Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abstand-Problem bei Schriftart "Pieces of Eight"

B

beermaker

Guest

Hey Leute,

hab folgendes Problem:
Wenn ich eine Textebene in Photoshop (CS2) erstelle und etwas mit der Schriftart "Pieces of Eight" (Fluch-der-Karibik Style) schreibe, verlaufen alle Buchstaben ineinander. Einzig nach jedem kleingeschriebenen "E" wird der nächste Buchstabe nicht direkt neben das "E" gesetzt, sondern erst später. Gibt ziemlich unschöne Abstände....

Ist ein bisschen schwer zu erklären ;) hab zur Verständnis mal ein Bild drangehängt. In der zweiten Zeile verlaufen die Buchstaben ineinander, in der ersten nicht...

Wär super wenn jemand weiß, wie ich das ändern kann!

Grüße beermaker

Photoshop

rakader

Watmahatdahatma

AW: Abstand-Problem bei Schriftart "Pieces of Eight"

Wenn ich eine Textebene in Photoshop (CS2) erstelle und etwas mit der Schriftart "Pieces of Eight" (Fluch-der-Karibik Style) schreibe, verlaufen alle Buchstaben ineinander. Einzig nach jedem kleingeschriebenen "E" wird der nächste Buchstabe nicht direkt neben das "E" gesetzt, sondern erst später. Gibt ziemlich unschöne Abstände....

Nee - gut erklärt. Schön, wenn Fragende sich Mühe geben.

Zur Lösung:Wandle jeden Buchstaben einzeln um. -> Ebene -> Text -> In Form umwandeln oder Rastern. Dann verschiebe die einzelnen Buchstaben nach gusto. Es gibt noch andere Wege, aber damit kommst du am schnellsten ans Ziel.

Zum Problem: Ist ein grundlegendes Problem von Billigschriften mit nicht ausreichenden Kerningpaaren. Und das hier ist ein Handwriting-Font. Da ist das besonders hakelig.

Zuletzt bearbeitet:

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin mir grad nicht sicher, kann auch leider grad nich in PS ausprobieren obs stimmt, aber ich möchte sagen du kannst auch mit gedrückter ALT-Taste und dem Pfeil nach Links/Rechts den Zeichenabstand verringern/vergrössern.

EDIT:
Du musst natürlich die jeweiligen Buchstaben markiert haben dessen Zeichenabstand du verändern willst...

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Ja stimmt einen Buchstaben markieren und mit gedrückter ALT-Taste und den Pfeiltasten änderst du den Abstand zum nächsten Buchstaben.
Wenn du mehrere markierst bleibt der vordere Buchstabe stehen und die anderen werden geändert.

virra

lazy lizzard

Der Effekt liegt am besch… Kerning der Zwieback-Schrift. Du könntest es entweder alles von hand austüfteln (Palette für Zeichenabstände/Zeilenabstand etc in PS aufrufen – gibts über ein Icon oben in der Optionenleiste), oder du versuchst es in Indesign zu setzen und nimmst testest dort die Funktion METRISCH (Laufweite) und kopierst es dann über die Zwischenablage als Smartobjekt in PS wieder rein.

B

beermaker

Guest

Danke schon mal für die Antworten!
Hab's jetzt auch erstmal mit den Zeichenabständen gemacht. Ist halt ein bisschen unpraktisch, aber kann man nix machen. Die Buchstaben einzeln umzuwandeln war mir dann doch erstmal zu viel Arbeit ;)
Den Tipp mit InDesign werd ich dann die Tage noch mal ausprobieren ab des was bringt....danke aber!

Wenn es funktionieren sollte, meld ich mich wieder.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden