Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Achtung vor Kälte

Q

qwertzuio

Guest

Habe mir die Frage gestellt, inwieweit Kälte der Kamera / dem Objektiv u.ä. schaden kann. Was ich weiß ist, dass Akkus in der Regel nicht unter 0°C gelagert werden sollten und vermutlich auch nicht benutzt werden sollten, da sie sich schneller entladen...

Deshalb die Frage: Bis zu welchen Temperaturen (minimal, maximal) kann ich draußen ohne Probleme fotografieren?
 

Fotografie

CramBori

Schwobeseggl

AW: Achtung vor Kälte

Also bis jetzt hab ich nicht wirklich Rücksicht auf die Wünsche meiner Cam genommen :D Meine Digiknipse von Sony hatte ich vor nem Jahr beim Ski fahren dabei und da hatte es locker unter -10°C was ihr nichts ausgemacht hat. Die selbe Cam (+ meine EOS 1000D hatte ich in Kuba bei über 35°C und mehr als 85% Luftfeuchtigkeit dort im Regenwald dabei.

Beide Cams gehen noch wie am ersten Tag :) Ich glaub was die Cams aber gar nicht mögen ist ein schneller Temperaturwechsel, da sich hier Kondenswasser bilden könnte. Das waren bis jetzt meine Erfahrungswerte, andere User können hierzu sicherlich auch noch eine Menge posten.

Viele Grüße
CramBori
 

marc_hu

Medientechniker

AW: Achtung vor Kälte

Hi ich habe auch kürzlich erst ein extrem mit meiner Kamera erlebt.

-25°C und schneeverwehnungen mit 80 km/h.

Die Akkus hab ich immer am Körper getragen, denn wenn sie in der Kamera waren halten die nur ca. eine halbe Stunde, was aber nicht so schlimm war, weil dann die Hände eh abgefrohren sind.

Und das Kondenswasser ist natürlich auch dagewesen, aber das ist kein problem, wenn man erst die Kamera wieder abtauen lässt und dann das Objektiv säubert.

Achja, meine Kamera ist eine Pentax K10D mit dem standart "18-50 mm 2".

LG
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Achtung vor Kälte

Ich persönlich hatte damit bisher keine Probleme, habe aber auch recht robuste Gehäuse.. Viele empfehlen die Kamera draußen in eine Plastiktüte zu packen, diese zu verschließen und drinnen erst zu öffnen, wenn die Kamera Zeit hatte sich zu "aklimatisieren". Man sollte auf jeden fall nicht mit angeschalteter Kamera vom Kalten ins Warme und sie auch nach dem Wechsel nicht direkt einschalten, da es sonst wie oben schon angedeutet Kurzschlüsse durch Kondenzwasser geben kann. Aber grundsätzlich vertragen diese Geräte viel mehr als die meisten glauben!
 
AW: Achtung vor Kälte

Ich kann mich Ackbar anschließen (bis auf die Plastiktüte). Ich bin bei Canon bis jetzt an die -25°C und mit Contax an die -40°C (Finland) gegangen, wobei hier wieder Probleme mit dem gutem alten Film geben kann. In Finland habe ich die Kamera mit einem Pulli umgewickelt, so dass Temperaturanstieg also auch Kondenswasserbildung abgebremst wird. Dauert halt deutlich länger, aber das ist die Hauptsache - man muss der Ausrüstung genug Zeit geben, sich an die neue Außentemperatur anzupassen. Wenn Kondenswasser am Gehäuse und der Optik nicht mehr sichtbar ist, wird es auch im Inneren so weit, dass im Normalfall keine Störung vorkommen darf. So wie die Kamera der Kälte ausgesetzt wurde, wird diese später auch warm, mit dem Unterschied, dass man das Kondenswasser von alleine verschwinden lassen soll. Abwischen bringt nichts - außer Dreck.
Gruß
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Achtung vor Kälte

Technisch geht es solange bis der Verschluss einfriert oder sie einfach versagt. In Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die Feuchte bzw. das Wasser ist das was deiner DSLR schaden kann.
Wie schon beschrieben behutsam "auftauen"

So sieht sowas dann aus:
 

Skulk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Achtung vor Kälte

Das sich Akkus bei Kälte entladen ist absoluter unsinn. Sie können weniger leistung abgeben, sobald sie in die wärme kommen ist aber wieder alles OK!

das einzige auf das du achten solltest, ist wenn du wieder in die wärme kommst...kondenswasser.

dazu gibt es einen einfachen tipp. solange du noch draussen in der kälte bist, stülpe eine plastiktüte um deine kamera (lieber zu groß als zu knapp) und verschliesse diese luftdicht.

wenn du die kamera jetzt innen in der wärme ein paar minuten liegen lässt, schlägt das kondenswasser nicht mehr auf der kamera, sondern auf der tüte nieder...
 

Madi42

Noch nicht viel geschrieben

AW: Achtung vor Kälte

Also im Handbuch sind die empfohlenen Temperaturbereiche im Normalfall aufgeführt.
Wobei ich denke das die Hersteller da eher vorsichtig sind und die Temperaturen die tatsächlich ausgehalten werden da deutlich darüber hinaus gehen.

In der Praxis hatte ich noch Probleme, einzig beim Wechsel zwischen kalt und warm (zb. im Winter wenn man zum fotografieren in ein Gewächshaus geht) wäre ich etwas vorsichtig.

Gruß,
Manfred

Dittrich.Model-kartei.de
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Achtung vor Kälte

Bei grossen Temperaturschankungen können sich ausserdem Pilze bilden. Ich selbst lege die Kamera wenn ich nach Hause komme (wenn sie noch eiskalt ist) in eine Plastiktüte und lasse sie dort für 1 Stunde drin. Danach kann man sie problemlos rausholen ohne das sich Kondenswasser bildet.
Wenn ich jedoch vom warmen ins Kalte gehe, hab ich bis jetzt noch nie erlebt das sich Kondenswasser bildet.
 

TCX

Propagandachef

AW: Achtung vor Kälte

Der einzig extreme Effekt, den ich beim Knippsen im Kalten bislang
hatte war, dass die Akkus extremst schnell den Geist aufgeben.

Bei harten Temperaturwechseln beschlagen die Linsen/Displays/Sucher.
Aber das ist nix wildes.

-18 war das übelste, was ich der Kleinen zugemutet habe. Das allerdings
über Stunden. Zu Hause die Optik runter und im Keller langsam akklimatisiert.
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Achtung vor Kälte

Hallo
ich hatte meine canons bei Skitouren schon bis -25^° ungewollt getestet. wic htig ist die Tüte beim Betreten von Räumen.
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: Achtung vor Kälte

Oops-war jetzt draussen, hab aber überhaupt nicht an sowas gedacht.
Ging aber alles gut denke ich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben