Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abstände bei Absatzformaten in Abhängigkeit

Das Problem stellt sich bei Titeln und beispielsweise Zitaten.
  1. Bei Zitaten habe ich einen Vor- und Nachabstand. Nun möchte ich aber teilweise trotzdem Absätze in Zitaten machen. Wenn also der vorhergehende Absatz ebenfalls das Absatzformat Zitat hat, sollte der Vorabstand nicht angewendet werden. Ist so etwas möglich? (Harter Zeilenumbruch funktioniert nicht, weil die Ausrichtung Blocksatz mit letzter Zeile linksbündig ist.)
  2. Titel haben unterschiedliche Abstände in Abhängigkeit davon, ob ihnen ein Übertitel vorausgeht oder ein Textblock. Wenn ein Übertitel vorausgeht (z. B. wenn 3.1 auf 3 folgt), soll der Vorabstand ebenfalls kleiner sein, als wenn ein Textblock vorausgeht.
Ist das irgendwie raffiniert umsetzbar? Vielleicht mittels verschachtelter Formate?
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

zu 1: Nimm doch unterschiedliche Absatzformat. Deren Anwendung kannst mit dem Eintrag "Nächstes Absatzformat" sogar automatisieren.
zu 2: Ohne dein Gesamtdesign der Absatzformat im Detail zu kennen, wird man wohl kaum eine detaillierte Antwort geben können. Für mich klingt es eher so, als wenn man eine klare Struktur haben möchte, sie aber dann doch nicht anwenden will. Vielleicht stecken im Grundlayout ein paar Ungereimtheiten?

Ohne deutliche Beispiele wird das Helfen schwierig werden.

Gruß
Ralf
 
Nun was aber, wenn das Absatzformat einen Abstand vor und einen nach hat:

Das Beispiel mit den Titeln:


Der Abstand vor 2.4 sollte grösser sein, da zuvor nicht ein übergeordneter Titel ist, sondern ein Textblock. Wie würdet ihr es übrigens mit dem Zeilenregister machen? Das passt ja nicht zu der Textgrösse der Titel ...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

zu 1: 4 Absatzformate:
a. alleinstehendes Zitat
b. Zitatanfang (danach automatisch c.)
c. Zitatmitte (ggf. mehrfach) (bleibt c.)
d. Zitatende (danach Fließtext-Absatzformat)

Alternative 1: Zitate in Rahmen. dann reicht ein Absatzformat, Abstand über Objektformat. Nachteil: Kein Seitenumbruch im Zitat).

Alternative 2: Einspaltige Tabelle, Abstände über Tabellenformat.

zu 2: Gedanken über das Raster machen um alles daran auszurichten (dafür ist das Raster da). Ist in der Regel die Mühe wert. Und einem Gliederungsabsatzformat sollte es egal sein, in welchem Kontext es steht. Falls das dennoch nicht möglich sein sollte, dann musst Du für die gleiche Gliederungsebene mit unterschiedlichen Absatzformaten arbeiten.

Gruß
Ralf
 
Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Bei Beispiel eins überzeugt mich eigentlich Variante 1, weil ich dann auch das Zitat innerhalb des Textrahmens vertikal zentrieren kann und so der Abstand vor und nach immer genau symmetrisch ist.
zu 2: Gedanken über das Raster machen um alles daran auszurichten (dafür ist das Raster da). Ist in der Regel die Mühe wert. Und einem Gliederungsabsatzformat sollte es egal sein, in welchem Kontext es steht. Falls das dennoch nicht möglich sein sollte, dann musst Du für die gleiche Gliederungsebene mit unterschiedlichen Absatzformaten arbeiten.
Irgendwie scheinen wir hier unterschiedliche Zwecke zu verfolgen? Meine Herangehensweise folgt typografischen Überlegungen: Der Text soll so angenehm zu lesen sein wie möglich und übersichtlich sein. Deshalb gibt es für den Haupttext ein Zeilenregister, dessen Abstand des Zeilenabstands des Haupttextes entspricht. Bei doppelseitigen Seiten irritiert es dann den Lesefluss auch bei Durchscheinen der Hinterseite nicht, weil die Zeilen genau aufeinander sind. Titel sind grösser, passen folglich nicht unbedingt ins Raster des Haupttextes. Insbesondere wenn es um mehrere Titel mit Untertiteln geht, scheint mir klar, dass der Abstand vor einem Untertitel 1.1, der unmittelbar auf einen Übertitel 1 folgt, geringer ausfallen muss, als ein Untertitel 1.2, der auf einen Abschnitt folgt:
 
Hi du,
gib doch bitte einfach einmal eine Beispiel-IDML mit ein paar Seiten Text inklusive deiner Überschriften-Hierarchie und ein paar Zitaten (auch Dummytext ist willkommen) zum „Spielen“. Das würde die Sache um einiges vereinfachen.
;)
 
Hier die fragliche . Alle Titel haben die erste Zeile ausgerichtet am Zeilenregister. Zum Versetzen benutze ich Grundlinienversatz.

Die Abstände sind auf den Fliesstext ausgelegt, nicht darauf, dass mehrere Titel nacheinander direkt folgen, was auf der ersten Seite der Fall ist. Man siehe die extremen Lücken. Typografischer Schwachsinn oder? Die Titel müssten näher aufeinander sein?
 
Danke für deine Datei.

Aber habe ich dich falsch verstanden? Ging es nicht um die Abstände von Zitaten im Text? Ich finde keinerlei Zitate?

Sei’s drum. Ich habe dir auf Seite 6 ein paar Absätze als Zitat umformatiert und das quote Kopie 2 Absatzformat erstellt und teilweise abgeändert.

Vielleicht geht das ja schon in die von dir gewünschte Richtung.
Hier die
 
Danke für deine Datei.

Aber habe ich dich falsch verstanden? Ging es nicht um die Abstände von Zitaten im Text? Ich finde keinerlei Zitate?

Sei’s drum. Ich habe dir auf Seite 6 ein paar Absätze als Zitat umformatiert und das quote Kopie 2 Absatzformat erstellt und teilweise abgeändert.

Vielleicht geht das ja schon in die von dir gewünschte Richtung.
Hier die
Die Zitate habe ich weggelassen, weil ich es mit mehreren Absatzformaten umsetzen wollte, so wie du es gemacht hast, braucht es aber nur eines.
Du hast dazu die Spaltenspanne eingesetzt, und Vor- und Nachabstand da eingestellt.

Zuerst dache ich, dass das wohl die richtige Lösung ist, doch wenn ich diese Einstellung vornehme, dann zerschiesst es mir alle Fussnoten. Mehrere Fussnotentrennlinien auf einer Seite, Fussnoten mitten im Text, der danach wieder weitergeht usw. Wie kann das was damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.

Manchmal sind so Kleinigkeiten wie Screenshots oder auch Beispieldateien eben doch zu etwas gut.

;)

<Edit>
du hast deinen Beitrag editiert, dadurch wurde meine Antwort obsolet.

Leider war in deiner Beispieldatei keine Fussnote vorhanden, sonst hätte ich diesen Weg nicht gewählt.
Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.

Manchmal sind so Kleinigkeiten wie Screenshots oder auch Beispieldateien eben doch zu etwas gut.

;)

<Edit>
du hast deinen Beitrag editiert, dadurch wurde meine Antwort obsolet.

Leider war in deiner Beispieldatei keine Fussnote vorhanden, sonst hätte ich diesen Weg nicht gewählt.
Sorry.
Lustigerweise wollte ich zuerst aus Spass noch Fussnoten reinmachen, dachte dann aber, das täte jetzt nichts zur Sache. Tut es gerade in diesem Fall doch :/
 
Ja, leider tut es das. Und mit meiner mir zur Verfügung stehenden CS5 kenne ich keinen Weg, das zu umgehen.

Vielleicht kennt ja jemand mit einer neueren Version einen Weg. Ich bin an dieser Stelle leider raus (nur noch mitlesend). Sorry

noch ein <Edit>
»kein Weg« heißt an dieser Stelle: kein anderer Weg als die Zitate mittels verankerten Textrahmen oder einzelligen Tabellen einzufügen. Mit allen Nachteilen.

Aber dieser Weg wurde ja auch schon vorher in diesem Thema von @Ellersiek erwähnt und von dir als nicht ganz praktikabel befunden.
</Edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben