Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

achsen/ 3D Curser verschieben und mehr

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PSD'ler,

ich habe mir die 2.58 von Blender runtergeladen und möchte mich jetzt mal ein bisschen mehr mit dem Programm auseinandersetzen. Ich habe schon Erfahrungen im 3D Modelling, hauptsächlich mit Cinema 4D und auch ein bissl mit CAD Anwendungen wie Inventor.

Cinema ist mir fürs technische Modelling teilweise zu ungenau deswegen wollte ich mal Blender ausprobieren.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zu Blender:

1. Gibt es Möglichkeiten im Edit-Mode die Achse einer Auswahl zu manipulieren und z. B. zu verschieben? Ich möchte dadurch erreichen, dass z. B. eine Kante nur in einer Richtung verschoben oder eine Auswahl im einen bestimmten Punkt rotiert wird.

2. Als nächstes beschäftigt mich der 3D Curser. Mir ist noch nicht ganz klar was er alles kann. Die Snap-geschichten gefallen mir sehr gut, aber den Curser selber kann man scheinbar nur durch klicken im Raum oder eben die Snapgeschichte neu positionieren.
Gibt es noch andere Möglichkeiten auf den Curser einzuwirken?
Kann man ihn z. B. entlang von Kanten verschieben?
Welche Zwecke hat ernoch?

3. Punkte hinzufügen und neue Polygone basteln. Ich habs schonmal gefunden, aber irgendwie find ich die Funktionen nicht mehr...

4. Wird es warscheinlich nicht geben, wäre aber schön, wenn. Kann man die Länge von Kanten irgendwie per eingabe beeinflussen? Anzeigen ist schön ung gut, aber ich will sie auch ganz gern mal ein bissl länger oder kürzer machen, ohne die umständliche Eingabe von Koordinaten.

5. Größenangeb? Ich find sie im Edit-mode nicht. Kanten und Polygone haben ja auch ne ausdehnung im Raum?

6. Gibt es eine Art Mausraster, dass man per eingabe einstellen kann?

7. Wofür ist im Edit-Mode das "proportional editing falloff"?

8. Ich meine gelesen zu haben, dass es noch mehr constraint Möglichkeiten gibt um Objekte aneinander auszurichten. Ich kenne das Snappen und shift+s bis jetzt, was gibt es noch.

9. Kann man Punkte entlang ihrerr angrenzenden Kanten bewegen, per snapping?

So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal

Über weitere Tipps und Kniffe für exaktes Modellieren in Blender würde ich mich natürlich freuen.

Wäre dankbar, wenn jemand was zu meinen Fragen weiß

LG,

kaptj
 

Baerenpapa

Rookie

AW: achsen/ 3D Curser verschieben und mehr

1.) Ja, man kann eine Manipulation auf die jeweilige Raumachse beschränken:
z.B. beim Verschieben (Grab - Taste G): drückt man eine der Tasten X, Y, Z so wird nur entlang dieser Achse verschoben. Drückt man die Taste doppelt, also XX, YY, ZZ so wird entlang der lokalen Achse manipuliert. Drückt man shift-X, shift-Y oder shift-Z, so wird diese Achse von der Manipulation ausgenommen (braucht man häufig für das Skalieren in einer Ebene).

2.) Den 3D-Cursor kann man entweder grob mit Hilfe der linken Maustaste setzen oder exakt an einem anderen Objekt positionieren (Shift-S). Er dient dazu einen Fixpunkt für andere Aktionen darzustellen (z.B. als Mittelpunkt für eine Rotation, als Einfügepukt für ein neues Ojekt, etc). Mir ist keine Möglichkeit bekannt, den 3D-Cursor entlang einer Kante zu verschieben und mir fällt auch kein Anwendungsfall ein, wozu das notwendig sein sollte. Wenn ein Bezugspunkt gebraucht wird, der sich entlang eines Pfades bewegen soll, macht man so etwas mit einem Empty und Follow-Path.

3.) Einzelne Vertices fügt man im Editmode mit CTRL-linkeMaustaste ein. Mit Taste E läßt sich dann aus dem Punkt ein Edge extrudieren. Mit der Taste F lassen sich zwei selektierte Vertices zu einer Edge verbinden, drei oder vier Vertices zu einem Face.

4.) EdgeLength anzeigen lassen. Edge markieren - Taste S - auf gewünschte Länge skalieren. Du kannst auch einfach über die Tastatur Zahlenwerte (und Berechnungen) eingeben. Beim Rotieren z.B. einfach Taste R - dann XYoderZ für die Rotationsachse und dann einfach den Winkel in Grad eintippen und die Eingabetaste betätigen.

5.) Alle Angaben entsprechen Blendereinheiten. Willst Du reale Maßeinheiten haben, dann kannst Du dies unter den Scene-Einstellungen unter dem Punkt Units tun. Dort gibst du dann auch den Maßstab ein (1 BlenderUnit entspricht dann der dort eingestellten Länge)

6.) Ja gibt es. Es ist der Grid-Floor. Seine Unterteilung kann man im 3D-Viewport unter Taste N (Properties) unter Display-Grid Floor einstellen.
Aktiviert wird es über das Snapping (Magnet-Schaltfläche im Header unten) mit Einstellung auf Inkrement, bzw. wenn man es nur mal ganz kurz braucht auch ohne Snapping durch halten von CTRL während der Manipulation.

7.) Proportional Editing bedeutet, dass man einen oder mehrere Punkt(e), Kante(n) oder Fläche(n) manipuliert (verschiebt, skaliert oder rotiert,...) und innerhalb eines einstellbaren Einflußbereiches alle angrenzenden Vertices entsprechend der eingestellten Falloff-Kurve an diese Transformation mit angepasst werden. So kann man z.B. mit einem Parabelförmigen Falloff aus einem flachen Kreis eine Parabolschüssel machen, indem man den Mittelpunkt selektiert, mit G den verschiebemodus aktiviert, den Einflussbereich auf den gesamten Kreis ausdehnt (Mausrad) und dann den Vertice senkrecht nach hinten bewegt. Die sich ergebende Kontur von innen nach außen entspricht dann dem proportional Falloff (ausreichend viele Subdivisions vorausgesetzt).

8.) Weitere Constraint-Möglichkeiten findest Du im Constraint-Tab (Das mit dem Kettenglieder-Symbol) des Objektes (add constraint anklicken und die freie Auswahl genießen)

9.) Ja, den 3D-Cursor auf einen Endpunkt der Kante setzen, als Pivot-Point den 3D-Cursor wählen und dann den Vertice skalieren (siehe )


Ach ja, zum Thema gibt es ein ausführliches und gut bebildertes 150 Seiten PDF-Tutorial von Robert Burke. Das ist zwar noch für die 2.4er Version, aber die grundlegende Vorgehensweise zum erreichen präziser Ergebnisse ist immer noch gleich: constraint everything. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

AW: achsen/ 3D Curser verschieben und mehr

Hallo Baerenpapa,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Du jast mich sehr weiter gebracht. bei drei Fragen hab ich mich glaube ich etwas falsch ausgedrückt.

Bei Frage 5 meinte ich die Dimensionen von ausgewählten Elementen wie Polygone im edit mode. Die scheint es nicht zu geben.

Bei Frage 6 meinte ich ein Raster für Werkzeuge. Z. B. das Verschiebewerkzeug, so dass man in fixen Abständen bzw. Schritten verschiebt.

Zuletzt noch Frage 9. Ich möchte gern einen Punkt entlang seiner angrenzenden Kanten verschieben. Im Kanten modus gibts ja sowas das edge slide heißt. Ich finds komisch, dass es dieses Werkzeug nicht für Punkte gibt.

Lg, kaptj

ps.: der pdf link fürs präzise modelling ist super. :p
 

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

AW: achsen/ 3D Curser verschieben und mehr

Hallo Baerenpapa,

vielen Dank für deine Mühen, ich bin bin rundum zufrieden und kann nun anfangen, mal ein bisschen zu modellieren. Das Video von dir hat genau das beantwortet, was mich die ganze Zeit beschäftigt hat.

LG, kaptj
 
W

wuki

Guest

AW: achsen/ 3D Curser verschieben und mehr

Baerenpapa

danke hat mir sehr geholfen dein tutorial

lg
wuki
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben