AW: Acer Aspire M3641 nur Ärger
Hi Leute,
hab eine LÖSUNG gefunden die Abstürze meines Systems zu umgehen.
mein System:
- Acer M3641
- Intel Core 2 Quad Q8200 2.3GHz
- 3GB
RAM
- 320GB HDD
- nVidia GeForce 9600GT 512mb
-
Windows 7 32-bit
Problem:
Bei grafikanspruchsvollen Spielen (********s Creed, Far Cry 2?) frierte das Bild früher oder später ein und eine Soundschleife setze ein. Nichts ging mehr - nur ein Neustart konnte das System wieder zum laufen bringen. Eine Fehlermeldung gab es nicht, es wurde lediglich nach dem Abgesicherten Modus oder einem normalen Start gefragt. An dem Betriebssystem konnte es nicht liegen, da ich zuerst Vista nutzte. Nachdem der Computer mit Windows 7 neu aufgesetzt wurde (kein Upgrade!) bestand das Problem weiterhin.
So nebenbei:
Eigentlich sollte man doch erwarten können, dass gerade ein Markencomputer zumindest am Anfang ohne Probleme laufen sollte!? Eine Einsendung an Acer kam nicht in Frage, da das Problem ja ?nur? bei Spielen auftrat und eine Reparatur sicherlich lange gedauert hätte (zudem ohne Erfolgsgarantie).
Umgehung des Problems:
Systemsteuerung >System und Sicherheit > Energieoptionen > Ausbalanciert (empfohlen) >Energiesparplaneinstellung ändern> Erweiterte Energieeinstellung ändern >Prozessorenergieverwaltung> Minimaler Leistungszustand des Prozessors> Einstellung: 50% > Übernehmen> OK
oder einfacher:
Start> im Feld ?durchsuchen? Energieoptionen eintippen>?
Ich kann nach einer längeren Testzeit und den härtesten Tests sagen, dass diese Einstellung mein System 100% stabil macht.
Einziger Nachteil: Ich meine zu bemerken, dass dadurch Spiele manchmal minimal unflüssiger laufen. Dies nehme ich jedoch für ein stabiles System gerne in Kauf.
Falls 50% nicht ausreichen kann man natürlich auch noch bis zur 100 % gehen. Andersrum kann man natürlich auch aussprobieren ob z.B. 20% reichen.
Ob die Schuld für das Problem wirklich auf dem Prozessor lastet wage ich zu bezweifeln, da mich mein Gefühl eher zur Grafikkarte führt. Trotz der Umgehung des Problems will ich nicht sagen es behoben zu haben. Ohne diese Einstellung läuft das System nämlich weiterhin instabil. Nach einer ausführlichen Beschreibung hoffe ich euch geholfen zu haben. Falls dennoch Fragen offenstehen könnt ihr euch gerne melden.
Likato