Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acrobat: Mehrere Seiten auf ein Blatt und linksbündig drucken

jense

Aktives Mitglied

Ich dockter nun schon die ganze Zeit rum. Hat wer ne Ahnung wie ich es hinbekomme in Acrobat mehrere Seiten auf ein Blatt zu klatschen die aber nicht mittig platziert sein sollen sondern linksbündig?

Wär auch über Tips dankbar die Umwege über Postscript, erneutes drucken als pdf oder Änderungen der Seitengröße betreffen. Da versuch ich mich jedenfalls gerad drann.

Muss doch zu schaffen sein 4 Seiten auf ein Blatt linksbündig zu bekommen.

Design & Layout

redbug

Freizeitworkaholic

AW: Acrobat: Mehrere Seiten auf ein Blatt und linksbündig drucken

Willst du diese denn nur ansehen oder auch auf einem Blatt gedruckt haben?

Platziere die PDF-Einzelseiten in einem Layoutprogramm (z.B. Indesign) wie gewünscht auf deiner Seite und drucke es aus oder exportiere erneut ein PDF.

Geht schneller als herumdocktern.
;)

jense

Aktives Mitglied

Ja ich will das ausdrucken. Soll alles links auf die Seite weil rechts daneben etwas geschrieben werden muss. Bei mittig hab ich da zu wenig platz.

Zum Einzelplatzieren: Das sind insgesamt 544 Seiten. Die will ich nicht einzeln platzieren.

3 Schritte:

(1) Pdf in Einzelseiten splitten --> in Bridge mit Namen 001-544.pdf Stapelumbenennung anwenden
(2) Exceltabelle mit einer Spalte als tabgetrennte txt anlegen
(3) Dokument mit einem Platzhalter versehen und Dateizusammenführung starten

oder
(2) Mehrfachplatzierung (CS3) anwenden
sind dann halt 544 Klicks bei vorher angelegten 136 Seiten mit je 4 Platzhaltern

oder
(2) such nach Indd-Scripten namens Bilder- bzw.Imagekatalog

Zuletzt bearbeitet:

jense

Aktives Mitglied

Die erste Methode bei (2) und (3) musst du noch mal genauer erklären.
Ich hab alles in 544 einzel Dokumenten mit namen von 001.pdf bis 544.pdf abgespeichert. Dann hab ich mittels Excel eine Text Datei erstellt. Darin stehen jetzt Zahlen von 001 bis 544 untereinander.
Aber was genau jetzt???

Ne Andere Methode die ich versuchte.
Hab das komplette Dokument genommen und erneut als PDF abgespeichert. Beim Seitenformat hab ich einfach die Breite größer gemacht als sie eigentlich ist. Dadurch wird jedes einzelne Blatt auf eine Seite gePDFt auf der es an der Seite platz hat. In der Druckvorschau wird es auch richtig angezeigt. Links ist das Dokument und rechts ist Platz. Siehe hier
Nach Speichern als pdf und anschliessendem öffnen sieht es jedoch genau umgekehrt aus. Das Bild ist rechts und links ist platz. Siehe hier
Damit würde ich erreichen wenn ich das entstandene Dokument (mit dem Platz an der Seite) auf Papier drucke ich auch bei mittiger Anordnung auf der einen Seite mehr Platz bekommen würde.
Nur wieso ist die Seite genau anders angeordnet als in den Vorschau?

Deine erste Frage erklärt dir Adobe schneller:

Du kannst ebenso hier in der Forensuche nach Datenzusammenführung suchen.

Hier kannst du noch einige Bildbeispiele von einem älteren Beitrag von mir ansehen:

TheWatcher

Noch nicht viel geschrieben

Und notfalls würde es ja auch mit Corel gehen... ;-))

Und notfalls würde es ja auch mit Corel gehen... ;-))

Tolle Aussage!

Und notfalls würde es ja auch mit Word gehen?
:p

Natürlich würde es notfalls mit allen möglichen Schreib- und Layoutprogrammen gehen. Eine vernünftige Antwort von Dir hätte den Weg beschrieben, der in Corel gegangen werden muss.
:motz:

Für die Wordvariante ist es nämlich auch notwendig, das Pdf in Einzelseiten zu splitten und danach einzeln oder mittels Serienbrieffunktion einzufügen! Allerdings ist die Ausgabe aus Word nicht wirklich berauschend und wirklich drucktauglich schon gar nicht.

jense

Aktives Mitglied

@hlu
Dazu müsste ich doch auch erstmal alle Seiten in InDesign bekommen.

Bisher tue ich mich damit noch etwas schwer. Deshalb hab ich die Dinger jetzt erstmal im eigentlichen Powerpoint Dokument ausgedruckt. Ist aber nur ne Notlösung gewesen, da Powerpoint 4 Seiten nur nebeneinander druckt und bei 3 Seiten daneben so ne Zeilen mit reinhaut.

Also das per Serienbrief zu machen da brauch ich noch etwas. Hatte bisher aber noch keine Zeit mich damit auseinander zu setzen.

Mein Ansatz es erneut als pdf auf ein anderes Papierformat zu drucken würde mich da schon mal eher interessieren, da ich nicht verstehen kann, das es in der Vorschau links auf dem Papier landet und nachher im gedruckten Dokument aber rechts auf dem Papier ist.
Versucht doch mal ein x-beliebiges PDF-Dokument erneut als pdf auf ein größeres Papier zu drucken. Wo landet das bei euch in der Vorschau und wo im gedruckten Dokument?

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube Du machst Dir das alles viel zu kompliziert. Erstell Dir doch mit PS eine Aktion. Dann vergrößerst Du einfach im ersten Befehl die Arbeitsfläche und im 2. Befehl verringerst Du die Bildgröße.
Damit solltest Du die Bilder eigentlich nach Deinen Wünschen positionieren können.
Danach dann 3 von denen auf eine Seite und gut. Das ganze sollte dann auch automatisiert im kompletten Verzeichnis klappen.
Werd ich morgen auf der Arbeit mal testen. Meld mich dann dazu.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden