Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Absturz bei QXP 9

P

ppw

Guest

@Paprika Guten Morgen. Das Verhalten von Quark kann ich nur so bestätigen. Aber eine Ursache habe ich nicht gefunden. Es scheint bei mir auch an einigen Bildern zu liegen. Als jpg eingefügt und es geht

Design & Layout

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

Wir haben ja auch schon Druckdateien erzeugt, bevor man aus Layoutprogrammen PDFs direkt erstellen konnte. Ich würde an deiner Stelle mal die alte Variante ausprobieren: Druckertreiber für PS-Belichter installieren (z.B. irgendeine Linotronic), in Datei drucken. Damit eine .ps Datei erzeugen. Die kannst du immer noch mit Acrobat öffnen um eine PDF zu erhalten.
Alternativ vielleicht nicht über Export gehen, sondern PDF-Druckertreiber benutzen. Wenn der von Adobe auch abstürzt, Fremdhersteller installieren.
Ich benutze noch Quark 8 und habe damit keine Probleme. Wie funktioniert denn Version 9? Hat es eine eigene PDF-Engine oder setzt es auf Acrobat auf? Ein Schelm, wer Böses denkt, aber vielleicht ist Adobe gar nicht böse, wenn PDFs aus Quark Probleme machen. ;-)

P

ppw

Guest

@ralf24 Guter Gedanke. Werde ich beim nächsten Problem ausprobieren. Im Moment habe ich Dokumente die funktionieren. Ob das eine eigene Engine ist, das kann ich nicht sagen.
Mag sein das Quark nicht böse ist. Ich denke das Indesign viel von der Kundschaft genommen hat.

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

...Meine Quark-Tage sind lange her (3.31 und noch ein bißchen 4, bevor ich umgestiegen bin!!!)...Wie gut das die Zeiten vorbei sind. Das braucht kein Mensch, es lebe InDesign...
Diese Kommentare haben Paprika jetzt ganz sicher so richtig weitergebracht :confused:.

@ Paprika: Leider hast du uns nicht viele Informationen über deine Dokumente gegeben, da ist es schwierig bei der Fehlersuche zu helfen. Als allererstes würde ich auf die neueste 9er-Version updaten (9.5.4.1). Dafür musst du allerdings zuerst 9.5.4 installieren, das war das letzte große Update für QXP 9, du brauchst deinen Validierungscode.

Danach schauen, was passiert bzw. ob der Absturz bei den gleichen Dokumenten bzw. Seiten immer noch vorkommt. Wenn ja, nimm den Vorschlag von ralf24 auf, schreibe statt eines PDFs eine PS-Datei und schicke diese probehalber durch den Distiller.

Hast du in den PDF-Voreinstellungen „Fehler protokollieren“ aktiviert und wenn ja, was sagen die Protokolle?

Ich habe (zum Glück) äußerst selten das Problem, dass QXP ein PDF nicht schreibt, aber wenn das mal vorgekommen ist handelte es sich in der Regel wie bei dir um Dateien, die aus einer älteren Version übernommen wurden. Falls deine Dokumente nicht allzu kompliziert aufgebaut sind (also falls sie nicht z.B. viele Ebenen und/oder Musterseiten etc. enthalten) kann es helfen, ein ganz neues Dokument anzulegen und die Elemente aus der alten Datei über „Kopieren“ und „An gleicher Stelle einfügen“ in die neue Datei zu holen. Dann erneut versuchen, ein PDF zu erstellen.

Es wäre gut wenn du das erst mal ausprobierst und dann weiter berichtest.

...Ein Umstieg auf Indesign ist wegen der großen Anzahl der Dateien, die alle neu erstellt werden müssten z.Zt. nicht möglich.

Ich stelle derzeit (leider und unfreiwillig) auch komplett auf InDesign um (ebenfalls eine sehr große Anzahl Dateien) und habe das Plugin „Q2ID“ von Markzware gekauft. Das funktioniert erstaunlich gut, selbst bei aufwändigen Dokumenten mit vielen Ebenen etc. klappt das Konvertieren bisher reibungslos und es ist in der Regel nicht sehr viel Nachbearbeitung nötig.

...Ich benutze noch Quark 8 und habe damit keine Probleme. Wie funktioniert denn Version 9? Hat es eine eigene PDF-Engine oder setzt es auf Acrobat auf? Ein Schelm, wer Böses denkt, aber vielleicht ist Adobe gar nicht böse, wenn PDFs aus Quark Probleme machen. ;-)

Soweit ich mich erinnere hat sich das Procedere des PDF-Exports von 8 zu 9 nicht geändert. Es gibt nach wie vor die QXP-eigenen PDF-Stile, eigene Ausgabestile kannst du additiv erstellen. Ich habe zusätzlich in die PPDs einen PS-Treiber für Acrobat gelegt, dann kann ich – wenn es sein muss – ohne großen Aufwand den Umweg über den Distiller gehen.

Viel Glück und Gruß

Sonja

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden