Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abstände, PS zu CSS

DieChriSe

Newbie4ever

Hallo (nach langer Zeit) mal wieder.
Ich stehe grade vor einem vermeintlichen Anfängerproblem, aber andererseits habe ich mich hier für solche Dinge angemeldet...

Bisher war ich ein glücklicher Pixelschubser in einer kleinen Agentur, doch heute wollte mein Chef, dass ich sein InDesign,welches als .pdf mit 300dpi gespeichet ist, direkt in CSS umsetze.

WAS HAT DAS IM PHOTOSHOP-FORUM VERLOREN?!

Nun, als kleiner Pixelschubser dachte ich mir, is ja kein Problem, ich mess die Abstände im PS aus und setze sie als margin-Werte (oder anderem, hauptsache in "px", je nach Fall) direkt im CSS um.

Ja, Pustekuchen.

Ein ausgemessener Abstand von 190px ergab nach einigen Experimenten einen Abstand von etwa 160px zum linken Rand, und mit anderen war es ähnlich.

HALTET MICH RUHIG FÜR BLÖD, aber ich dreh grad am Rad! Wo liegt mein Fehler?

Hat es mit der Auflösung zu tun? (300dp zu 72dpi... da las ich dann in meiner Verzweiflung dies: ).
Bin ich einfach zu doof für diesen Job?

Ahrg. Bitte helft mir auf die Sprünge, vllt seh ich ja auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Schönen Gruß, C.

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Abstände, PS zu CSS

Also zu doof würde ich nicht sagen. Web ist halt nun anders als Print. Wichtig ist, dass Du Dein Photoshop-Dokument auf 72 ppi (was nur noch ein Richtwert ist) bringst...die Auflösung hat sicherlich etwas damit zu tun. Probier es dann mal mit den Abständen.

Zuletzt bearbeitet:

owieortho

Aktives Mitglied

Wie misst Du denn die Breiten? Wenn Dein PS-Bild 1000 Pixel breit ist, dann sind das überall 1000 Pixel.
Laß Dir doch das Bild im FF anzeigen, und mit dem Add-on MeasureIt kannst Du alle Höhen- und Breitenwerte wunderbar ausmessen.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Hat es mit der Auflösung zu tun? (300dp zu 72dpi... da las ich dann in meiner Verzweiflung dies: )....
Witzig geschrieben und einiges an Wahrheit drin.

Pixel sind tatsächlich doch relativ realtiv, da man am Rechner in den Bildschirmeinstellung ggf. auch noch eine andere Umsetzung einstellen kann (zumindestens unter Vista, Win7 und XP).

Also direkt am Bildschirm aus einen Print-Dokument (das war das doch von deinem Chef, oder?) Längen herauszumessen ist nur dann möglich, wenn man alle Umrechnungen kennt, die vom Dokument bis zum echten Bildschirmpixel stattfinden.

Der Vista-Rechner, an dem ich gerade sitze ist. z.B. auf 96 dpi/ppi eingestellt. Da würden jetzt 200 Dokumenten-Pixel mehr Platz auf dem Bildschirm benötigen als wenn er auf 120 dpi/ppi stehen würde.

Gruß
Ralf

DieChriSe

Newbie4ever

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde mir das Problem noch mal mit euren Vorschlägen zur Brust nehmen.
Vor allem die kleine Erinnerung daran, dass ppi <> dpi, hat mir schon mal gut geholfen (wo war ich da in der Schule?).

Vllt komm ich ja heute drauf was ich da falsch gemacht hab...
Und wenn ich mi'm Geodreieck die Pixel von Hand ausmessen muss! ;)

Gruß und nochmals Danke!
C.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden