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Hallo.
Wie ich feststellen musste, hat 3D MAX nicht die gleiche Achsenkürzel wie C4D.
Also bei C4D ist die Hochachse "Y", bei MAX ist es "Z", was mich vor ein kleines
Problem stellt, denn Spiele brauchen für bewegliche Teile (Querruder usw) eine
bestimmte Achse als "Pivot". Bei MAX ist das die grüne Y Achse, aber das wäre
ja bei C4D (und "Wings 3D") die Hochachse.
Hier ist nicht zufällig ein Spezi der weiss warum dass so ist und ob man bei C4D
auch die Y Achse (bei C4D dann die Z Achse?) als Gelenk nehmen muss ,
oder wie macht man das richtig - extremst verwirrend das ganze.
(es hat hier sicher niemand ein IL2/Clod Modell zur Verfügung?)
MfG, Jörg
Wie ich feststellen musste, hat 3D MAX nicht die gleiche Achsenkürzel wie C4D.
Also bei C4D ist die Hochachse "Y", bei MAX ist es "Z", was mich vor ein kleines
Problem stellt, denn Spiele brauchen für bewegliche Teile (Querruder usw) eine
bestimmte Achse als "Pivot". Bei MAX ist das die grüne Y Achse, aber das wäre
ja bei C4D (und "Wings 3D") die Hochachse.
Hier ist nicht zufällig ein Spezi der weiss warum dass so ist und ob man bei C4D
auch die Y Achse (bei C4D dann die Z Achse?) als Gelenk nehmen muss ,
oder wie macht man das richtig - extremst verwirrend das ganze.
(es hat hier sicher niemand ein IL2/Clod Modell zur Verfügung?)
MfG, Jörg