Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Achsen verschieben

Koessler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

also ich möchte gerne etas modelln und wollte hierfür die Achsen verschieben. Naja klappt nicht, Aber seht selber an den Bildern.

so so sieht das Dinge im Editor aus, hab geschnitten und innen extrudiert

so sieht es in der Ansicht von oben aus. Nun möchte ich die Kante der vier markierten Punkte nach links verschieben. Und zwar so, dass die linke Kante der vier markierten Punkte genau auf der linken Kante des Opjektes liegt.

Hab nun die Achse des Polygons verschoben. Über die Modellierachse (siehe rechts im Bild)

Hier ist die Achse des ganzen Objektes, diese Achse ist genau auf dem Weltursprung X=0 Y=0 Z=0

Wenn ich nun das Polygon nun verschieb auf Y=0 X=0 Z=0
geht es nicht. geht immer uber den Nullpunkt hinaus.

Also ich hab es natürlich geschafft, über snapping und über mathematik im Koordinatenmanager.

Aber warum groß Achsen verschieben können, wenn es trotzdem nicht funktioniert? Oder das wahrscheinlichere ich mach nen fehler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Achsen verschieben

Selektier nur die beiden Punkte, geh auf Funktion - Achse zentrieren - stell das auf selektierte Punkte und freu Dich. Und in Zukunft bitte die vergrößerbare Vorschau benutzen. Danke. Da die teilweise zu großen Bilder das Layout zerschiessen habe ich sie mal durch den Textlink ersetzt.

Die Funktion, die du da benutzt hattest orientiert sich grundsätzlich immer nur an der jeweiligen Situation. Das heisst, wenn du wirklich eine oder mehrere Kanten, Polygon(e) oder Punkt(e) ausgewählt hast, dann wird sich diese Modellierachse (deswegen heisst sie so) eben an diesen orientieren.
Das andere ist die Objektachse. Die ist immer an der selben Stelle, solange man da nicht direkt eingreift.

Zuletzt bearbeitet:

Koessler

Ja das mit den Bildern ist klar. Wird gemacht.

Mit zwei punkten geht es ja. Aber im endeffekt, will ich das gesamte Polygon von den vier markierten Punkten verschieben und zwar genau so damit dessen linke Kante auf der linken Kante des Objektes liegt.

Hab auch schon alle vier punkte markiert und mittels Struktur-Achse zentrieren versucht, aber da bewegt sich garnichts.

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Öhem - jetzt versteh ich das erst wirklich.
Nimm die Position der linken Kante aus dem Koordinaten-Manager, Wähl das Polygon aus, verschieb die Modellierachse echtsprechend und gib dem Polygon die selben Koordinaten. Und achte darauf, dass dieser auf Welt und nicht Objekt steht.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

ich verstehe nicht, warum Du mit den Achsen hantierst. Wie Du bereits geschrieben hast: alle vier Polygonpunkte selektieren und mit aktiven Kanten-Snapping verschieben. ' Geht doch viel schneller.

Grüße, CUBE

Koessler

Das funktioniert. Aber das hat scheinbar nicht viel mit der Modilierachse des Polygones zu tun, die ist scheinbar nur für arbeiten im Polygon gedacht, also z.B.: extrudieren. Oder.

Es wäre eigentlich genial wenn ich das klein Polygon wähle, auf modelierachse gehe, dadruch die Achse nach links schiebe und dann von diesem verschobenen Achsenmittelpunkt aus das kleine Polygone weiter positionieren/verschieben kann. So dass zum beispiel der neue Achsmittelpunkt auf dem Weltmittelpunkt liegt.

JA das mit dem snapping ist natürlich auch ne möglichkeit, klar. Aber will ja nur wissen warum ich achsen innerhalb von Polygonen verschieben kann, obwohl man diese Achse samt Polygone dann nicht über den Koordinatenmanager auf eine gewünschte Position bringen kann.

1. Würfel, konferitert
2. Nach inen extrudiert
3.Polygone auf Y=0,X=0,Z=0 verschoben
4. Polygoneachse verschoben
5. danach polygone auf Y=0,X=0,Z=0 verschoben
6. mit umstellung auf Welt im Koordinatenmanager

Also immer das gleiche ergebnis, Warum?

das sollte das ergebnis sein

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Aber das hat scheinbar nicht viel mit der Modilierachse des Polygones zu tun
Was immer eine "Modilierachse des Polygones" sein mag. Ich weiß schon, dass das "Modellierachse" bedeuten soll. Ein einzelnes Polygon hat eine Normale, aber keine eigene Modellierachse, und an die Stelle wird die Achse standardmäßig gesetzt. Jedenfalls bei einem einzelnen Polygon.
die ist scheinbar nur für arbeiten im Polygon gedacht, also z.B.: extrudieren. Oder.
Jap, nur für Arbeiten daran. Verschieben, Drehen, Skalieren.. gehören auch dazu.

Es wäre eigentlich genial wenn ich das klein Polygon wähle, auf modelierachse gehe, dadruch die Achse nach links schiebe und dann von diesem verschobenen Achsenmittelpunkt aus das kleine Polygone weiter positionieren/verschieben kann. So dass zum beispiel der neue Achsmittelpunkt auf dem Weltmittelpunkt liegt.
Dann tu das doch. Als Achse wählst Du "frei" und schiebst die Achse per Snapping auf einen Eckpunkt Deines kleinen Polygons. Wenn Du jetzt die Achse auf 0/0/0 setzt, folgt das Polygon.
Es wäre auch genial, wenn die Forumsmitglieder ein Minimum an Rechtschreibung und Satzbau benutzen würden, so schwer ist das nicht. Was uns die Arbeit wesentlich erleichtert.

1. Würfel, konferitert
2. Nach inen extrudiert
3.Polygone auf Y=0,X=0,Z=0 verschoben
4. Polygoneachse verschoben
5. danach polygone auf Y=0,X=0,Z=0 verschoben
6. mit umstellung auf Welt im Koordinatenmanager

Also immer das gleiche ergebnis, Warum?
Weil Du etwas anderes erwartest als das Werkzeug tut und mit dem Schieberegler lediglich die Position Deiner Arbeitsachse versetzt wird. Entscheidend ist aber die Elementegruppe. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um ein oder mehrere Elemente geht.
Schau mal in den Koordinatenmanager, der die Position der gewählten Polygone (bei mehreren deren Umquader-Mittelpunkt) angibt - und nicht die der Achse. Der Schieberegler ist lediglich eine weitere Hilfsmöglichkeit, die Achse relativ zu den gewählten Elementen Punkt(e), Polygon(e) oder Kante(n) zu versetzen. So, wie es auch ein Hilfsmittel ist, ein völlig anderes Objekt als Arbeitsachse zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden