Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

mijobo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

hallo,
es ist sicher unbestritten, dass jedes zusätzliche glas die qualität vermindert. wie weit, hängt aber von filter ab.
ich hab mal einen link gesehen, (finde ich jetzt leider nicht) wo einer 20 filter vor ein objektiv gemacht hat. die vergleichsbilder zu ohne filter war schon enorm! wenn ich denke dass dann 1 filter das bild um 1/20 dessen verschlechtert....
aber das muus ja jeder selber entscheifen. ein 10 € filter würde ich nicht mal fürs kit objektiv nehmen. und bei den teureren ist die frage nach dem preis nutzen verhältniss zu stellen.
ich für meinen fall habe ein gutes gefühl, wenn ich für ein 2000 € ojektiv noch mal 80 € für einen hochwertigen filter investiere. der qualitätsunterschied ist dann bei den meisten motiven + einer normalen vergrößerung nicht sichtbar!
und wenn ich meine, die qualität reicht nicht, kann ich ihn für diese aufnahme (z.b. gegenlicht) immer noch abnehmen.
 

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

Faszinierend. Die UV-Filter-Diskussion verläuft gleich. Jemand fragt, ob es sinnvoll ist, das Objektiv mit einem UV-Filter zu schützen. Irgendwann kippt der Thread und es wird über die Wirkungsweise des Filters als solchen diskutiert und weniger um seine missbräuchliche Schutzfunktion. So auch hier.

Also gut. Mal ein anderer Ansatz:
Wofür ist ein UV-Filter gedacht? Richtig, er soll UV-Strahlen filtern. Und dafür sollte man ihn auch verwenden. BTW: Das machen die Dinger sehr gewissenhaft. Zu Analogzeiten hatte ich auf einem Objektiv einen UV/Haze-Filter. Den Unterschied mit und ohne hat man auf den Abzügen gerade bei Landschaftsaufnahmen deutlich sehen können. Bei digitalen Kameras wird das nicht so auffallen, weil spätestens am Sensor mit UV-Strahlung Schluss ist. In der Regel haben die Sensoren eine UV-Filterschicht aufgedampft. Was wiederum den Sinn eines solchen Filter vorne auf der Linse in Frage stellt.

Aber weiter:
Und was macht die Objektivabdeckung? Richtig, sie schützt das Objektiv. Und dafür sollte man sie auch verwenden. Abdeckung runter - Bild rein - Abdeckung drauf. Jetzt kommt bestimmt eine Frage in Richtung "Und was machst Du, wenn Du im Zoo bist?. Doch bestimmt nicht jedes mal das Abdeckung-runter-Abdeckung-drauf-Spiel." Doch, ich mach das.
 
Zuletzt bearbeitet:

AkaG

Fossil

AW: Achtung ! Neuling , hilfe benötigt???

Servus Heiko, was kostet ein Filter? Was kostet ein neues Objektiv? Wie schnell kommt ein Steinsplitter auf´s Objektiv? Auch kleine Kinder haben die Begabung mit Fettfingern genau in die Frontlinse zu tapsen. Ich nehme da lieber eine geringfügige Qualitätsminderung in Kauf, als Zuckerwatte auf einem 1,2 lichtstarken Objektiv. Kommt natürlich auch darauf an, was man denn so hauptsächlich fotografiert. Aber Du hast sicherlich schon selbst bemerkt: Frag zehn Leute und Du bekommst 20 verschiedene Meinungen. Gruß DaTrautinger

Wenn ich das so lese, frage ich mich, wie du mit deiner teuren Ausrüstung (1,2 lichtstarken Objektiv) umgehst: Steinschlag? Zuckerwatte? :hmpf:
Was ist mit der armen Kamera? :'(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben