Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acrobat - PDF auf iPad unterschreiben

dorftrottel95

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community

Ich habe in Acrobat einen Besuchsrapport für einen Verkäufer als ausfüllbares PDF erstellt, welchen er vorher stets von Hand auf Papier ausgefüllt hat.

Seine Kunden haben vorher jeweils von Hand unterschrieben. Ich hätte jetzt gerne, dass der Verkäuft seinem Kunden am Schluss das iPad geben kann und dieser seine Unterschrift mit einem Tablet-Stift zu unterst auf dem Dokument platzieren kann. Gibt es eine Möglichkeit, so eine freie Fläche einzufügen, wo man schreiben oder zeichnen kann?

Danke im Voraus für eure Antworten!
 

Design & Layout

dorftrottel95

Noch nicht viel geschrieben

AW: Acrobat - PDF auf iPad unterschreiben

Hallo Lessly

Vielen Dank, dass du mich noch einmal darauf hingewiesen hast. Jetzt habe ich es auch in der App gefunden. :D Muss blind gewesen sein :)

Es funktioniert wie folgt, vorausgesetzt man hat die offizielle Adobe PDF Reader App installiert:
Zuerst oben den Füller wählen (rot eingekreist), dann in den Bereich klicken, wo die Unterschrift später stehen soll (rotes Rechteck). Es muss kein Formularfeld o. Ä. definiert werden, man kann überall schreiben.




Unterschreiben und Bestätigen


Die Stärke der Linie etc. können später noch angepasst werden...


Ich habe nur noch nicht herausgefunden, ob es möglich ist, dass im selben Dokument zwei Personen unterschreiben, denn die Unterschrift wird auf eine Art gespeichert.


Andere Frage:
Ist es möglich, in Acrobat ein ausfüllbares Formular zu erstellen, welches hoch- und querformatige Seiten beinhaltet? Speichere ich mein Dokument im Word als .doc (2 Seiten, Abschnittswechsel: 1. Seite: Hochformat, 2. Seite: Querformat) wird in Acrobat nur die erste Seite geladen und angezeigt. Exportiere ich das PDF direkt aus Word erhalte ich von Anfang an schon 2 Dateien. Stelle ich mich einfach zu blöde an? :)
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Acrobat - PDF auf iPad unterschreiben

Nee echt?
Schön wenn ich dir den Blick dazu eröffnet habe.
Du ehrlich zu dem anderen, kann ich nicht viel sagen.Hab wie gesagt auf dem iPad noch nix damit angestellt.
Aber ich würde mich mal auf der Adobeseite oder im Netz umschauen, ob man dazu was findet.
Sorry aber ich hab es eher auf dem iPhone/iPad mit Jailbreak oder aber Modding etc..
 

dorftrottel95

Noch nicht viel geschrieben

AW: Acrobat - PDF auf iPad unterschreiben

Habe es inzwischen auch rausgefunden. :)
Ich habe das Word-Dokument als PDF gespeichert, was die zwei Dateien ergeben hat. Die erste Seite habe ich dann in Acrobat geöffnet. Danach unter "Seiten" mit "Aus Datei einfügen" die 2. Seite eingefügt.

Ich kann nach 4 Testtagen schon sagen, Acrobat gefällt mir gut :)

Danke für deine Hilfe :)
 

Kopfrechner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Acrobat - PDF auf iPad unterschreiben

Du schreibst: "...in Acrobat...hoch- und querformatige Seiten ...?... Exportiere ich das PDF direkt aus Word erhalte ich von Anfang an schon 2 Dateien."

Das wäre neu: wenn man wie von Dir angegeben vorgeht, liefert z.B. Word 2007 unter Win7 mit der MS-PDF-Ausgabe
eine zweiseitige Datei. Analog ist das Ergebnis mit dem PDF-Add-In von Adobe Acrobat X Pro.

Also: Irgend etwas bei Deinem Vorgehen ist nicht normal. -- Der Umweg über das Zusammenstellen der zwei Einzeldateien ist zwar effektiv aber nicht effizient.

Damit Du beim nächsten Mal nicht diese oder andere Schwierigkeiten hast, könnte ein Nachforschen nützen und wäre für die Allgemeinheit vielleicht lehrhaft.

Gute Grüße!
 

dorftrottel95

Noch nicht viel geschrieben

AW: Acrobat - PDF auf iPad unterschreiben

Ich habe schon öfters PDFs aus Word exportiert. Deshalb denke ich, kann ich nicht viel falsch machen. Auch habe ich es eben noch einmal gemacht und ich konnte dabei keine Optionen finden, welche ich verändern könnte.

Dies ist das erste Mal, dass ich im selben Dokument hoch- und querformatige Seiten habe, deshalb ich es mir vorher evtl. auch nie aufgefallen. Auch muss noch gesagt sein, dass ich Mircosoft Office 2011 auf dem Mac verwende. Ich weiss nicht, inwiefern sich die Mac und Windows in der Ausführung von Funktionen unterscheiden.

Hat jemand zufälligerweise selbiges OS und Office-Paket, der das mal versuchen könnte?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben