Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acrobat Pro Broschüre als Bildschirmpräsentation

19Smilie90

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan dabei mich als Mediengestalter zu bewerben, und habe dafür meine Bewerbungsunterlagen zusammengestellt.
Teil davon ist eine Broschüre mit Arbeitsproben die sowohl gedruckt als auch auf einer CD-Rom als Datei an die Unternehmen gegeben werden soll.

Die Druckdatei zu erstellen ist für mich kein Problem, allerdings habe ich Probleme mit der Erstellung der Präsentationsdatei.

Was ich mir vorstelle - das Wichtigste:

- öffnen der Datei ohne Internetverbindung

- Darstellung einer virtuellen Broschüre (nach umblättern der Titelseite als Doppelseite)

- realistischer Umblättereffekt bei Maus- oder Tastenclick

Was ich mir vorstelle - Schmankerls:
- Bilder die sich bei Click vergrößern
- Zoomen in die Datei sollte möglich sein
- bei Click auf Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis switch auf entsprechende Seite im Dokument

Zur Verfügung steht mir bis jetzt:
InDesign CS5, Photoshop CS5, Illustrator CS5, Adobe Acrobat 9 Pro

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht dass mir das jmd erstellt, ich suche nur nach Hilfestellungen mit welchem Programm und welchen Funktionen sich das Ganze realisieren lässt und vielleicht nach Tutorials die mir dann dabei helfen alles zusammen zu puzzeln. Die Suchmaschine konnte mir leider nicht helfen.

Vielen Lieben Dank
Smilie

Design & Layout

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Acrobat Pro Broschüre als Bildschirmpräsentation

Wenn du mit Animationen (Umblättern etc.) arbeiten willst. Musst du die Datei als SWF (Flash) ausgeben lassen.
Guck dich mal um zum Thema "Digital Publishing". In ID CS5 ist die ganze Sache, wenn ich mich recht entsinne noch etwas hakelig, aber wenn du dir die 30-Tag-Trail der CS6 bei besorgst, kannst du sehr schön und sehr einfach solche Animationen realisieren.
Die Stichpunkte für dich wären: Seitenübergänge, Animation, Objektstatus, Objektstapel, Querverweise/Hyperlinks

Bei gibt es kostenlose Ausschnitte aus den Video-Tuts (auch zu interaktiven Dokumenten in ID) da kannst du dich auch mal um sehen. Ansonsten lohnt es sich wirklich, wenn man das ganze ernsthaft betreiben will und danach sieht es ja bei dir aus :) sich solche Videos bzw. die entsprechenden Grundlagenbücher zu zulegen. Und du wirst immer wieder darauf zurück greifen als Nachschlagewerk.

Viel Erfolg

19Smilie90

Aktives Mitglied

also über swf. hab ich das ganze schon ausprobiert...aber brauch ich nicht internet um mir das ganze anzuschauen?

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Um eine SWF wiederzugeben brauchst du lediglich den Adobe Flashplayer. In ID selber gibt es außerdem die SWF-Vorschau (Fenster - Interaktiv - SWF-Vorschau), da kannst du dir die Datei in ID vorrendern lassen und musst sie nicht erst exportieren.

Es gäbe noch einen Workaround für PDF, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob er mit der CS5 geht (kann es auch nicht testen, da ich sie nicht mehr auf dem Rechner hab):
Du erstellst die Datei mit allen Animationen, Hyperlinks, etc in ID (Da ich mal annehme, daß du nicht Flash programmierst). Exportierst das als SWF und erstellst ein neues ID-Dokument mit identischen Spezifikationen. In das Plazierst du die SWF und lässt das Ganze als Interaktives PDF exportieren mit allen Interaktiven Eigenschaften. Jetzt hast du die Flashanimationen in der PDF, geht allerdings erst ab Acrobat 9, wenn ich mich nicht irre. Du hast also eine entsprechend eingeschränkte Abwärtskompatibilität.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden