Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - abwärtskompatibel speichern

naddo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich weiß der Themaname klingt schon nach Fehler, jedoch frage ich mich ob es irgendeine Möglichkeit gibt, eine PSD CC Datei so zu speichern, dass man sie benutzbar in CS2 öffnen und bearbeiten kann. Leider spuckt CS2 nur eine Ebene aus beim öffnen der Datei, obwohl ich dort einige Ebenen mehr drin habe. Das einzige Smart Objekt habe ich extra gerastert, sonst besteht die Datei nur aus rein geladenen JPGs, ebenfalls gerastert. Das Öffnen von Dateien der CS6 Version funktionierte einwandfrei in CS2. Da ich einfach nirgendwo eine Antwort finde, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal ;)
Viele Grüße

Photoshop

Wenn du eine PSD ohne alle hinzugekommenen Features seit CS2 abspeicherst, dann kann CS2 diese Datei problemlos öffnen. All die "problematischen" Neuerungen inklusive aller Eventualitäten jetzt einzutippen – darauf habe ich gerade schlicht keinen Bock, sorry (das sind über NEUN Jahre Photoshop -Geschichte!) das fängt bei Smartfiltern an und hört bei Schwarzweiß-Einstellungsebenen und Color-Look-up nicht auf. Musst du halt googeln oder auf andere User warten, die mehr Zeit und Langeweile haben. ;)

Wie stellst Du Dir das vor? Jede neue Version hat zusätzliche Möglichkeiten, die es bei den vorigen nicht gab. Wenn Du also eine Bild, das so eine Möglichkeit beinhaltet, in einer älteren Version ladest, dann weiß diese alte Version natürlich nicht, was das ist und wie sie damit umgehen soll. Dass so eine Datei überhaupt in einer alten Version geöffnet werden kann ist positiv zu vermerken, Wunder gibt es keine. Es gibt auch Programme, die bezüglich Abwärtskompatibilität stur sind und melden, dass das ein unbekanntes Dateiformat sei.

SigridBW

User

In Photoshop gibt es die Möglichkeit die Dateikompatibilität zu maximieren. Dieses Dialogfeld kann man deaktivieren.
Vielleicht lässt sich CS2 dann überreden.
Wobei mir der Sinn des in CC zu erstellen um in CS2 zu bearbeiten beim besten Willen auch nicht eingeht

Naja, ich denke der Naddo stellt sich vor, die Datei in CS2 öffnen zu können.
Wenn man seine Frage richtig liest, besteht die Datei nur aus gerasterten Ebenen.
Aber vielleicht verschweigt er uns auch was.
Wahrscheinlich wird hier etwas übersehen, als unwesentlich gar nicht als Ursache der nicht vorhandenen Abwärtskompatibilität in Erwägung gezogen. In so einem Fall ist es unabdingbar, die Problemdatei, so wie sie ist, hochzuladen. Das würde die Anzahl der möglichen Gründe von der Hälfte der im Universum vorhandenen Teilchen auf eine Handvoll oder im besten Fall auf einen reduzieren. Da würden sich viele, die die Frage lesen und das Problem erklären wollen erheblich leichter tun. Meine Glaskugel ist von der häufigen Verwendung schon ganz milchig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden