Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Actions in CS3 einbinden

R

rosenheimer

Guest

Hallo,
ich hab heute Photoshop CS3 geschenkt bekommen. Klar, nicht die neueste Version aber egal :) Von Euerer Seite habe ich mir eine "Action" herrunter geladen. Wie werden die aber eingebunden? Ich dachte: einfach in den "Actions"-Ordner legen, Programm neu starten-> fertig. Nur, PS erkennt die Aktion nicht. Kann mir jemand weiter helfen?

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Actions in CS3 einbinden

Du gehst in die AKTIONEN Palette. Oben rechts auf das kleine schwarze Dreieck und dann auf AKTION LADEN. Aktion suchen, laden, Spaß haben (vorausgesetzt, sie funktioniert mit CS3, nicht alle Sachen funktionieren auf allen Versionen, z.B. wenn sie neuere Funktionen aufrufen wollen).

Achsoja: Herzlich willkommen und ganz viel Spaß mit deinem neuen Tool. Es gibt fast nix, was man nicht auch mit dieser Version machen könnte. Klasse Weihnachtsgeschenk!!

R

rosenheimer

Guest

Hallo und Danke für die Antwort und die Begrüßung :)
Ich hab jetzt 2 Actions ausprobiert. Jedes mal hat es nicht geklappt weil Layer nicht erstellt werden konnten (??) Bei den ausgesuchten Actions steht das sie ab CS2 währen.. Hmmmm. Gibt es ein kleines Tutorial wie diese Aktionen verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Also ich bin jetzt nicht der Aktionen-Spezi. Manchmal gibt es Probleme, wenn es Differenzen zwischen deutschen u englischen Versionen gibt. Oder die Ebenen (Layers) müssen exakt so heißen … Schwierig was dazu zu sagen, wenn man nicht den Einzelfall genau kennt. Musst halt mal rumprobieren, was geht. Oder ob du die Ebenen ggfs. umbenennen musst …

R

rosenheimer

Guest

Danke für die Antwort.. es ist eine englische Version :(

Andre_S

unverblümt

Oft bleiben englische Versionen an der Stelle stehen wosie den Layer Background nicht finden können.
Starte die aktion,
wenn Fenster erscheint auf anhalten,
ziehe in der Ationspalette die Stelle in Papierkorb,
markiere den Befehl darüber,
gehe auf Aufname,
markiere in der Ebenenpalette deinen Hintergrund,
stoppe die aufname,
weiter abspielen und evtl, wiederholen.

LG André

R

rosenheimer

Guest

Hallo Andre, lieben Dank für die Antwort.
Ich muss erstmal schauen ob PS für mich überhaupt ein geeignetes Programm ist. Ich arbeite seid vielen Jahren mit PI, das vom Handling - für einfache Grafiken- deutlich besser zu sein scheint.
Für mehr als zB auf : zu sehen ist wird das Programm eigentlich nicht gebraucht.
Trotzdem möchte ich mich an CS 3 mal versuchen. Wenn ich es schon geschenkt bekomme.
Im Moment scheitere ich aber an Sachen die im PI schon immer spielend leicht waren. ZB dem kombinieren mehrerer Grafiken (zusammenfügen). Wie es bei der Webseite im Banner zu sehen ist. Bei PI= Objekt suchen, einfügen, anpassen =fertig. Bei CS3 = keine Ahnung. Hab bis jetzt noch keine 100% schlüssige Antwort gefunden. Zumal PS einige Probleme mit gif-Dateien hat. Die lassen sich garnicht "bearbeiten" laufend meckert das Programm wegen 256 RGB Farben. Wo ich mich dann frag: Kann PS-obwohl es extrem teuer ist Gifs nicht automatisch konvertieren?

Das sind für mich die wichtigsten Fragen:
Wie kombiniere ich mehrere Grafiken zu einer. Ist das nur über den sehr umständlichen Weg: 2.,3,.4... Datei öffnen, Bereich auswählen, kopieren, als neuen Layer einfügen möglich? Gibt es ein Werkzeug mit dem es mit EINEM Klick möglich ist alles (also die ganze Grafik) zu markieren? Wie ändere ich die Größen der Layer (Maße)?

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Hallo rosenheimer,
da hast 'Du wirklich ein tolles Geschenk bekommen.
Ich kenne das Problem nur zu genau wenn man schon jahrelang mit einem anderen Programm gearbeitet hat und dann auf PS umsteigt <- höchst frustrierend ;) War dann teilweise auch schier am verzweifeln vor allem weil ich bei dem "alten" Proggi die Lösung schon lange gehabt hätte und in PS war ich nur am suchen. PS ist leider nicht besonders intuitiv aufgebaut.

Aber glaube mir es lohnt sich wirklich durch diesen Frust hindurch zugehen und durchzuhalten. Es gibt kaum etwas was mit PS nicht möglich ist (naja Kaffe kochen kann es NOCH nicht ;) )

Vielleicht kann Dir das ja erst mal weiterhelfen:

Mit Deinen Fragen bist Du hier genau richtig.

Viel Spaß und möglichst wenig Frust beim shoppeln
LG
Igel

Hallo rosenheimer!

Herzlich willkommen hier im Forum!
Das mit der Frustationsschwelle mit PS kann auch ich nur allzu gut nachvollziehen.
PS kann zwar (fast) alles, manchmal ist es mit einem anderen Programm aber auch möglich - evtl. sogar einfacher und schneller.
Und wenn dann noch Inkompatiblitäten dazu kommen, ists völlig aus!
Leider (oder Gott sei Dank) ist PS nicht dafür gedacht, von jetzt auf eben loszulegen und dann (reproduzierbar) auf die genialtes Dinge kommen.
... aber keine Sorge: rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! *ichliebesprüche*

Also durchhalten und feststellen, was Du jetzt mit PS kannst, von dem Du bei PI noch nicht mal zu träumen gewagt hast!

@igel2:
wie cool ist denn der link! *hut ab*

LG und allseits "gut Licht"!

der fou

R

rosenheimer

Guest

Hallo rosenheimer,
da hast 'Du wirklich ein tolles Geschenk bekommen.
Ich kenne das Problem nur zu genau wenn man schon jahrelang mit einem anderen Programm gearbeitet hat und dann auf PS umsteigt <- höchst frustrierend ;) War dann teilweise auch schier am verzweifeln vor allem weil ich bei dem "alten" Proggi die Lösung schon lange gehabt hätte und in PS war ich nur am suchen. PS ist leider nicht besonders intuitiv aufgebaut.

Aber glaube mir es lohnt sich wirklich durch diesen Frust hindurch zugehen und durchzuhalten. Es gibt kaum etwas was mit PS nicht möglich ist (naja Kaffe kochen kann es NOCH nicht ;) )

Vielleicht kann Dir das ja erst mal weiterhelfen:

Mit Deinen Fragen bist Du hier genau richtig.

Viel Spaß und möglichst wenig Frust beim shoppeln
LG
Igel
Hallo,
Danke für die Begrüßung, Deine Worte und die Links..
Da: Tutorials Photoshop Grundlagen war ich gestern schon. Und heute.
Man findet dort tollle Tutorials aber KEIN Grundlagentutorial. Greundlegende Fragen wie eben zB : Einbinden eines Bildes in eine Grafik, Ändern der Layergröße etcetc sucht man vergebens. Was mich nicht wundert. Nicht einmal das Handbuch zu CS3 selbst beantwortet derartige Fragen. Anderes Beispiel: Ich brauche das Füllwerkzeug (den Eimer). Standartmässig ist der nicht in der Werkzeugleiste. Ich hab in verschiedensten Foren nach einer Lösung gesucht, dachte schon: das gibts bei CS3 nicht. Durch Zufall hab ich dann entdeckt das man die Werkzeugleiste selbst anpassen kann. Dort Werkzeuge austauschen kann. Steht das irgendwo? Ich hab dazu nichts gefunden.

sabok

Daueranwender

Hallo

Es gibt auch eine Hilfedatei für CS3 – dort ist übrigens die Verwendung von Werkzeugen erklärt – das nur am Rande.

Uploaded with

Zu Deinem Problem:
"Einbinden eines Bildes in eine Grafik" – ich denke Du meinst ein Bild und eine Grafik zu kombinieren – ich kenne zwar PI nicht gut aber meines Wissens geht das dort auch über Ebenen, wie in PS

"Ändern der Layergröße" – eine Ebene (Layer) ist im Prinzip so groß wie Dein Dokument. Ein Objekt, welches auf einer Ebene liegt, kann größer sein. Dieses kannst Du über Transformieren (Menüpunkt Bearbeiten – Transformieren oder Apple/Strg + T)

Also nicht gleich den Mut verlieren – nach einer Weile wird das schon funktionieren.

R

rosenheimer

Guest

Hallo

Es gibt auch eine Hilfedatei für CS3 – dort ist übrigens die Verwendung von Werkzeugen erklärt – das nur am Rande.

Uploaded with

Zu Deinem Problem:
"Einbinden eines Bildes in eine Grafik" – ich denke Du meinst ein Bild und eine Grafik zu kombinieren – ich kenne zwar PI nicht gut aber meines Wissens geht das dort auch über Ebenen, wie in PS

"Ändern der Layergröße" – eine Ebene (Layer) ist im Prinzip so groß wie Dein Dokument. Ein Objekt, welches auf einer Ebene liegt, kann größer sein. Dieses kannst Du über Transformieren (Menüpunkt Bearbeiten – Transformieren oder Apple/Strg + T)

Also nicht gleich den Mut verlieren – nach einer Weile wird das schon funktionieren.

Einbinden einer Grafik in eine 2. bei PI:
1.Grafik öffnen, dann Objekt einfügen ->Grafik aus Datei auswählen->Datei suchen->Doppelklick=fertig. Danach - Klick in die Werkzeugleiste, Werkzeug zum Größe ändern wählen->Objekt an einen der "Anfasser anklicken", auf gewünschte Größe schieben= fertig. Ich brauch dafür maximal 10 Sekunden.

sabok

Daueranwender

Grafik aus Datei auswählen = Datei-Platzieren

Klick in die Werkzeugleiste, Werkzeug zum Größe ändern wählen->Objekt an einen der "Anfasser anklicken", auf gewünschte Größe schieben = Apple/Strg+T – Eckpunkt anfassen und mit gedrückter Shift-Taste zusammenschieben

Dauert ca 9,999 Sekunden. :)

In ein neues Programm muss man sich halt erst einarbeiten. Beschäftige Dich mit den Grundlagen damit Du ein Gefühl dafür bekommst.

R

rosenheimer

Guest

Hi sabok... Danke für Deine Geduld!

Wo finde ich die Funktion Datei platzieren?
Wo finde ich das Werkzeug zum Größe ändern? Wie scho geschrieben: Ich hab eine englische Version. Und englisch gehört nicht zu meinen Stärken.
Mit den Grundlagen - den absoluten Basics- würdfe ich mich gern beschäftigen, wenn ich einen Ansatzpunkt hätte.

Andre_S

unverblümt

Deine Frage zu den gifs. Wenn du diese bearbeiten willst, must du auf Bild - Modus - RGB-Farbe gehen, da Gifs indiziert sind.
Ich rate dir dringend zu einer Grundlagen-DVD zu Ps durch dieses Forum lernst du erst was, wenn du die Antworten überhaupt verstehst

sabok

Daueranwender

In dem bereits oben geposteten Link

@ NEWBIES - EINSTEIGER-FRAGEN zu PS/Tutorials/Downloads

findest Du auch die Übersetzung der engl. Begriffe ins Deutsche.

Übrigens ich glaube die Shortcuts sind im Englischen die gleichen –
Transformieren = Apple oder Strg+T

R

rosenheimer

Guest

Wir reden an einander vorbei:
Wo ist die Funktion Datei platzieren zu finden? Eine Funktion die so heißt gibt es hier
nicht.

Edit: Sorry... Hab es gefunden: File -> Place.. Danke !!! :)

sabok

Daueranwender

???

Photoshop Befehle Deutsch –> Englisch

Datei - File
Neu - New
Öffnen - Open
Öffnen als - Open As
Letzte Dateien öffnen - Open Recent
Schließen - Close
Speichern - Save
Speichern unter - Save As
Für Web speichern - Save for Web
Zurück zur letzten Version - Revert
Platzieren - Place
Importieren - Import
Exportieren - Export

alles schön :) viel Spaß beim ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
R

rosenheimer

Guest

Jo.. hatte schon oben editiert.. Manchmal bin ich bissel zu faul mit zudenken :(.
Nun, das klappt also jetzt :)

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Hi sabok... Danke für Deine Geduld!

Wo finde ich die Funktion Datei platzieren?
Wo finde ich das Werkzeug zum Größe ändern? Wie scho geschrieben: Ich hab eine englische Version. Und englisch gehört nicht zu meinen Stärken.
Mit den Grundlagen - den absoluten Basics- würdfe ich mich gern beschäftigen, wenn ich einen Ansatzpunkt hätte.

Du kannst hier sehr viele Grundlagen Tutorials finden.

Einfach HIER-> http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop
im Suchfilter bei der Kategorie "Grundlagen" auswählen und Du kannst in Tutorials ertrinken :)

Außerdem gibts hier vom Board auch DVDs mit Tuts zu kaufen. HIER ->http://shop.psd-tutorials.de/

Dann könnte ich Dir auch noch wärmstens die Video Tutorials von Video2Brain ans Herzlegen.
Hier z.B.
wenn Du runter scrollst dann kannst Du ein paar "Schnuppervideos" ansehen.

Aber das was Du am meisten brauchen wirst ist:

Geduld, Geduld, Geduld, Geduld
und sehr viel Spiel- und Experimentierfreude - das kann unheimlich Spaß machen - also lass Dich nicht frustrieren wenns nicht gleich klappt.

Am besten geht´s, meiner Erfahrung nach, wenn man/frau spielerisch an die Sache ran geht - Am schlechtesten wenn schon ein Abgabetermin für ein Projekt feststeht also Druck dahinter ist.

Also finde das Kind in Dir und lass es mit JUST FOR FUNprojekten spielen und entdecken.

Und wenn Du frustriert bist und rückfällig (zum altbekannten Programm) werden willst dann bleibe stark - ES LOHNT SICH

OMG jetzt habe ich Dich aber vollgesülzt - Aber wie gesagt ich kenne genau diese Situation nur zuuuu genau.

Wie der große Meister (Bert Monroy) zu sagen pflegt "Play with it and have Fun!" <- DEN kann ich Dir übrigens auch noch empfehlen ist zwar in english aber, wie ich finde, trotzdem gut nachvollziehbar. Am besten mit dem ersten Video anfangen und sich so nach und nach durcharbeiten.

So jetzt aber genug!
Play and have Fun with it!
LG
Igel

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden