Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umfrage - Acrylpainting Anfängerfragen "pouring"

TommyO

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach ein paar Antworten in Bezug auf pouring (Gießtechnik).
Wenn hier jemand mit Ahnung ist, könnte er mir sagen, wie es mit den Mischverhältnissen ist, z.B. wieviel Silikonöl in wieviel Farbe? Was ist pouring Medium? Wieviel Farbe muśs man für einen halben m2 ( 50 cm. x 100cm.) Leinwand rechnen? Da das mein erstes Bild mit Acrylfarben wird, bin ich für jede Anfängerinfo (natürlich auch weiter gehend) dankbar.
Gruss.... Tom
 

Divina

Aktives Mitglied

Das Tolle ist, dass es mittlerweile zu beinahe jedem Thema gute Anleitungen auf diversen Videokanälen gibt, auch mit Mengenangaben, die man dann nur umrechnen muss. Z.B. hier:
In dem Video ist die Menge für eine Fläche von 20cmx20cm angegeben. Bei 50cm x 100cm brauchst du entsprechend mehr.
Das Pouring-Medium ist zum Verdünnen der Farbe bei gleichzeitigem Erhalt der leuchtenden Farbpigmente, was bei Wasserzugabe nicht immer der Fall ist. Außerdem neigt Acryl nur mit Wasser gemischt beim Trocknen zur Rissbildung. Das hast du beim Pouring-Medium nicht.
Die angegebene Menge an Silikonöl ist immer davon abhängig, welche Marke du verwendest und wie viele Blasen du erzeugen möchtest. Ich würde mit einem Tropfen im Becher anfangen zu experimentieren und mich dann hocharbeiten bis zu maximal drei Tropfen.

Ich gebe zu, dass ich solche Acrylarbeiten noch nicht gemacht habe, da ich eher der mit Pinsel malende Mensch bin und mir das zu viel Gematsche ist, aber solche Hilfe-Videos haben mir schon bei vielen anderen Dingen geholfen, die nach Anschauen überhaupt kein Problem mehr für mich darstellten. Vielleicht hilft dir das ja ebenso.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben