...Meine Quark-Tage sind lange her (3.31 und noch ein bißchen 4, bevor ich umgestiegen bin!!!)...Wie gut das die Zeiten vorbei sind. Das braucht kein Mensch, es lebe InDesign...
Diese Kommentare haben Paprika jetzt ganz sicher so richtig weitergebracht
.
@ Paprika: Leider hast du uns nicht viele Informationen über deine Dokumente gegeben, da ist es schwierig bei der Fehlersuche zu helfen. Als allererstes würde ich auf die neueste 9er-Version updaten (9.5.4.1). Dafür musst du allerdings zuerst 9.5.4 installieren, das war das letzte große Update für QXP 9, du brauchst deinen Validierungscode.
Danach schauen, was passiert bzw. ob der Absturz bei den gleichen Dokumenten bzw. Seiten immer noch vorkommt. Wenn ja, nimm den Vorschlag von ralf24 auf, schreibe statt eines PDFs eine PS-Datei und schicke diese probehalber durch den Distiller.
Hast du in den PDF-Voreinstellungen „Fehler protokollieren“ aktiviert und wenn ja, was sagen die Protokolle?
Ich habe (zum Glück) äußerst selten das Problem, dass QXP ein PDF nicht schreibt, aber wenn das mal vorgekommen ist handelte es sich in der Regel wie bei dir um Dateien, die aus einer älteren Version übernommen wurden. Falls deine Dokumente nicht allzu kompliziert aufgebaut sind (also falls sie nicht z.B. viele Ebenen und/oder Musterseiten etc. enthalten) kann es helfen, ein ganz neues Dokument anzulegen und die Elemente aus der alten Datei über „Kopieren“ und „An gleicher Stelle einfügen“ in die neue Datei zu holen. Dann erneut versuchen, ein PDF zu erstellen.
Es wäre gut wenn du das erst mal ausprobierst und dann weiter berichtest.
...Ein Umstieg auf Indesign ist wegen der großen Anzahl der Dateien, die alle neu erstellt werden müssten z.Zt. nicht möglich.
Ich stelle derzeit (leider und unfreiwillig) auch komplett auf InDesign um (ebenfalls eine sehr große Anzahl Dateien) und habe das Plugin „Q2ID“ von Markzware gekauft. Das funktioniert erstaunlich gut, selbst bei aufwändigen Dokumenten mit vielen Ebenen etc. klappt das Konvertieren bisher reibungslos und es ist in der Regel nicht sehr viel Nachbearbeitung nötig.
...Ich benutze noch Quark 8 und habe damit keine Probleme. Wie funktioniert denn Version 9? Hat es eine eigene PDF-Engine oder setzt es auf Acrobat auf? Ein Schelm, wer Böses denkt, aber vielleicht ist Adobe gar nicht böse, wenn PDFs aus Quark Probleme machen. ;-)
Soweit ich mich erinnere hat sich das Procedere des PDF-Exports von 8 zu 9 nicht geändert. Es gibt nach wie vor die QXP-eigenen PDF-Stile, eigene Ausgabestile kannst du additiv erstellen. Ich habe zusätzlich in die PPDs einen PS-Treiber für Acrobat gelegt, dann kann ich – wenn es sein muss – ohne großen Aufwand den Umweg über den Distiller gehen.
Viel Glück und Gruß
Sonja