Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abstand vom Betrachter zur Großflächenwerbung

Michaelpsd

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,

ich gestalte gerade die Rückwand eines Messestandes.

Die Rückwand ist 5,48 m breit (bzw. lang) und 3,20 m hoch.
Der Messestand selbst ist aber nur drei Meter tief.

Gibt es eine Faustregel, bei welchem Abstand, bzw. welchen Winkel man ohne Probleme die Wand komplett wahrnimmt bzw. bis zu welcher Höhe ich wichtige Dinge abbilden darf, sodass sie noch gesehen werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Michael

welchen Winkel man ohne Probleme die Wand komplett wahrnimmt bzw. bis zu welcher Höhe ich wichtige Dinge abbilden darf
Das kommt auf den Betrachtungsabstand und die Größe der Objekte an. So allgemein gestellt ist die Frage kaum zu beantworten. Wenn Du Regale mit hunderten Nippes-Figuren in einem Abstand von 20 cm vollräumst ist das anders, als wenn Du ein paar Bodenstaubsauger auf Regale in einem Abstand von 80 cm übereinander ausstellst. Dafür kannst Du mit Staubsaugern sicher höher gehen, obwohl da ein Draufsicht, also jenseits von etwa 2m Oberhöhe, auch nicht vorteilhaft wirkt.

Michaelpsd

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank!
Also bei der Gestaltung des Banners sollten die Texte oder das Logo auch nicht höher wie 2 m platziert werden???

D

Diskord

Guest

Vielen Dank!
Also bei der Gestaltung des Banners sollten die Texte oder das Logo auch nicht höher wie 2 m platziert werden???

Das kann man generell so nicht sagen. Das ist natürlich zum einen abhängig von der Gesamtgestaltung (wie viele Elemente sind insgesamt vorhanden/ müssen wahrgenommen werden – siehe #2) und zum anderen, ob noch irgendwelche Counter oder ähnliches davor platziert werden. Vielleicht wäre es hilfreich, mal einen groben Entwurf zu sehen ...

Texte oder das Logo auch nicht höher wie 2 m platziert werden???
Du weißt, wie die Örtlichkeiten beschaffen sind, ich nicht. Wie soll man ohne das Wissen darüber und was präsentiert werden soll Dir konkret raten? Es hilft Die ja wohl nicht zu schreiben, dass man je nach Gestaltung und Größe von Logos oder Texten dies natürlich auch höher anordnen kann oder nicht. So ein Messestand muss insgesamt stimmig sein, muss sich einerseits einordnen und andererseits herausstechen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn du NULL Vorstellung davon hast, welche Größenverhältnisse für den Stand und das Display anzuwenden sind, würde ich mir an deiner Stelle einfach mal Fotos von Messen anschauen, auf denen ähnliche Stände zu sehen sind.

E

essdreipro

Guest

bei einer Diagonale von mehr als 6,30m ist es
sicherlich schwer - bei einer Messestandtiefe
von nur 3m - die gesamte Rückwand komplett
gleichzeitig zu erfassen...

verteile doch die verschiedenen Botschaften
besser auf mehrere kleinere Banner...

TeXniXo

Aktives Mitglied

Generell ist ein Objekt mit vierfacher Abstand von dessen Breite optimal zu betrachten (1m TV - 4m hinten das Sofa z.B.). Ob das auf deine Frage projizieren lässt, wage ich zu bezweifeln.

Jedenfalls die Ränder mind. 10% freilassen!

Da gibts schon einige Faustregeln, aber ob alle zusammenpassen, kann ich - wie die Vorredner schon geschrieben haben - schwer behaupten.

utnik

open-sourcier

Generell ist ein Objekt mit vierfacher Abstand von dessen Breite optimal zu betrachten (1m TV - 4m hinten das Sofa z.B.)…
das wäre wohl in diesem fall doch etwas zu knauserig. aber alles, was ausserhalb eines kreises liegt, der ungefähr den betrachtungsabstand als durchmesser hat, ist peripherie – muss also kräftig eingebunden werden, wenn es dazu gehören soll.
daraus ergibt sich jetzt aber keine sture regel zum platzieren von wichtigen inhalten, sondern ein spielfeld zum lenken von aufmerksamkeit…

gruss
utnik

Generell ist ein Objekt mit vierfacher Abstand von dessen Breite optimal zu betrachten
Das war mal eine Faustregel für Röhrenfernseher. Würde ich meinen 24"-Monitor aus 100", also etwa 2,5 m betrachten, dann würde ich wohl kaum arbeiten können. Ebenso gilt das für das Lesen von Büchern, für das Anschauen eines Films im Kino usw. Für alles gibt es einen optimalen Betrachtungsabstand, doch da der TO nicht geneigt ist bekanntzugeben, wie groß die Objekte seines Messestands sind, bleibt nur die berühmte Glaskugel.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden