Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Achsen zum Drehen einfügen?

Photorazer

Master Web

Hallo,
ich hab ne Frage:

Wie kann ich eigentlich ein Objekt um einen Punkt drehen, also quasi um eine Achse, bzw. wie kann ich diese Achse setzten? Punkt selektieren und Drehen geht nicht.

Das Ding scheint sich auch nur um das Null-Objekt zu drehen.
Aber es muss doch möglich sein das objekt um eine Achse zu drehen oder?

Wie geht das?

Danke
PR

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Achsen zum Drehen einfügen?

- Achse des Objekts dahin schieben wo der Drehpunkt sein soll oder
- Objekt in ein Null-Objekt legen, das Null als Drehpunkt nutzen
- Punkt/Kante/Fläche des Objekts anwählen, da drum drehen
- Modellierachse auf "frei" setzen, mittels F10 die Achse dahin bewegen wo man sie haben möchte ..

Das Ding scheint sich auch nur um das Null-Objekt zu drehen.
Bitte?

Steht übrigens alles in der Hilfe .. deshalb beim nächsten Mal vorm Fragen bitte Handbuch befragen und das Quickstart-Tutorial durcharbeiten, danke.

Photorazer

Master Web

Ist das komisch. Sobald ich das Objekt auch nur 0.1° Drehe, ist es weg.
(es ist ein Spline)

es ist aber nix auf unsichtbar im Editor oder so umgestellt worden. Es ist erst wieder da, wenn ich soweit rückgäängig mach, dass das Objekt wieder außerhalb des Nullobjekts ist.

Was ist da los?!

Danke
PR

hanco

ex

??? Wieso drehst du da das Nullobjekt? Wo liegen Achse und Objekt? Bist du im Objekt-Modus, wenn du rotierst?
Bitte mal ein paar Screenshots anhängen oder aber die Szene hochladen und genau beschreiben, was du anwählst und was du machst.

Photorazer

Master Web

... Hier ist das Bild. Ich will das T so drehen dass es an das W anschlägt.
Nur wenn ichs dreh is das T weg.

Dazu soll es unten an der Achse (nullobjekt) gedreht werden...

EDIT: Das Ding is auch weg, wenn ich es selbst dreh (Das objekt selbst), was dann um das "T" oder "Twisted"-Nullobjekt gedreht wird ...

MfG
PR

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Lad mal die Datei mit dem T hoch - bitte ohne die Hierarchie zu ändern!

Btw: wenn das T an das W anschließen soll, muss es verschoben werden, nicht gedreht.

Photorazer

Master Web

Das T soll quasi nach rechts umkippen und das W anschlagen. Das soll nachher in der Animation kaputt gehen.

Ach wie ungern geb ich das her, aber is eh noch die Rohfassung :D

Hier der

MfG
R

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ach wie ungern geb ich das her

:rolleyes: Jou..

Also Dein Problem ist schonmal hausgemacht: die Achsen hängen alle kreuz und quer, setz die pro Buchstabe+Krümelzeugs immer auf einen Punkt, z.B. links unten. Ebenso das Null und die vom ExtrudeNURBS. Immer das Achsenwerkzeug dazu nehmen. Und alle Animationen vorher löschen, sonst wirst Du nicht sehr glücklich mit der Datei.

Vorher gibts aber noch das Problem, dass Du irgendwann mal das oberste Spline-Objekt über seine Achse skaliert hast. Ab davon dass es wenig Sinn macht, ein wenn auch leeres Spline als Null zu nehmen.
Achsenskalierung ist bei Animationen tödlich, denn jetzt hast Du immer verzerrte Drehungen. Am besten ist, Du baust die ganze Datei nochmal neu auf, und zwar *sauber*.

Ach ja, allerbestens wäre, Du arbeitest erstmal verschiedene Tutorials und Handbücher durch. Dann passiert sowas nicht ;)

Edit
Falls Du nicht weißt wovon ich rede (gehe ich von aus, böse wie ich bin :D), schau Dir die Drehachsen an und das T, welches jetzt keinen 90° Winkel mehr in sich hat.

Die Achsen aller T-Splines, seines Nulls und seines ExtrudeNURBS liegen hier alle auf dem Punkt links unten. Das vereinfacht das Animieren sehr.

Zuletzt bearbeitet:

Photorazer

Master Web

Oh man ... na wenn das so ist, mach ich das morgen ... Dafür hab ich heute keine Lust mehr.

Ich hab den Text sowie er passte, einfach per Funktion -> In Segmente zertielen zerstückelt. Kann ich dann das Leere spline löschen?

MfG
R

hanco

ex

Oh man ... na wenn das so ist, mach ich das morgen ... Dafür hab ich heute keine Lust mehr.

Ich hab den Text sowie er passte, einfach per Funktion -> In Segmente zertielen zerstückelt. Kann ich dann das Leere spline löschen?

MfG
R

Ich glaub, die Frage erübrigt sich, wenn du drüber nachdenkst, oder?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden