Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acrobat 11: Dateigröße drastisch reduzieren

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen,

ich habe JPG-Scans zu einem 19-Seiten-PDF zusammengefasst. Leider ist die Dateigröße mit rund 10 MB nahezu inakzeptabel — das Ganze soll online betrachtet werden.

Wandeln der JPG in Graustufen brachte leider nichts, die einzelne Dateigröße betreffend.

Die Ausgangsscans (Einzel-JPG), die ich dann in ID zu einem mehrseitigen Dokument zusammengebaut habe, sind in 150 DPI gescannt, und dann beim Exportieren von ID in ein PDF mit

Besser die einzelnen Dokumente vor dem Platzieren in ID in 72 DPI wandeln? Die Qualität leidet dann schon arg. Oder direkt so scannen (mein Scanner kann nur bis maximal 100 DPI nach unten).

Optimal wäre es natürlich, den 19-Seiter direkt über Acrobat in der Dateigröße, bei möglichst geringem Qualitätsverlust, zu reduzieren ... weiß jemand mehr?

Vielen Dank.
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Platziere Deine jpgs in ID und erstelle dort ein Screen-PDF.

Wo ist jetzt das Problem?
 
A

antonio_mo

Guest

ich würde alles mögliche ausprobieren und dann schauen was das Optimalste für mich wäre, dass das PDF in der Dateigröße so klein ist wo aber die Qualität noch ausreichend ist.

Deine jpgs brauchst Du vorher nicht herunterzurechnen, platziere sie so in ID.
 

effges

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo SlickRock,
wenn Du mit Adobe Acrobat arbeiten möchtest empfehle ich Dir mein Preflight-Profil.
Folgende Datei kannst Du (hoffentlich) downloaden und installieren.
Im BEARBEITEN-Modus eventuell anpassen.
http://goo.gl/XcwkCc
 

effges

Nicht mehr ganz neu hier

Also erst normale PDF erzeugen und diese dann im Acrobat öffnen, das importierte Profil auswählen und anschließend „prüfen und korrigieren“ aktivieren.
 

Garwor

Noch nicht viel geschrieben

Kannst schon "drucken" verwenden, aber PDF-Einstellungen anpassen. Irgendein Profil auswählen bringt es nicht. Jpeg-Kompression kann auch etwas höher eingestellt sein. Normalerweise wird dann je nach Einstellung imProfil die Auflösung der vorhandenen Daten runtergerechnet und das Ergebnis dann eben noch komprimiert. Aber eines sollte Dir klar sein, eine DIN A4-Seite in Farbe als Bild schlägt bei rund 300 dpi locker mit 30 MB zu Buche, bei 150 sind es 6 MB. 6 x 19 = 114 MB. Deine Datei hat 10 MB. Bei 72 sind es 1,5 MB, wären insgesamt 28,5 MB. Und PDF hat bei ohne Komprimierung nicht unbedingt weniger Umfang als der Inhalt. Wird also wohl nur über Komprimierunmgseinstellung gehen.
Wenn Du keine Farbe benötigst, gewinnst Du hier eine Menge. Dann mußt Du nur eben das richtige Profil und die Optimale Einstellung dafür treffen.
 

effges

Nicht mehr ganz neu hier

Ist zwar vom MAC gespeichert, aber solche „.kfp“-Einstellungen habe ich auch schon beim Acrobat für Windows einlesen können. Das Preflight-Modul öffnest Du im Acrobat mit SHIFT+STRG+X. Es erscheint als zusätzliches Fenster. Oben rechts klickst Du OPTIONEN an und wählst dort PREFLIGHT-PROFIL IMPORTIEREN aus und gibst den Pfad jener KFP-Datei an. Das Profil sollte dann unter IMPORTIERTE PROFILE oder unter BENUTZERDEFINIERTE PROFILE in der Liste zu finden sein.
 

liselotte

Bärliner Jung

Wer mit 150ppi scannt scannt oft zweimal. Ca 20 Bilder auf 10MB ist meiner Meinung i.O. ca 500kb pro Bild
Siehe Post #2 von antonio
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben