Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abschnittsbeginn soll auf rechter (ungerader) Seite sein

flueggen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
InDesign CS5
Ich möchte gerne in meinem Dokument (ca. 60 Seiten) mehrere Abschnitte anlegen und in der Pagina dann die Abschnittsmarken und die Seitennummern anzeigen. Im Grunde geht das mit Musterseiten gut. Wenn ich allerdings auf einer ungeraden Seite über "Layout/Nummerierungs- und Abschnittsoptionen" einen Abschnitt einfüge, dann wird die zugehörige Abschnittsmarke bereits auf der vorhergehenden geraden Seite angegeben. Im Seitenbedienfeld ist der kleine Pfeil ebenfalls über der geraden Seite, obwohl ich den Abschnitt auf der ungeraden Seite eingefügt habe.
Ich habe einen Screenshot angehängt.

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Was Du da hast ist ein "lebender Kolumnentitel" dieser richtet sich nach der Überschrift der Du sagen musst "ich bin Kolumnentitel" und dies unter Variabeln festlegen.
Dann musst Du den Überschriften "Umbruchoptionen" mitteilen immer in neuen Rahmen; Spalte etc.
Die Variable setzt Du auf die Musterseite.

Viel Erfolg

flueggen

Noch nicht viel geschrieben

Danke liselotte.
Das werde ich ausprobieren.
Inzwischen habe ich es über das Seitenbedienfeld geschafft, den Abschnittsbeginn auf eine rechte Seite zu legen und alles funktioniert prima.
Gruß Christiane

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden