relaunch-Projekts stehen sollte, weiß ich (inzwischen) aus eigener Erfahrung, ich sitze noch dran. Wir waren mit wichtigen Keywords von Seite 1 der Suchergebnisse verschwunden. Dass die Site jetzt schöner aussieht, tröstet dabei nicht. Unsere Site ist B2B, bei B2C mag es anders aussehen.

Empfehlung: Nimm SEO an eine der vorderen Stellen deines Projektplans, und zwar nach der IST - SOLL Analyse.

SEO - technische Anforderungen
SEO . strukturelle Anforderungen
SEO - inhaltliche Anforderungen

SEO ist ein echter Kostenfaktor, ohne SEO kannst du keinen Termin- und Kostenplan machen. Inzwischen weiß ich das. Ich hatte aber auch niemanden vorher gefragt :oops:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben