Ein Zwitschern im Stakkato, ein kurzer, greller Pfeifton, ein merkwürdiges Summen, ein melodiöser Singsang – der Australier Andy Thomas hat sich in den brasilianischen Bundesstaat Amazonas begeben, um im dortigen Regenwald sowohl geräuschvolle als auch bildhafte Eindrücke zu sammeln. Wieder zurück inmitten von Technik und am Rechner, verarbeitete er diese Eindrücke in seiner neuen Installation „Visual Sounds of the Amazon“.
Thomas, so führt er zum Video aus, „sieht“ die auf seine Ohren eindringenden Töne in seiner Vorstellung als Formen und Farben. Die Herausforderung für ihn sei, diese zum Leben zu erwecken. So steckt er Stunde um Stunde in Skizzen und in die Erarbeitung von digitalen Partikel-Effekten, bis die finalen Animationen in etwa dem entsprechen, was er zuvor in seiner Gedankenwelt in den Geräuschen „gesehen“ hat. Die Übereinstimmung von Vorstellung und Resultat gelinge ihm dabei manchmal mehr, manchmal auch weniger, so Thomas.
Zu seinem Vorgehen führt er auf seiner Website knapp Folgendes aus: Er fotografiert und erstellt händisch detaillierte Zeichnungen von Pflanzen, Landschaften und Tieren. Er zeichnet die Geräusche von Tieren und den Elementen der Natur auf. Sodann greift er zur 3D-Software, um Bilder und Töne digital zu bearbeiten. In seinen finalen Videos reagieren schließlich abstrakte Darstellungen, die sich aus der beobachteten Flora und Fauna ergeben, auf die aufgenommenen Töne. Zum Arbeitsprozess des Animationskünstlers findet ihr auf seiner Website unten unter dem Punkt „Creative Steps to Making an Animation“ ein paar wenige, aber den Prozess doch ein Stück weit aufschlüsselnde Bilder.
Die neuesten Ergebnisse seines Schaffens werden auf dem Render-Festival in Lima, Peru, vorgeführt. Vorab lässt sich diese „Kollision der Natur mit der Technik“ bereits im Netz bzw. hier ansehen:
Zur Website von Andy Thomas geht es hier entlang, wo ihr dann weitere, ähnlich gelagerte Animationen vorfindet.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video „Visual Sounds of the Amazon“ von Andy Thomas